Ravenol RUP 5w40 - Mercedes GLC 63 AMG S - 9.129 km

  • Manne ich wollte schlicht mal was anderes probieren. Ich meine mich zu erinnern, dass die Viskosität beim Petronas 0w40 ebenfalls stark sank. Daher der Umstieg auf Ravenol in der Hoffnung dort wirds ein wenig besser. Ich lese aber raus, dass es nicht wirklich besser ist und da stellt sich mir die Frage, ob es den hohen Preis rechtfertigt? Ich bin ein Laie wohlgemerkt!

    Ich bin bestimmt noch gespannt auf die Analyse Ravenol RUP 5w40 mit Ravenol RSS 10w40. Evt. aber auch ein anderes Öl (Motul 8100 X-Cess 5w40, Addinol Premium 5w40 c3). Ich habe einen OPF verbaut. :verlegen:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • das RUP performt beim Eisen erstmal nicht besser als das Petronas, den Visko Einbruch finde ich für ein Racing Öl nicht OK

    also Preis-Leistung sehe ich daher als "nicht erfüllt" an

    ob das "andicken" was bringt, ich habe dazu meine ganz eigene Meinung, spielt aber keine Rolle

    ein paar Werte die man mal hinterfragen könnte/müsste:

    Kupfer

    Silizium

    Natrium

    Mangan

    fährst du Additive? Im Kraftstoff? Oktanbooster?

    den Rest machen wir in deiner Beratung würde ich sagen.....

  • Als Fan des RUP darf ich erwähnen, dass 1 % Kraftstoffeintrag schon etwas ausmacht und außerdem bin ich ziemlich sicher, dass mindestens 1 l von dem deutlich dünneren Restöl drin war. Und schon passt es wieder!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wieso Jammern? Die Verschleißwerte sind hervorragend, das Öl hat eine top Performance abgeliefert!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Als Fan des RUP darf ich erwähnen, dass 1 % Kraftstoffeintrag schon etwas ausmacht und außerdem bin ich ziemlich sicher, dass mindestens 1 l von dem deutlich dünneren Restöl drin war. Und schon passt es wieder!

    die Argumentation hinkt aber, weil die zweite Analyse ja auch mit Restöl aus Analyse 1 kontaminiert ist und der Kraftstoffgehalt bei allen Analysen auf etwa gleichem Niveau ist

    Preis/Leistung und auch vor dem Hintergrund, dass das Öl in der zweiten Analyse sogar ca. 2.000km länger im Einsatz war, schlägt das „günstige Standard“ Petronas das „höherpreisige Racing“ Ravenol schon deutlich

    aber hey, was sind schon Zahlen und Statistik…….

  • das könnte zumindest Silizium und Natrium erklären, ausgehend von der Jahresfahrleistung aus dem Beratungsthread und den Wechselintervallen/Analysedaten müsste aber auch Analyse 1 einen Winteranteil haben


    Mangan kommt häufig durch zstzl. Kraftstoffadditive

  • Al 1(!), Cu 2(!), Eisen 10 nach 9.000km, wenn das nicht top ist ... Aber jeder soll seine Meinung haben ....

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Der GLC war im Winter im Einsatz. Die erste Analyse waf ebenfalls für ein Öl welches im Winter im Einsatz war (Abholung Neuwagen war im Dezember 2021).

    Denkt ihr denn, das RUP in Verbindung mit RSS könnte besser sein? Oder doch mal ein komplett anderes Öl probieren (wie bereits vorgeschlagen von AndiG und maggiPhantom )?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Im Winter würde ich das RUP pur fahren, im Sommer mit RSS andicken.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • 0,9 Vol% ist gerade so über der Nachweisgrenze der Methode.

    Eisen und Kupfer sind meiner Meinung total unauffällig.

    Si wird in Form von Siloxanen (Silikonöle) als Entschäumer dem Öl zugesetzt - das könnte die Si-Quelle sein.

    Na als Kontamination aus Streusalz (war ja im Winterbetrieb).

    Mn eventuell aus Oktanbooster MMT (Methylcyclopentadienyl-Mangandicarbonyl)

    Warum das RUP den Nimbus eines Rennöls hat ist mir nach wie vor ein Rätsel.

  • Giacomo Agostini

    bitte richtig lesen, denn was moniert wurde, sind nicht die Verschleiß-Werte, im Gegenteil, die sind hervorragend, aber Fakt ist, dass das Öl davor mindestens (!) auf gleichen Level performt hat und das zum geringeren Preis

    und dieser Umstand sollte Beachtung bei Bewertung und Beratung finden, wenn man nicht auf einem Auge blind ist