Frischölanalyse: nicht vorhanden
Eurolub WIV ECO 5W-30
-
-
-
@Georg-TDI und andere
gibt es Erfahrungen mit dem Öl?
wie sind diese? -
@AndiG Ich benutze dies jetzt in einem 1,6 tdi Euro V. Der Motor funktioniert gut, ich habe nichts zu beanstanden. Es ist still, ich höre keine ungewöhnlichen Geräusche.
-
Scheint ein neues Datenblatt zu sein
-
Ist zur Zeit das günstigste 504/507 Öl, das eine echte Freigabe hat. Auch die MB 229.51 ist echt. Gibt es neuere Erfahrungen dazu?
-
Verwendbar für 504/507.
-
Daiminator Das oben genannte Öl hat keine einzige Freigabe, es heißt im Datenblatt ganz klar "Verwendbar für" und nicht "Freigabe".
-
In der Vergangenheit hatte es die VW 504.00/507.00, obwohl auf der Verpackung nur „verwendbar für“ stand. Es war im Erwin gelistet. Ob es aktuell noch gelistet ist bei VW weiß ich nicht.
-
In der MB-Freigabeliste für 229.51 ist es jedenfalls gelistet. Die hat MB ja dankenswerterweise öffentlich zufänglich. VW kann ich nicht nachschauen.
Edit: Hier der Link
Mercedes-Benz Operating FluidsPublication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benzoperatingfluids.mercedes-benz.com -
Das Öl ist aktuell auch in der Erwin Liste 50400/50700 aufgeführt.
-
Damit bleibt (zumindest für mich in Österreich, bezogen auf 20l Kanister) es das günstiges Öl, das "offiziell" nenneswerte Freigaben (MB, BMW, VW) hat.
-
Daiminator Das stimmt so nicht, siehe aktuelle BEVO 229.51
(VW Freigaben habe ich nicht zugänglich)
-
Stimmt schon

Ich habe geschrieben "Günstiger als das Eurolub sind nur xxx ohne Freigabe". Ich habe NICHT geschrieben "es gibt keine xxx Öle mit Freigabe"
Das Mannol Combi LL hat eine Feigabe. Ist aber (wieder: Bezogen auf Österreich bei motoroele.at, 20l Kanister, Freigabe nach MB 229.51) deutlich teurer als das Eurolub.
Somit bleibt meine Aussage korrekt.
-
Öl kaufen und bewerten ist wohl ein Brief mit sieben Siegel - völlig hoffnungslos einen klaren Favoriten zu finden - Es ist wie Matratzen kaufen - keiner weiss, wie es wird und jeder verspricht das goldene vom Himmel - Unlösbar ! Ich fahre schon länger xxx ohne Probleme - ohne anscheinender Ölschlamm und verwende auch Eurolub - was ich nicht verwende sind teure Motorenöle ! Ich wechsle alle 10.000 km spätestens ! Beim Diesel mit Laufleistung alle 8000km . Ein Zirkus dieser Ölmarkt .