Moin,
auch wenn es vermutlich nicht so aufregend wird, hier dann demnächst Lillys ölige Entwicklung.
Lilly wurde zuvor von einer älteren Dame (Bj. 1936) und später von ihrer Schwiegertochter gefahren. Lilly ist gestern 26 Jahre alt geworden und hat dennoch erst 48.000km auf dem Tacho stehen. ~450km schon von uns, was vorher teilweise ihrer Jahreslaufleistung entsprach
Der letzte Ölzettel ist von Anfang 2021. Der Ölwechsel daher definitiv fällig, auch wenn die 15.000km, die ebenfalls auf dem Ölzettel stehen - noch lange lange lange nicht erreicht sind.
Auf dem Ölzettel steht Fuchs 10W40. Mehr Infos habe ich nicht. Das Öl ist dunkel, sieht aber ansonsten nicht allzu schlecht aus. Ölschlamm oder ähnliches ist durch den Einfüllstutzen nicht zu erkennen.
Die Steuerkette ist absolut ruhig, auch beim Kaltstart. Bei Mia und Micra scheint es also tatsächlich an der Laufleistung zu liegen, dass die Steuerketten (ohne Bor) beim Kaltstart öfter mal zu hören sind.
Lilly wird erstmal Mannol Classic 10W-40 pur bekommen, ohne ein zusätzliches Additiv. Wahrscheinlich zum spülen - je nachdem wie das Öl sich verfärbt.
Welches Öl es dann dauerhaft werden soll, wird sich noch zeigen. Ich spekuliere ja auf das Wagner Premium 10W-40 für all unsere Micras