Ölberatung: 2.0 TFSI mit Ölverbrauch

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    VW Golf 5 GTI Edition 30 dsg
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    BYD 2.0tfsi 230ps
    4. Öl-Volumen des Motors:
    4.6 liter
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Langstrecken Autobahn. Aber auch mal sportlich und kurvenreiche Strecken
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    Tempomat 100 aber auch mal Knallgas und sportlich
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    10-15tsd
    8. Laufleistung pro Jahr:
    15-30tsd
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    150.000
    10. Bisher genutztes Öl:
    Addinol super light 5w40
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    500ml
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Nicht gemessen
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    .
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    5022 00 5w40. 10w40
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Nein
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein noch nicht aber eventuell geplant
    Alles Serie
    Winter deut Glanz Max -14
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    -
    18. Eingeplantes Budget:
    Erstmal egal
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Meine Frage ist welches Öl soll ich am besten fahren wenn ich Ölverbrauch habe um ihn zu reduzieren?

Ich habe mal eine ölspülung gemacht von: Lambda Öl primer und nach dem Wechsel dieses lambda Öl extra ich weiß nur nicht ob das hilft oder gut ist oder ob jemand was kennt was besser ist !

• Wie lange hast du das KFZ, wie lange ist der Ölverbrauch schon vorhanden?

Bei manchen Motoren aus dem Zeitraum sind die Ölabstreifringe nicht perfekt die Motoren verbrauchen von Anfang an etwa einen Liter auf 6000 km. Der BHZ von @roar läuft so schon über 300000km.

500ml auf 1000 km ist natürlich nochmal ne Schippe mehr, daher die Eingangsfrage.

Wie sieht der Motor innen drin aus, glaubst du der ist dreckig, wie waren die Wechselintervalle?

Zugesetzte Kolbenringe reinigt man am besten mit Redline 5w40, oder 10w40 Mineralöl, bei Härtefällen kan man über Toralin Anticarbon nachdenken.

:castr: EDGE 5W30 LL3

:she: V-Power

:rav:MTF3+VSG 70/30

• Aetvyn March 26, 2023 at 11:46 AM

Changed the title of the thread from “Welches Öl am besten benutzen bei Ölverbrauch 2.0tfsi” to “Ölberatung: 2.0 TFSI mit Ölverbrauch”.
  • Ob der Ölverbrauch vorher war weiß ich nicht da ich den Wagen seit letzten Jahr Dezember habe und bin seitdem 10.000km gefahren und laut Service Buch alle 7 bis 10k Kilometer Wechsel das Auto wurde vorher auch nie viel bewegt nur in der Sommerzeit

Meinst du ich soll aber dickeres Öl fahren also 10w40 oder welches Öl ist am besten das ich dem auch mal auf die fresse gehen kann mit Verschleiß Schutz und was weiß ich einfach ein gutes Allrounder Öl wenn es sowas gibt

Dieses Toralin Anticarbon taugt das was und wie geht das ??

Ja redliche ist etwas zu teuer vorallem mit dem Zoll

• Das Redline ist und bleibt eine Referenz, aber die Racing-Serie von Ravenol (RUP usw.) hat auch sehr ordentliche Reinigungseigenschaften und im Gegensatz zu Redline eine relativ humane HTHS (3.9 vs 4.4 mPas).

EDIT: Dann könntest Du auch noch das Ravenol RCS (HTHS von 4.3 mPas) probieren und es erstmal auf die sanfte Tour versuchen zu reinigen

• Wenn der Ölverbrauch durch zugesetzte Ölabstreifringe zustande kommt, wird ein dickeres Öl eher zu noch mehr Ölverbrauch führen.

Vielleicht mal ein paar kurze Spülintervalle (~1000km) fahren und danach ein gutes 0W30 oder 5W30 testen.

Ölintervalle in Zukunft nicht länger wie 10.000km.

• 10000 km hast du ihn schon, dann kann man schon definitiv eher was sagen als wie wenn du jetzt nur 1 2 3000 km gefahren wärest. Du müsstest dann ja schon 5 l nachgekippt haben Normalerweise ist das Addinol SL 5w40 absolut in Ordnung und für niedrige Verbräuche bekannt, wenn es auf einen TFSI trifft der immer gut gewartet wurde.

Die Frage ist woher kommt der Verbrauch. Wenn die Wartungshistorie stimmt dann sollten die Kolbenringe gut aussehen und der Ölverbrauch woanders herkommen.

Oder anders gesagt die Wahrscheinlichkeit, dass es am Öl liegt es doch eher gering und ebenso dass ein anderes da deutlich Abhilfe schafft.

Wie sieht es denn mit den üblichen Verdächtigen bei der laufleistung aus also KGE, Becherstößel der HDP etc. Ist alles dicht?

:castr: EDGE 5W30 LL3

:she: V-Power

:rav:MTF3+VSG 70/30

• Qwert kannst du mal erläutern, warum du glaubst dickeres Öl ist kontraproduktiv?

Wenn die Vermutung an festgebackenen Kolbenringen liegt: kurze Intervalle, und öfters Reiniger anwenden.

Motorspülung im stand mit Mineralöl, kurze Intervalle von 5.000km mit Spülung hinterher, bis der Verbrauch zurückgeht.

Toralin funktioniert gut, am besten zweimal hintereinander anwenden und dann einen Ölwechsel machen!

Vielleicht ein NfZ 10W40 mit vielen Reinigungsadditiven? Dann aber auf Kalzium achten, wenn LSPI bei dem Motor auftritt.

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

• Mel

Ich meine nicht unbedingt festgebackene Kolbenringe, sondern das Problem der zugesetzten (weil bei VW zum Teil zu dünnen) Ölrücklaufbohrungen im Ölabstreifring.

Wenn diese eh schon sehr dünnen Bohrungen auch noch zum Teil zugesetzt sind und ich extra dickes Öl nutze, kann das Öl erst recht nicht vom Ölabstreifring weg. Das beeinträchtigt die Funktion des Ölabstreifringes. Durch den geringeren Ölfluss und die hohen Temperaturen in diesem Bereich wird das Zusetzen der Abstreifringe theoretisch auch noch beschleunigt -> Teufelskreis.

Somit bewirkt in diesem Fall ein dickeres Öl eher das Gegenteil (zumindest in der Theorie).

Wobei das bei den oben genannten Wechselintervallen eher unwahrscheinlich ist.

• Okay, an der stelle nur theoretisch.

Im der Praxis bedeutet eine höhere Viskosität oft weniger Ölverbrauch, das sagt aber nichts über die Reinigung der Kolbenringe aus.

Im Bereich von Kolben und Zylinderwand reden wir auch sicher schon über HTHS Temperaturen oder mehr.

Zukoken und Festbacken gehen mMn einher. Verdreckte Kolbenringe sind dann auch inmer weniger beweglich als sie sein sollten.

Was noch sinnvoll ist, möglichst Vollsynthetisches Öl, das weniger verkokt bei hohen Temperaturen.

3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

• Qwert

Dieses Toralin wie wird das benutzt?? Bzw angewendet?

Kennst du diese Lambda Otto Sachen ?? Könntest du dir diese Sachen mal anschauen ?

Und welche Reiniger sind gut und klappen am besten

Ich würde dann addinol 10w40 fahren ??

Motor und so ist alles trocken kge habe ich erst gewechselt diesen Behälter

Und diese ganzen Abkürzungen fürs Öl die sagen mir echt wenig da bin ich richtiger leihe

Addinol 10w40 gibt es z.b nicht mit einer Freigabe von 502 00

Aber 5w50 und 10w50 gibt es mit einer 502 00 Freigabe von addinol aber das ist nicht frei gegeben laut vw die schreiben ja

Viskosität Motoröl

VW 502 00 SAE OW-30|SAE OW-40|SAE 5W-30|SAE 5W-401

SAE 10W-40

VW 503 00 SAE OW-30|SAE 5W-30

VW 504 00 SAE 5W-30

• Einer der besten Reiniger ist unter anderem der Oilysen Power Cleaner.

Das ist eine Variante die in das heiße Motorenöl eingefüllt und der Wagen 10-15min im Leerlauf betrieben wird.

Es wird wahrscheinlich noch aggressiveres geben, aber das steht nicht im Verhältnis zu der Gefahr von sich lösender Ölkohle.

Wann hast du den Lambda Primer angewendet?

Kannst du blauen Qualm feststellen beim Beschleunigen?

Und bitte Finger weg von den "Standard 10W40"