Mercedes-Benz Original 5W-30 229.52 - MB C200d OM654 D16 SCR - 14.000 km

  • Ölberatung hier


    Anbei die Bestandsaufnahme meines C200d.

    Betriebsstd: ca. 230h

    Vorgeschichte:

    Die letzten 2 Ölwechsel wurden beim Vorbesitzer um 6000km und 7000km überzogen (knapp 30.000km LL Pro intervall).

    Das Fahrprofil des Vorbesitzers konnte ich herausfinden: War größtenteils Lanstraße und Autobahn mit gemäßtigem Tempo 100-130km/h.

    Ich hatte schon einen erhöhten Dieselanteil erwartet, da das Fahrzeug vor Kauf etliche male umgeparkt wurde und kurze Strecken bewegt, sowie mehrere Stunden im Standgas gelaufen ist (Bei teils sehr kalten Außentemperaturen).

    Erschreckend finde ich allerdings die 1,6% Ruß :staunt: Da hätte ich vor allem wegen Niederdruck AGR deutlich weniger erwartet (eher die Hälfte) ich will nicht wissen, wie das Öl nach 32tkm aussah.

    Für den Diesel- und Rußanteil finde ich die Verschleißwerte aber erstaunlich gut :flitz:

    Was mich ebenfalls wundert ist, dass das Auto immer in der gleichen MB Werkstatt das 229.52 5w30 bekommen hat, aber die Analyse nicht wirklich zu dem passt, was auf dem Zettel steht... Naja egal

    Er ist jetzt umgeölt auf 4l Mobil 1 ESP 5w30 mit 2l Ravenol E6 Truck 10w40 aus meinem Restbestand zum "andicken" Dazu kommt nächste Woche noch ca 200ml Archoil 9100. Der nächste Wechsel wird nach 8-10 tkm gemacht mit meinem Fahrprofil, und dann entscheide ich neu :check:

    Mein Fahrprofil ab sofort: 2x Wöchentlich 280km Autobahn 2x Wöchentlich 12km Landstraße (Nur bei Regen, sonst Motorrad/Roller)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ich frage mich, wie der gemessene Rußgehalt zu dem unbrauchbaren IR-Spektrum passt. Da ist ja über den gesamten Wellenlängenbereich fast keine Transmission vorhanden.

    Du hast ja das Öl schon gewechselt, und spülen wolltest Du aus welchen Gründen auch immer nicht. Anstatt jetzt wieder 10.000 km zu fahren, würde ich eher versuchen, den Motor erstmal sauber zu bekommen und dann auf ein gutes Zielöl zu gehen, was auch keine Mischung zu sein braucht. Bei der Vorgeschichte des Autos würde ich da nicht lange überlegen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Über 8,1% 9,1% Diesel/Biodiesel + 1,6% Ruß = 10,7% Fremdstoffe.... ich finde das echt krass.
    Würde da wirklich nach maximal 8000km raus und erneute Kontrolle machen.

    Wenn es meiner wäre....super kurzes Intervall mit 2000-3000km. Wie Astrotraveller56 bereits schreibt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (24. Mai 2023 um 19:43)

  • Je nach Restmenge/Altöl, ist dein neues Öl für OC-Verhältnisse wahrscheinlich schon Wechselbereit. :lesen:

    :lach3: Das IR-Spektrum ist so tot, man könnte fast meinen, dass die Messzelle defekt ist.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich frage mich, wie der gemessene Rußgehalt zu dem unbrauchbaren IR-Spektrum passt

    Kannst du das genauer erklären ? Ich kann leider keine IR-Spektren deuten. Was hat es mit der Transmission auf sich in diesem Fall?

    spülen wolltest Du aus welchen Gründen auch immer nicht

    Bin aktuell einfach zu viel unterwegs und zeitlich sehr limitiert. Ich weiß, ist eine schlechte Ausrede :döba: Ab August bin ich wieder zuhause und habe zeit, vielleicht wird es auch nur ein 5-6000km intervall. Weniger wird es aber erstmal nicht werden.

    was auch keine Mischung zu sein braucht

    War nur wegen Resteverwertung, da es vom A8 und der alten C Klasse noch übrig war.

    9,1% Diesel/Biodiesel + 1,6% Ruß = 10,7% Fremdstoffe.

    Ja das ist schon der Wahnsinn, habe ich aber schon damit gerechnet und das Auto auf 90° gefahren, danach über 1 std ausbluten lassen. Sollte also fast alles an möglichem Altöl raus sein.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Mercedes schreibt doch einen jährlichen Ölwechsel vor, d.h. der Vorbesitzer hat ca. 30T km pro Jahr abgespult oder sehe ich das falsch? Das können ja dann nur Langstrecken gewesen sein. Wie kann man da die 9% Kraftstoffeintrag erklären? Viele abgebrochene DPF Regenerationen können es ja kaum sein bei dem Fahrprofil. Das würde ich mal im Auge behalten, nicht dass ein Injektor Probleme macht.

  • Er hat sogar über 40k p.a. gemacht im Ausendienst.

    Wie der Eintrag vermutlich zustande kommt, habe ich ja geschrieben. In 4 Wochen ca 10 mal umgeparkt worden, jedes mal kaltstart und insgesamt mehrere std im leerlauf bei unter 10°. Dazu hat das Auto eine echt verwunderlich niedrige Regel-Öltemperatur von 87°. Bei meinen bisherigen Dieseln war die immer um die 95. Ich denke es dampft quasi nichts aus.

    Aber ich werde es natürlich beobachten :check:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • E_TRUCK: ich antworte jetzt nur mal zum IR-Spektrum. Die gemessene Transmission, also Durchlässigkeit des Öls für IR-Strahlung, bewegt sich zumindest bei hohen Wellenzahlen nahe an der Nulllinie. Das bedeutet entweder einen Anwendungsfehler seitens des Labors oder so viele Schmutzpartikel im Öl, dass kaum IR-Strahlung durchgelassen wird. Dazu müsste der Rußgehalt aber nach meiner Einschätzung noch deutlich höher sein als angegeben bzw. müssten andere Feststoffe vorliegen, die nicht als Ruß analysiert wurden.

    Zudem ist mir schleierhaft, wie Oelcheck die Werte für Oxidation, Nitration und Sulfation gemessen haben will, denn dazu wird ein auswertbares IR-Spektrum benötigt.

    Mach doch mal ab und zu Tröpfelproben, falls Dein MB einen Ölpeilstab hat, dann hast Du weitere Hinweise auf Feststoffe im Öl.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Astrotraveller56 Danke für die Erklärung, das macht natürlch Sinn!

    Er hat leider keinen Ölmesstab, auch kein verschlossenes Rohr ?(

    Ich muss sagen, dass das Öl beim Ablassen und im Eimer gar nicht mal so extrem undurchsichtig war. Ich hab schon schwarzere Dieselöle gesehen, auch wenn es auf dem Tüpfel sehr schwarz ist^^

    Je nachdem, wie viel spontane KM ich noch abreißen werde bis August, zieh ich den Ölwechsel vor und mach natürlich eine Probe. Hab ja gerade 3 sets in der Sammelbestellung geordert :tät:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • moin,

    da ich den selben motor fahre, aber im renault.

    bei mir habe ich auf ca 30tkm eine ölverdünnung, lt berrechnungen des kfz, von 3,5-4,5% an ölverdünnung. dazu muss ich sagen, ich habe nur den single geladenen, weil der bi ist für die tonne was langlebigkeit angeht. ich wechsel fast 4 mal im jahr das öl, d.h. alle 10tkm ca.

    was mir auf arbeit bei den doppelt geladenen auffällt, in den transportern, 40tkm intervalle, dass das öl dunkel schwarz ist und es riecht richtig eckelhaft.. beim ablassen.. die ablassschrauben sind auch gefühlt schwarz lackiert durch, die langen intervalle. meine ablassschraube sah so nicht aus. ich fahre 05w40.

    ich verstehe, nicht warum leute es übertreiben am ende des tages. wenn die ölverdünnung zu heftig ist, wird der ölwechsel vom fahrzeug vorgezogen.

    ich empfehle dir, das öl desöfteren zuwechseln.

    lg

  • Servus, kann ich mir schwer vorstellen! Der OM654 als 1,6 wurde meines wissens nach nur im c180d c200d Mopf und E200d verbaut und ist kein Renault Motor. Nicht verwechseln.

    Aber danke für deine Rückmeldung und Meinung, ja ich werde das intervall natürlich verkürzen :)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Sodele, das ging relativ schnell!

    Die ersten 10tkm sind bereits abgespult. Eigentlich wollte ich bei 8tkm wechseln, aber da ich spontan einen 2000km Trip in den Norden gemacht habe, wurden es jetzt 10.000km.

    Eingefüllt war wie in meiner Signatur zu sehen 4l Mobil 1 ESP 5w30 mit 2l E6 Truck 10w40 + 250ml Archoil 9100.

    Am Wochenende kommt das neue Öl rein. Motul 5w30 EFE pur mit 200ml Archoil 9100 für den Winter. Ich hab 6l für unter 40€ geschossen, dann dachte ich probieren wir mal das EFE aus, dann mit 8tkm Intervall.

    Meine Prognose für die kommende Analyse:

    Eisen 60

    Alu 5

    Kupfer 4

    Dieselanteil 6%

    Ruß 0,8%


    Lassen wir uns überraschen :flitz:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Ich halte dagegen und sage dass Eisen, Diesel (allein wegen + Bioanteil) und Ruß höher sind. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Spoiler, war fast ne Punktlandung meinerseits :flitz:


    Neue Analyse: HIER

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    Einmal editiert, zuletzt von E_TRUCK (5. Oktober 2023 um 23:11)