Motul 8100 Power 5W-40

  • So Jungs und Mädels,

    anbei die Antwort von Motul:

    "die Range 8100 POWER wurde komplett neu entwickelt und stellt ein Nischensegment zwischen 300V und der bekannten 8100 Range (X-clean, X-cess, Eco-clean, ECO-lite usw.) dar.

    Und das Produkt darf auch nach deutscher Rechtssprechung als vollsynthetisch bezeichnet werden."

    Anbei noch dieses Foto.

  • 1200ccm ja, aber in diesem Fall sagen alle unsere Hinweise und der Hersteller das PAO ist. "Fully-Synthetic" ist hochwertiger als "Synthese-Technologie".

    Und wie viel andere Alkane soll den im Motoröl enthalten sein, um den Peak bei 720 im IRS so zu beeinflussen, das es wie dieses hier aussieht, und was wären die negativen folgen? Könnte es dann überhaupt alle guten Messwerte einhalten? Ich hab da Zweifel.

    Die Frage von Nils war, ob "Synthese-Technologie" tatsächlich PAO + Ester ist, ich denke immernoch, das er einfach das 8100 Power mit einem anderem 8100 Öl verwechselt hat.

  • Autoro24.de : das mit '"vollsynthetisch nach deutschem Recht" klingt gut.

    Dann wird die Aussage von "10-25% CAS: 72623-87-1" wohl eine Verwechslung sein.

    Schmiermich die Absorption Bande bei 720 1/cm ist erst Mal nichts anderes wie die Pendelschwingung der CH2 Gruppe. Wie daraus der Basisölcharakter abgeleitet wird, ist mir nach wie vor rätselhaft

  • 1200ccm ich sehe mir alle Messwerte der Analysen an, und schließe ein Basisöl nach dem anderen aus, in diesem Fall bleibt nur PAO über.

    Gr 1+2 können wir direkt über die physikalischen eigenschaften ausschließen. HC und VHVI schaffen Flammpunkt und NOACK, aber nicht Gefrierfrierpunkt und IRS, GTL schafft alles außer IRS, bleibt nur PAO.

    Du scheinst noch etwas zu sehen, was PAO ausschließt, bitte klär uns auf!

  • 1200ccm weil du das PAO und meine Meinung ohne Belege angezweifelt hast. Jetzt zeigst du wieder auf mich, und sagst gleichzeitig, das es doch keinen Grund mehr gibt, PAO anzuzweifeln? :nogo:

    Ich habe aufgelistet, wie ich andere Basisöle ausgeschlossen habe und dazu gibts hier im Forum jede Menge Analysen zum vergleichen. Das kann nachvollziehen, wenn man möchte.

    Ich erkenne an, das du nichts plausibles hattest, deine Zweifel zu Belegen. Um GTL zu diskutieren, kannst mich gerne im passenden Thread einladen.

    Mehr gibt es hier nur noch zum Motul 8100 Power mit viel PAO.

  • Hä, ich verstehe gar nicht was Du von mir willst. Ich habe auf Grund des Missverständnisses mit dem SDS den vollsynthetische Charakter angezweifelt. Auch die Aussage von Autoro24 hat ja zur Klärung des Missverständnisses beigetragen.

    Dann kommst Du und erklärst so nonchalant, dass PAO aus dem IR sichtbar wäre - und das zweifle ich an, nicht dass PAO im Öl ist. Da solltest Du meine Beiträge besser lesen.


    Also so unkommentiert will ich die "Anschuldigung" von Schmiermich dass ich nicht plausibles hätte, will jetzt auch nicht stehen lassen. Folgendes zu Deiner Darstellung

    Flammpunkt: Ist nur für ADR-relevante Transporte von Interesse. Der FP hat eine gewisse Abhängigkeit von der Viskosität aber taugt nicht für die Identifizierung der Basisöle. Das sagt auch jeder Ölhersteller.

    NOACK: Der Noack zeigt durchaus eine Abhängigkeit zwischen den API-Basisölgruppen, aber deutlich ausgeprägter ist die Abhängigkeit von der Viskosität des Basisöls und somit ist die Aussagekraft bezüglich API- Gruppen eher spekulativ.

    PourPoint: Das Motul hat lt Datenblatt einen PourPoint von -48 °C. Nexbase 3030 hat pur einen PP von -33 °C, mit einer geringen Beimengung von PPD kommt man auf PP für ein formuliertes Motoröl von -55 °C, also deutlich im Bereich eines PAO (siehe z.B. Afton HP)

    IRS: Natürlich kann man mit IRS Basisöltypen unterscheiden, aber nur wenn die Moleküle eindeutig identifizierbare funktionelle Gruppen haben. Das wäre z.B. die Estergruppe, die Alkoholgruppe oder das Pi-Elektronensystem in Naphthalen.

    Wie man PAO von GTL unterscheiden soll oder kann - das müssten die IRS-Spezialisten erklären.

    Von Dir nicht erwähnt aber nutzbar wäre die CCS die bei PAO merklich niedriger ist.

    Ein analytisches Mittel zur Identifizierung der Basisöle in einem formulierten Öl wäre die Gel-Permeazion- Chromatographie wo nach den Molekülgrößen und der -verteilung differenziert wird. Hier würde man PAO wahrscheinlich erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. Februar 2024 um 07:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 1200ccm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn laut Motul die "Power Serie" jetzt vollsynthetisch ist und die 300V Serie nicht, dann frage ich mich wieso die 300V Serie so teuer ist. Ich pflichte EddyF. da bei, für mich wird es nach dem einen "Ausflug zur 300V Serie" wohl wieder woanders hingehen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Mein Versuch startet erst ab dem 01.04.Ich hatte mich kurzum noch einmal umentschieden und aufgrund einer Empfehlung für das 300V entschieden.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing