Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 + AR9200 - BMW N54B30 - 7200km

  • Hallo zusammen,

    meine nächste Analyse ist da.

    Das Mischungsverhältnis war 16:9:1 (5W40 - 10W60 - AR9200).

    Analysen von links nach rechts:

    OCSM + AR9200 (aktuell), RCS 5W40, Rowe Synth RS 5W40, OCSM pur

    Zum Intervall:

    - das Auto hat jetzt 520PS und 680Nm, bei der letzten Analyse waren es 390Ps und 630Nm

    - Upgradelader und ein paar Ölleitungen neu, offene Luftfilter, anderer (neuer) Ladeluftkühler, Silikoninlets

    - ich hab eine OCC verbaut, die leere ich alle 3-4000 km

    - täglich 25km zur Arbeit und zurück, mehrere längere Autobahnfahrten 300 Km+

    - Motor wird immer warmgefahren, danach oft Vollgas, im Vergleich zu früher lasse ich den Motor jetzt gerne deutlich höher drehen, weil durch die Upgradelader der Ladedruck bis zum Begrenzer gehalten wird.

    - steht überwiegend in der Garage

    - Durchschnittsgeschw. 55,9 km/h

    - Bh: 137h

    - nur V-Power Racing getankt, 2 Tankfüllungen mit AR6900P, 4-5 mit Polytron FC

    - Öltemperatur normal: 105°C, bei viel Last: max 115°C

    - Zusatzinfo: Ölfilter sieht top aus, nur ein paar kleine Krümel drin.

    So... nun zu den Verschleißergebnissen. Hab gemischte Gefühle. Der Motor klang mit dem AR9200 sehr sehr gesund und seidig, zudem hab ich auf jeden Fall eine Verringerung der Motorbremse gespürt.

    Ich würde mal sagen die höhere Leistung sieht man hier jetzt halt schon. Die letzte Analyse mit dem OCSM ist die ganz rechts, da hatte das Auto noch 360PS.

    Am Silizium sieht man die offenen Filter (Pilze). Kraftstoffeintrag ist sehr gut, da sieht man dass die neuen Injektoren und auch die Software top ist.

    Woher zum Teufel kommt aber so extrem viel Magnesium und Antimon, Wolfram und Moly sind auch zu hoch, wenn ich mir meine Tabelle anschaue...

    Ich habe 100%ig die exakte menge AR9200 eingefüllt!


    Vielen Dank und viele Grüße

    Marcus



    GÖA_OCSM_AR9200.pdf

    EDIT: Hier Das Mischungsverhältnis und die Additive nach FÖAs:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    4 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (31. März 2023 um 12:54)

  • Moin,

    Analyse an sich erstmal gut, mit Ausnahme von Kupfer, das scheint eine steigende Tendenz zu haben, könnte nidrigerer Additivierung aber wieder besser werden.

    Das Antimon, Chrom und Mangan könnten Verunreinigungen des WS2 sein, gab es schon in geringerer Menge in anderen Analysen. Die Wo und Mo Werte sehen aus, wie doppelte Dosierung?

    Neulich gab es eine GÖA mit deutlich zu wenig Wo und Mo. Es könnte eine schlecht gemischte Charge sein.

    Könnte es im Shell 10w-60 ein zusätzliches Magnesium Paket geben? Wir haben hier eine Analyse des Motul 300v alte serie wo zusätzlich schon das Magnesium paket drin war.

  • Dass das Shell 10w60 um Magnesium ergänzt wurde habe ich mir auch bereits überlegt.

    Das würde dann zumindest das Magnesium erklären.


    Kupfer steigt mit der höheren Leistung, ist so weit vertretbar.

    Bei Jeder Analyse war immer noch mehr Leistung vorhanden.

    Beim Antimon weis ich wirklich nicht wo es sonst herkommen soll. Evtl waren die Turbos auch mit iwas beschriftet oder beschichtet.

    Ich kann es bei bestem willen nicht erklären.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Moin!

    Also für die Leistung im N54 find ich die Analyse doch top! :check:

    Die Werte für Wo und Mo sind wirklich seltsam..

    Ich persönlich würde das AR9200 mal weglassen und zB. das neue Motul 5W50 probieren oder vielleicht das 300V?

    Ansonsten würde es mich auch jucken meinen N54 so aufzublasen, sicher spaßig! :ok:

    Grüße

    Leo

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Danke für diese Interessante Analyse.

    Denke auch das Antimon von den zusätzlich verbauten Komponenten kommt.

    Interessant wäre ob OCSM pur auch so performt hätte nach dem Tuning.

    BTW. Ich finde die Kiste mega geil Marcus :love:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Aktuell drin ist ja wieder der Shell Mix + AR9100.

    Mal sehen wie das aussehen wird. Evtl werd ich den Shell Mix einfach wieder pur fahren bzw. dann was anderes probieren.

    Man muss bei der Analysereihe immer noch mit bedenken dass die Leistung jedes mal mehr wurde.


    Habe Oelcheck noch geschrieben, ob zumindest das Mg nicht ein Zahlendreher ist. Wenn das 10W60 tatsächlich Magnesium dazu bekommen hat, dann ist dann würden die ~1200ppm passen.

    cell

    Danke, ja ich liebe das Auto auch. :check: :verlegen:

    Hat jetzt Saisonkennzeichen bekommen und bekommt so jetzt kein Salz und Schnee mehr ab.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Die Werte rund um Wolfram/Moly/Magnesium sind einfach allesamt unplausibel. Ich würde eine "schlechte" Charge des AR9200 vermuten.

    Selbst wenn das 10W-60 neuerdings Magnesium enthalten würde, müsste hier schon 4000 mg enthalten sein um auf einen Zielwert von 2114 mg zu kommen! Wenn man sich auf was verlassen kann, dann sind es die Chargen von Shell. Da sind starke Schwankungen einfach ausgeschlossen. Ich würde bei Ölcheck nochmals nachfragen ob sich da nicht ein Fehler bei der Analyse eingeschlichen hat.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Im Ergebnis sieht man, daß extrem viele Verschleißschutzadditive nicht zu einer entsprechend großen Verbesserung der Verschleißwerte führen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich finde Wolfram plus Molybdän je hochdosiert eh nicht passend. Mir würde eines von beiden genügen oder die Dosis ähnlich wie beim RSE angepasst.

    Viskosität insgesamt hast gut angemischt :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wie gesagt ich hab AR9200 nach Vorgabe zugegeben. Und zwar auf 10ml genau. Mit erwärmen und kräftig schütteln usw und so fort.

    Ja die Visko passt sehr gut.

    Werde nach diesem Intervall das Shell pur fahren. Von Öladditiven nehme ich dann erstmal Abstand.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Giacomo Agostini das stimmt, war hier aber keine Absicht.

    Ja, ich weiß, das hat sich aufgrund einer unerwartet sehr hoch konzentrierten Charge so ergeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Also ca. 100% mehr Additive find ich heftig, das ist nicht nur eine Schwankung. Evtl gabs da ne änderung der Rezeptur. Auch grad wegen dem Mg.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png