Ravenol RHV Racing Motorenöl 20W-60

  • 2. Hauptsache: Ganze Diskussion führt aber nicht dazu, dass Ravenol-Öle schlecht sind!

    Ja, es ist natürlich nicht das Ziel Ravenol herab zu stufen. Die haben so einige echt gute Öle, keine Frage.
    Nur eben beim RHV ist das alles etwas komisch und nicht nachvollziehbar.

    Ich war halt gestern auch ziemlich verdutzt, weil ich zuvor mit dem Mitarbeiter gesprochen hatte, er schon etwas rumeierte und erst meinte, er dürfe mir eigentlich nicht sagen ob VI-Verbesserer enthalten sind oder nicht usw., und dann kam da erstens die Antwort mit zero VI-V, und zweitens einfach die °C-Änderung ohne Aufklärung ob und was denn nun falsch war.
    Das hat mich insgesamt schon etwas verärgert, da ich das Gefühl hatte, die wollen mich jetzt veräppeln.

    Falls ich da gestern für einige Leute hier etwas zu hart gegen Ravenol geschrieben habe, sorry. Es liegt nicht in meinem Interesse einen Ölhersteller runter zu machen, doch ein wenig Emotionen stecken auch in mir.
    So komplett trocken und nüchtern kann ich dann auch nicht sein... :D

  • Sehe ich das richtig eine Aussage alle Öle seien ohne VIV seitens Ravenol gibt es entgegen einer hier gemachten Aussage nicht?

    Tequila schade das du in deinem ersten Beitrag nicht erwähnt hast bei Ravenol hat man dir persönlich versichert der CCS Wert ist bei -20 ermittelt worden.
    Wie dem auch sei wenn ich dich richtig verstanden habe hat man dir erst diese Versicherung gegeben und dann aber den CCS Wert -15 zugeordnet in einer neuen Liste zugesand.
    Bei der zeitlichen Abfolge weiß ich nicht wann auf eine fehlerhafte -15 Zuordnung von CCS hätte eingegangen werden können.
    Bitte bringe das in Erfahrung.
    Falls du tatsächlich vorsätzlich von Ravenol belogen worden seien solltest hätte das erhebliche Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Firma.
    Hast du bezüglich der CCS Sache etwas schriftliches wie zur Polymerfreiheit bekommen oder gibt es nur Hören Sagen?

    Das schon von so manchem Hersteller mal ein HC Öl entgegen geltender Rechtsprechung als vollsynthetisch angepriesen worden sei
    ist ein alter Hut
    hat mit der Sache RHV nichts zu tun
    und ist auch von dir Tequila im MT schon so benannt worden.

    Die 20w60 Einstufung sehe ich als einzig mögliche
    40 und 100 grad V passen klar zu 20w60
    Der CCS ist auffällig niedrig es wird aber auch nur ein Mindestwert für die Einstufung gefordert
    und erfüllt.
    Aber ein ungewöhnliches Viskoverhalten bei einem mehrfach vom Hersteller schriftlich bestätigt ungewöhnlich aufgebauten Öl
    muß das zwingend unmöglich sein?

    Wie auch immer als 20w60 ist RHV auf jeden Fall ein Nischenprodukt
    das doch eher von Besserinformierten konsumiert wird.
    Was möglichen Umsatz und unwissenden Kunden angeht wäre da nicht 5w30 ein viel besseres Operationsgebiet für Schwindeleien?

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • nein, so siehst du falsch, die Aussagen auf dem oil-club.ru existieren, aber lassen sich nicht so einfach sammeln, da ich momentan keine Zeit dafür habe.

    Bzgl. Der Sache mit Visko habe ich alles schon mit Doku erklärt.

  • foxstream, da muss ich Deinen Beitrag jetzt mal Stück für Stück beantworten. Denn einiges hast Du wohl falsch aufgefasst.

    Sehe ich das richtig eine Aussage alle Öle seien ohne VIV seitens Ravenol gibt es entgegen einer hier gemachten Aussage nicht?

    Das wurde bereits revidiert, da es klar nicht richtig war. Diesen Punkt können wir also abhaken.


    Tequila schade das du in deinem ersten Beitrag nicht erwähnt hast bei Ravenol hat man dir persönlich versichert der CCS Wert ist bei -20 ermittelt worden.
    Wie dem auch sei wenn ich dich richtig verstanden habe hat man dir erst diese Versicherung gegeben und dann aber den CCS Wert -15 zugeordnet in einer neuen Liste zugesand.

    Der Mitarbeiter hatte mir nicht versichert, dass die Messung tatsächlich bei -20°C stattgefunden hat. Das habe ich nicht geschrieben.
    Er meinte zu mir, dass die -20°C zum besseren Vergleichszweck der Ravenol-Öle diene, und daher nicht der SAE -15°C entspräche.


    Bei der zeitlichen Abfolge weiß ich nicht wann auf eine fehlerhafte -15 Zuordnung von CCS hätte eingegangen werden können.
    Bitte bringe das in Erfahrung.

    Das ist doch klar dem Thread zu entnehmen:
    15.11.2016 = e-Mail Anfrage
    23.11.2016 = das Gespräch (ok, da habe ich erstmal nur vom VI-Kram geschrieben, das ändert aber an dem Telefonat samt CCS nichts)
    24.11.2016 = e-Mail Antwort
    25.11.2006 = Konversation über CCS des Telefonates mitgeteilt


    Falls du tatsächlich vorsätzlich von Ravenol belogen worden seien solltest hätte das erhebliche Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Firma.

    Tja, da ist halt die Frage, wie kompetent der Mitarbeiter war. Wissentlich und unwissentlich sind ja auch noch verschiedene Dinge.
    Ich kann nur wiedergeben was man mir gesagt hat und wie die e-Mails aussahen.


    Hast du bezüglich der CCS Sache etwas schriftliches wie zur Polymerfreiheit bekommen oder gibt es nur Hören Sagen?

    Da habe ich nur das mündliche und eben die e-Mail.


    Die 20w60 Einstufung sehe ich als einzig mögliche 40 und 100 grad V passen klar zu 20w60
    Der CCS ist auffällig niedrig es wird aber auch nur ein Mindestwert für die Einstufung gefordert
    und erfüllt.

    Es gibt laut SAE J300 keine Richtlinie für KV40.
    Entscheidend sind also nur CCS (für xW) und KV100 (für W-xx).

    Das wäre quasi so, als wenn ich ein 10W-40 mit z.B. CCS 3400 mPa.s von max. 7000 mPa.s habe, dieses locker ein 5W-40 ist.
    Der Maximalwert ist als Bezugspunkt zu sehen, da es leider keinen Minimalwert gibt. Denn die Hersteller gehen bei den CCS-Werten eigentlich immer automatisch in die nächst dünnere xW-Klasse, da es als Vorteil angesehen wird.

    Wenn also ein Hersteller z.B. ein 5W-40 als 10W-40 deklariert, obwohl CCS fernab unterhalb dieser SAE-Klasse liegt, dann ist das schon komisch, sehr ungewöhnlich und wirft Fragen auf.


    Aber ein ungewöhnliches Viskoverhalten bei einem mehrfach vom Hersteller schriftlich bestätigt ungewöhnlich aufgebauten Öl muß das zwingend unmöglich sein?

    Unmöglich nicht.
    Doch es ist anzuzweifeln. Die bekannte Öl-Thematik setzt halt gewisse Grenzen, und wenn da jmd. weit drüber hinaus schießt ohne Aufklärung zu schaffen, wird das natürlich infrage gestellt.

    Es wurde ja versucht, die Aussage der nicht vorhandenen Polymere anderweitig zu erklären.....dazu hatte ich mich auf die Suche begeben um VI-Verbesserer ohne Polymere zu finden. Diese gibt es auch und der Gebrauch wäre nachvollziehbar gewesen.
    Doch dass Ravenol dann schriftlich erklärt, sie verwenden auch keinerlei andere VI-Verbesserer, also nur die pure Basisöl-Mischung, ist dann unerklärbar.

    Ich kenne derzeit keinen anderen Hersteller auf der Welt, der bei Mehrbereichs-Motorenölen keine VI-Verbesserer verwendet....und dann noch mit diesem hohen VI.

    Dass man heute (auch damals schon) versucht zu mauscheln wo es nur geht, brauche ich hoffentlich nicht genauer auszuführen.
    Möglichkeiten werden immer wieder gefunden....


    Wie auch immer als 20w60 ist RHV auf jeden Fall ein Nischenprodukt
    das doch eher von Besserinformierten konsumiert wird.

    Da wäre dann jetzt die Frage, wie die besser Informierten denn wirklich informiert sind?
    Was gibt es für nachvollziehbare Infos?


    Ravenol zu "vertreten" bzw. pro zu sein ist völlig ok, doch wenn die Nachweise derart gegen das hier diskutierte Öl sprechen, darf man da durchaus Zweifel aussprechen ohne unseriös oder bösartig zu sein.

  • Ich habe mir nochmal CCS-Werte vieler anderer Öle angesehen um einen besseren Überblick zu bekommen.

    Sollten die 4680 mPa.s @ -15°C der korrekte Wert sein, ist die Einstufung als 20W des RHV wohl doch passend. Zwar knapp, aber es wäre durchaus möglich, dass eine Messung bei -20°C für 15W den Maximal-Wert übersteigt.

    Es gibt paar weitere Öle (verschiedene Hersteller), bei denen CCS ebenfalls leicht unterhalb der Hälfte vom Maximum ist.
    Daraus leite ich dann jetzt mal ab, dass der Übergang zur nächst dünneren xW-Einstufung weiter unten angesetzt werden muss.

    Leider gibt es keine Tabelle oder Formel, mit dieser man einen CCS-Wert für andere Temperaturen bestimmen kann um einen Vergleich zu erhalten. Auch gibt es dann keine Information, ob die Abgrenzungen zur nächst dünneren xW-Einstufung angefangen von 5W-->0W bis hoch zu 25W-->20W linear verläuft und immer weit unterhalb der Hälfte des Maximal-Wertes liegt.

    Sehr interessant ist dabei diese Analyse mit 2 Messungen: Ravenol High Fuel Economy 5W-16
    Hier beträgt die Differenz zwischen der 0W- und 5W-Messung (8800 --> 4400) genau die Hälfte.
    Rein rechnerisch (8800 - 6200 = 2600 --> 2600 / 2 = 1300 --> 4400 - 1300 = 3100) müsste die 5W-Messung bis auf 3100 mPa.s runter um exakt die Grenze zu 0W mit 6200 mPa.s zu erreichen...also jetzt mal theoretisch.
    Ob dieses Verhältnis auf die höheren xW-Klassen ebenfalls grob zu übertragen ist, bleibt ungewiss. Dazu die unterschiedlichen Verhaltensweisen der Öle...

    Es bleibt spannend. :D

  • Übrigens, die alten Rezepturen für Racing-Öle werden bei Ravenol nicht mehr abgefüllt. Wir machen einen sauberen Cut und geben alle unseren Restbestände zurück. Alle Racing-Öle werden ab morgen (Bestellung ab morgen) nur noch mit der neuen Rezeptur (erkennbar durch das neue Etikett mit R.Schumacher Autogramm) verschickt. Auch RCS 5W-40 (endlich). Aber leider dann auch zu höheren Preisen.

    @foxstream
    Ich denke also nicht, dass dein "altes" RHV bereits mit Wolfram additiviert ist.

  • Wollte ich, aber ich hab's nicht aus dem Behälter bekommen. :hehahe:

    Ach nein, ich hoffe es kommt vor dem Winter rein und somit noch in dieser Saison. Muss erst noch etwas bauen, damit ich das Auto auf meine Rampe bekomme, sonst habe ich da keine Chance. Ich könnte absaugen, aber das ist schon fast zwei Jahre drin, somit ablassen. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus