Shell Helix Ultra Racing SAE 5W-40 - Ferrari 812 GTS, 6,5l V12 - 2.739 km

  • Anbei meine erste Ölanalyse für meinen neu erworbenen Ferrari 812 GTS mit dem 6.5 l V12 und 800 PS. Werkseitig wurde er mit dem Shell Helix Ultra Racing SAE 5W40 befüllt. Nach nun genau 12 Monaten habe ich zum ersten Serviceintervall einen Ölwechsel mit machen lassen bei einer Kilometerfahrleistung von 2.739 km.

    Fahrzeug wurde analog der Betriebsanleitung 1.500 km sanft eingefahren (nicht über 4.000 u/min) und immer warmgefahren. Nach der Einfahrphase weiterhin keine Kurzstrecken oder Stadtverkehr. Keine Launch-Control oder ähnliches.

    Bin über Euer Feedback zu dem Shell Racing gespannt, sowie über den erfolgten Öleintrag.

  • Da ist noch sehr viel Einfahr Verschleiß zu verzeichnen, wofür das Öl natürlich nichts kann.

    Desweiteren lernen wir grade dazu, denn die aktuellen 12-Zylinder werden wohl, wie Du schreibst und man auch an der Visko sieht, nicht mehr mit dem SHELL RACING 10/60 befüllt.

    Danke für die Analyse.

    Ich sehe nichts aufregendes ….

    Wirst sehen, in einem Jahr sind die Werte vermutlich besser.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 2. Mai 2023 um 15:25

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra Racing SAE 5W40 - Ferrari 812 GTS, 6,5l V12 , 2.739 km“ zu „Shell Helix Ultra Racing SAE 5W-40 - Ferrari 812 GTS, 6,5l V12 - 2.739 km“ geändert.
  • Glückwunsch zum Auto. :check:

    Ich find die Werte sogar gut. Wir hatte noch nicht so viele "Neuwagen" mit Einfahrverschleiß.

    Spannend ist da tatsächlich dann der weitere Verlauf.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Motoren sind wohl auch bekannt dafür, dass sie einen höheren Ölverbrauch haben. Ich musste in den 2.739 km Fahrleistung jedoch keinerlei Öl nachkippen. Ich bin auch gespannt, wie sich die Werte mit der weiteren Fahrleistung verändern.

    Ein Ölwechsel war seitens des Serviceplan zwar erst nach 24 Monaten vorgesehen. Fühlte mich aber irgendwie nach 12 Monaten wohler.

  • Glückwunsch zu diesem tollen Auto!

    Eine nächste Analyse wäre spannend, wie sich die Werte entwickeln

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu: + Liqui Moly Ceratec :lm:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Shell Helix Ultra 5W-40 :she:

  • Mhh...ich könnte mir vorstellen, dass bei 13Liter Ölmenge, ein dickeres Öl nicht zwangsläufig notwenig ist.

    Aber da müsste man dann eine GÖA machen...

    Citroen ZX 1.4i >> Motul 6100 Synergie + 10W-40 :motu: + Liqui Moly Ceratec :lm:

    Ford Fiesta ST 1.5 Ecoboost >> Ravenol SFE 5W-20 :rav:

    Peugeot 205 GT 1.4 Doppelvergaser >> Elf HTX Generation 15W-40 :elf:

    Smart 450 CDI 0.8 Coupe u. Cabrio >> Shell Helix Ultra 5W-40 :she:

  • Habe eben nochmal die FöA des SHELL RACING 10/60 angesehen….obwohl ich die groben Daten seit langem im Kopf habe …. die Additivierung ist tatsächlich genau dieselbe.

    Ich wollte in 2022 schon mal aus Neugierde das Racing 5/40 analysieren lassen…. ist jetzt hinfällig. Wir kennen nun die Formulierung. Danke nochmal ph2107 :)

    Die beiden passen sensationell zusammen, wenn man mischen möchte.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO