Anhaftung von Motorölen - Korrosionsschutz im Motor

  • ich lese immer wieder das dickere Öle langsamer abfließen und die Teile mit einem feinen Film überzogen bleibt, bei dünnen Ölen soll innerhalb von kurzer zeit alles abgelaufen sein und alles trocken. Ist das wirklich so??? Ich meine jetzt nicht nach 5Min sondern nach 2Tagen.

  • Wenn es ein Thema sein sollte, dann eher in den ersten Minuten
    als in zwei Tagen. Sieh dir mal die Viskositäten von gängigen Ölen
    an. Du wirst feststellen, dass die Visko bspw. bei -10°C um den
    Faktor 100 über der Visko bei 100°C liegt. Das ist so enorm, dass
    man eigentlich von keinem Öl sagen kann, es wäre kalt "dünn". In
    Wahrheit ist selbst ein 0W-20 unter oder um 0°C immer noch um
    Größenordnungen dicker als ein 10W-60 bei 100°C.
    Und dies betrifft dann natürlich auch das "Abfließen" bei stehen-
    dem Motor.
    Außerdem habe ich mal aufgeschnappt, dass für das "Haftvermö-
    gen" mehr als nur die Viskosität eine Rolle spielen soll. Ich kann
    dazu aber im Augenblick leider nichts gesichertes beitragen.

    Bekanntlich sollen ja mind. 90 % des Motorverschleißes während
    der Kaltstartphase stattfinden (wer dazu was konkreteres hat,
    gerne Link dazu). Wie man dieses Problem umfassend löst, das
    sieht man an Großaggregaten, bspw. an denen von Schiffen und
    Diesellokomotiven. Üblich ist da folgendes:

    - vor dem Start werden Öl und Kühlmittel von einer starken Standheizung vorgeheizt
    - danach baut eine separate Ölpumpe erst den nötigen Öldruck auf
    - dann erst kann gestartet werden, vorher ist ein Start gar nicht erst möglich

    Das wäre natürlich auch im PKW eine tolle Sache. Standheizungen
    gibt es ja, kraftstoffbetrieben, dazu rein elektrisch betriebene
    Vorheizer, wie sie bspw. in Schweden üblich sind. Was fehlt, ist
    eine zusätzliche elektrische Ölpumpe. Eigentlich auch kein sooo
    gewaltig großer Mehraufwand mehr. Ob sich schon mal jemand
    an einem solchen System versucht hat, das entzieht sich leider
    meiner Kenntnis.

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hat keine Lust mehr (2. Oktober 2016 um 15:00) aus folgendem Grund: ein "n" ergänzt, ein "s" entfernt

  • Es gibt schon mehrere Autos mit elektrischen Ölpumpen, da ist die Hauptmotivation aber eher Energie (= Sprit) sparen. Mir ist nicht bekannt dass diese Pumpen bereits vor dem Motorstart Druck aufbauen, aber ggf. kann man das ja umprogrammieren?

    Viele Sportwagen schalten für die ersten Motorumdrehungen die Zündung aus, damit erst Verbrennungsdruck entsteht wenn der Motor halbwegs Öldruck hat.

    Gibt da schon brauchbare Ansätze um den Startverschleiß verringern zu können.

  • Einen schönen Abend!

    Beim Abstellen des Motors bleibt ja immer ein Ölfilm (der u.a. auch für den Korrosionsschutz sorgt) auf der Zylinderlauffläche, auf der Nockenwelle, in den Lagern und anderen Bauteilen zurück. Wie lange bleibt dieser Ölfilm auf den Bauteilen?

    Bislang dachte ich, relativ lange, doch stellt sich mir, nachdem ich Artikel wie diesen:

    Engine Storage 101:The 30-Day Rule - Aviation Consumer
    How long is too long? It depends on the climate and how the engine was cared for during its time of rest. And as you would suspect, corrosion is the enemy.…
    www.aviationconsumer.com

    gelesen habe, die Frage, ob auch Motoren von Gartengeräten, die temporär über den Winter stillgelegt werden, bzw. auch Fahrzeuge, die länger nicht benutzt werden, von Korrosionsschäden betroffen sind?

    Gruß,

    Nissan-Fahrer

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Also mit den Gartengeräten mache ich keine großen faxen.

    Die wurden die Woche das letzte mal genutzt.

    Und werden im Frühjahr wieder gestartet.

    Bis dahin denke ich nicht drüber nach.

    Empfehlen kann ich zumindest bei den 2 taktern den vergaser leer zu fahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Denke das kommt drauf wie Polar das Öl ist.

    Ich meine das PAO unpolar ist und Ester sehr Polar und bei den anderen Ölen kann ich es nicht sagen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ist es auch so, wenn ich jetzt z.B. ein 0w20 Gruppe V Öl im Vergleich zu einem 5 oder 10w30 Gruppe 3 Öl verwende? Ich habe das so verstanden, dass gerade Esteröle besonders gut "anhaften". Liege ich falsch?

              

  • Denke auch, dass die Esteröle besser anhaften …. Des weiteren läuft natürlich das heiße Öl nach dem Abstellen zügig in die Wanne.

    Deshalb gibt es von mir vor der Winter-Pause einen einzigen Kaltstart für 10 Sekunden, wo das kalte dicke Öl im Motor verteilt wird und dann auch ewig kleben bleibt 😉👍.

    PS: Bevor jemand diesen Kaltstart bemängelt, bitte bedenken, dass ganzjährig gefahrene Autos zehn Tausende von Kaltstarts bekommen in ihrem Leben. Da wird der eine nichts ausmachen. Aber mein dickes Öl klebt überall an jedem Bauteil 😎

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • … ich kapiers nicht 😬🙄


    … Es könnte allerdings auch sein, dass unverbrannter Kraftstoff beim Kaltstart den Ölfilm wegwäscht.

    … von allen Bauteilen … in jeder Ritze?

    Sicher nicht 😎

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (31. Oktober 2021 um 20:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für mich wäre deine Methode jedenfalls nichts, weil bei der Pagode bei jedem Start zusätzlicher Kraftstoff in die Ansaugbrücke gespritzt wird. Der würde sich seinen Weg suchen und z.B. durch ein offenes Ventil in einen der Zylinder laufen und da wäre dann der Ölfilm weg. Deshalb fahre ich den Motor immer gut warm und stelle ihn dann ab. Mehr als ein bis zwei Monate steht er aber eh nicht. Auch im Winter gibt es mal trockene Tage zum fahren.

  • Eddy man kann auch das Benzinpumpenrelais ziehen zum cranken oder macht es anständig und ändert dies in der Software (wenn man es kann :grins3:). Nennt sich clear flood mode, läfut dann so ab ---> Zündung auf Stufe 2 Vollgas geben (bei Automatik zusätzlich auf Bremse treten - klar) und Schlüssel weiter drehen bzw. AN-AUS Knopf drücken, dann orgeln für ein paar sek. und Schlüssel zurück auf AUS bzw. Knopf nochmal für AUS.

    Aston Martin hat auch solch eine Funktion, diese steht in der Bedienungsanleitung und ist nach einer längeren STandzeit sogar von AM gewünscht.

    ALLE meine Popelfahrzeuge haben JETZT diese Funktion auch und der OC hat mich dazu "inspiriert" :flitz: