Unbekanntes Öl - BMW F31 320d B47D20 - 15.000km

  • Hallo,

    anbei eine Ölanalyse von einem BMW 320d. Ich finde die Werte schon bedenklich. Letzter Ölwechsel soll bei ATU gewesen sein vor ca. 15Tkm bei 52500km. Davor einmal bei BMW bei 25000km

    Fahrzeug wird seit November 2022 mit KM Stand 55000km täglich 60km zur Arbeit hingefahren und abends wieder zurück. Kaum Kurzstrecke. In der Zeit wurde der AGR Rückruf bei BMW gemacht und vor einem Monat eine Kat-Sonde getauscht.

  • Dank Andy. Ich hatte auch auf ein Castrol getippt aufgrund des TI Restes und weil es neben der Hausmarke bei ATU angeboten wird. Wir werden jetzt ein Spülintervall fahren (dachte so an 5000km mit dem eingefüllten RUP 5W40) und dann soll ein 12Tkm Intervall angestrebt werden.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Alu, Nickel und Kupfer ist nicht schön.... Eisen auch erhöht

    Hast du kein günstigeres Öl zum spülen?

    Würde 10000km anvisieren und noch einmal GÖA

    Dann siehst du schon wenn mehr drin ist

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wie ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Mehr wie 10.000km würde ich nicht fahren. 0.9 Ruß und 9% Diesel sind sehr viel. Da hilft nur viel früher das Öl zu wechseln.

    Die Analsyse schaut auf jeden Fall nicht sehr schön aus. Ich würde empfehlen die Frischluftrate zu erhöhen.

  • Wenn du das RUP schon eingefüllt hast, ist es schade drum, aber 5000 würde ich nicht fahren. Eher noch 3 x 2000km oder mindestens 2 x 2000 km mit etwas billigem, wie Gidi schon schreibt.

    Viele denken, mit einem kurzen Intervall ist alles vorherige erledigt. Stimmt leider nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Viel Ruß, viel Diesel, viel Verschleiß. Also eigentlich ganz "normal" - nur eben nicht für OCler. Mit dem Softwarestand hilft nur ein deutlich kürzeres Intervall.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo,

    Du schreibst das es einen AGR Rückruf gab. Ich nehme an das der AGR-Kühler getauscht wurde? Ob ein Teil vom Cr, Fe, Ni durch Korrosion wegen dem AGR-Kühler kommt? Der ist aus Edelstahl, der ja diese Elemente enthält, und die Abgase werden ihn korrodiert haben. Bei den Werten für Oxidation, Nitratation und Sulfation würde ich vermuten, das durch den AGR-Kühler z.T. das Öl versaut wurde. Nach Deinen Angaben bist Du von den 15.000 Km seit November 12.500 Km nur Langstrecke gefahren. Da dürften die Werte niemals so schlecht sein, so dass ich wieder beim AGR-Kühler bin. Ich würde 2x für 1000 bis 2000 km spülen mit Fanfaro 6719 o.ä., was bei Deinem Fahrprofil ja in 4 bis 6 Wochen erledigt sein sollte. Von der 2. Spülung würde ich von der Sammelbestellung ein weißes Set zu Ölcheck schicken, um zu sehen wie der Stand ist. Wenn dann alles OK ist, das Zielöl rein. Bei Deinem Fahrprofil ist doch die tägliche Fahrt der reinste Kuraufenthalt für den Motor, da müssen die Werte besser sein. Und Ruß finde ich für die 15.000 Km nicht zu hoch, da gibt es schlimmeres. Der Dieselanteil ist mit 8% recht hoch für das Fahrprofil, dafür hat sich die Viskoität gut gehalten. Ob der DPF wegen dem versauten Öl überdurchschnittlich oft regeneriert hat und dadurch der hohe Dieselanteil kommt? Zur Not noch öfter als 2x spülen.

    Wurde BN gemessen?

    Gruß

    Steuerkette_007

  • Der BMW ist erst seit November in unserem Fuhrpark ca. 3000km nach dem ATU Service. Wegen Garantie habe ich zum Black Friday ein 20L Fässchen RUP geholt weil es Freigabe LL04 hat und ich Ravenol sehr mag. Eine Spülung war zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht vorgesehen, nur eine Reduzierung des ÖWI auf ca. 12- max 15Tkm. Die Analyse habe ich nur aus Spaß, Neugier und weil ich noch 4 Sets liegen habe gemacht. Ok jetzt muss ich halt das beste draus machen und schauen wie es weiter geht. Ich denke ein Teil schlechten Werte geht auf die defekte Sonde zurück.

    Durchschnittsgeschwindigkeit kenne ich nicht, Arbeitsweg besteht aus 15km Landstraße und durch Dörfer und dann auf die AB 45 km mit Tempomat 130km/h. Abends das ganze zurück. 1x die Woche noch zum Supermarkt. Alle 4 Monate mal noch eine 700km Autobahntour in die Heimat.

    Dann besorge ich jetzt mal ein günstiges LL04 Öl und mache zwischendurch noch ein paar Spülintervalle. Also das jetzige RUP ca 2 bis 3Tkm, 2 x günstig 2 - 3Tkm, wieder auf das Rup mit dann 10Tkm Intervall.

    Habt ihr zufällig ein geeignetes Spülöl im Kopf? Habe auf die schnelle so an Total ineo, Rowe Hightec Synt RS DLS oder Multi Synt DPF oder das Motul 8100 X-clean gedacht


    Steuerkette_007: Nicht mein Auto und Fahrprofil, meine Frau. Ich muss "nur" dafür sorgen das er lange hält! BN ist bei Set weiß nicht drin.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. April 2023 um 21:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von j.j.h mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei reifen-richtig-billig.de gibt es Mannol PD im 20l noch günstiger, siehe hier

    Hab bei dem Händler selbst schon bestellt (siehe hier), da hat alles geklappt.

  • Hatten wir dafür nicht die Ölberatungen früher genutzt? :überleg:

    Zu Ostern kann man ja relaxter sein, aber das ist auch schon eine Woche her. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich weiß nicht, ob es beim B47 noch geht, aber bei den N-Dieselmotoren konnte man im ISTA die Frischluftrate auf bis zu 90% erhöhen. Vielleicht wäre das bei dem in der Analyse gezeigten Rußeintrag eine Maßnahme, die Sinn macht?

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

    2010 BMW E82 N55B30: :row2: Synt RSi 5W-40 1430394.png