VW Street UP! CHYA 1.0 MPI Ölservice

  • Hatte bei meinen UP nach 110.000km die Ölwanne ab.

    Bis auf ein paar dunkele Verfärbungen, keine Ablagerungen oder Schlamm.

    Unproblematisches Fahrprofil, ÖW spätestens nach 10k KM, die letzten 50.000KM Ravenol VST.

  • hat vielleicht archoil einen Einfluss gehabt?

    Interessant der Gedanke, finde ich gar nicht mal so abwegig .

    Durch sehr viele Kaltstarts und dadurch Kraftstoffeintrag und das der Motor zu selten auf Temperatur kommt im Zusammenspiel mit Archoil:überleg:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Kraftstoff und vor allem Kondenswasser ist bei den Kurzstrecken nicht zu unterschätzen. Vielleicht bildet sich da auch eine Emulsion die mehr zu Ablagerungen neigt. Andererseits hatten wir das sonst noch nicht in Verbindung mit Archoil beobachtet und die Feststoffaddditive werden ja oft vor allem bei Kurzstrecke empfohlen.

  • Finde die Grundlage ziemlich dünn, da zum ersten mal endoskopiert wurde.

    Solche ablagerungen haben tausende Motoren, das jetzt auf ein Additiv zu schieben und die Spekulationen mit Estern heranzuziehen, für die es hier noch nie anzeichen in der Praxis gab ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Esther sind von sich aus wohl hydrophil.

    Wie sich das ganze in einem fertig Formulierten Öl/Additiv verhält, können wir garnicht beurteilen.

    Wenn sich in einem Motor verstärkt Emulsionen mit Wasser bilden, liegt dies am Fahrprofil. Die sehen dann aber auch eher gelblich / Mayonnaise ähnlich aus, und nicht wie der Ölschlamm der hier zu sehen ist.

    Leider hats zeitlich nicht gepasst, in die Citigos zu schauen, die ich zum ÖW da hatte. Aber ich finde, auch bei guter pflege und kurzen Intervallen spucken die CHYA Motoren immer ganz schön dunkles Öl aus..

    Dieses Wochenende ist mir bei der Tiger wieder aufgefallen, wie schnell nicht Vollsynthetische Öle dunkel werden, auch wenn der Motor sauber ist.

    Ich schleiße für mich daraus, legt man großen Wert auf Motorsauberkeit, haben PAO / Vollsynthetische Öle definitiv ihre Berechtigung.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mel danke für deinen Input.

    Ich mach mir jetzt wegen dem Schlamm nicht in die Hose und wollte aus Interesse ein paar Motorspülungen von LM, Oilsyn,Xado...ausprobieren.

    Immer wieder endoskopieren um zu schauen wer was ausrichten kann:zwinker2:.

    Wie du schon schreibst , sind da draußen auf dem Straßen zig Autos die so und noch viel schlimmer aussehen.


    Grüße

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Schau mal nach dem Oilem Longife cleaner, den kannst du entspannt einen Intervall fahren. Danach sind alle verlackungen wachsweich und können mit dem Finger weggewischt werden.

    milli Archoil basiert aus Estern, es ist aber auch in vielen Ölen kein unüblicher Bestandteil.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Danach sind alle verlackungen wachsweich und können mit dem Finger weggewischt werden.

    Das dürfte aber an den Stellen nicht machbar sein sie wegzuwischen. :lach3:

    Der Nutzen einer solchen Aktion ist vor den Hintergrund der aktuellen Verschmutzung eher eine Beruhigung für einen selbst. Ein Defekt wird deswegen noch lange nicht auftreten.

  • Moin! Klinke mich mal ein, wenn ich darf :pardon:

    Finde da schon deutliche Unterschiede in den Bildern. Die schwarze Verschlammung ist ja wohl deutlich zurück gegangen zum ersten Post und die gelbgoldene Verlackung? Mein Gott, das ist ja jetzt nichts unnormales. Manche haben das, manche haben das nicht. Wenn ich mir so unseren Ventiltrieb-Thread anschaue. Würde sagen da ist alles gut. Einfach weiter ein schön reinigendes Öl fahren und aufgrund des Profils häufig wechseln. Ich finde das macht einen guten Eindruck. Würde jetzt tatsächlich auch mal mineralisch fahren ohne additiv und dann Zielöl fahren.