ROWE Hightec Racing 10W-40 5l + ROWE Hightec Formula GT SAE 10W-60 S-Z 1,5l BMW N57 F11 530d 190kW 6630 km

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Mischung aus einem :row2: Racing Öl und einem :row2: Motorradöl gewagt. Danke an EddyF. für den Denkanstoß!

    Seit Dezember sorgt mein Standheizungsumbau dafür, dass ich keine Starttemperaturen unter 10 Grad Öltemperatur durchführe.

    Landstraße habe ich versucht komplett aus dem Programm zu streichen damit der Wagen nur noch Autobahn sieht.

    Die Letzten knapp 4000 km habe ich aufgrund Projektstart und Ausfall eines Kollegen vor knapp 2 Wochen absolviert. (Jeden Tag WOB und zurück + Umland WOB)

    Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 127,6 km/h. Die Fahrten innerhalb und um WOB haben die stark runter gezogen, nach WOB hatte ich meistens zwischen 120 und 140 km/h (Abfahrt zu Hause nach 9 Uhr) und zurück zwischen 140 und 170 km/h (Abfahrt WOB ab 18/19 Uhr).

    AGR Rückruf wurde Anfang Dezember bei mir gemacht.

    Öltemperaturen lagen oft zwischen 115 und 125 Grad.

    Ölverbrauch konnte ich nun herausfinden:

    - 1. Hälfte des Intervalls habe ich bis immer max 3000-3500 U/min beschleunigt indem ich manuell geschaltet habe -> nichts musste aufgefüllt werden

    - 2. Hälfte des Intervalls habe ich sehr oft bis 4500 U/min im SPORT Modus beschleunigt und bin viel mit hohen Drehzahlen gefahren () -> 2l musste aufgefüllt werden oilkn3

    Ich werde wohl in Zukunft auf den sehr hohen Drehzahlbereich verzichten.

    1 Tag Bremen bis Wietmarschen fast (2 Begrenzungen vorhanden: Oldenburg und Emstunnel) durchgängig 240 km/h (Winterreifen), da habe ich von fast 20g Ruß passiv auf knapp unter 2g Ruß freigebrannt.

    Bisher lag mein durchschnittliches Regenerationsintervall bei 640 km und konnte durch die fast ausschließliche Autobahnfahrt auf 643 km anheben. Durch viel passives freibrennen hatte ich es mal geschafft, dass er erst nach knapp 1000 km eine Regeneration angefordert hat.

    Verbrauch lag bei 10,53l/100 km. Diesmal aber 60% Normaldiesel und 40% Shell V-Power Diesel.

    Sehr rauer Motorlauf bis er warm war.


    Ölwechsel habe ich am Samstag auf Petro Canada Duron UHP 10W-40 durchgeführt. Der Motor läuft um Welten leiser.


    In Q2/Q3 werde ich zu einem BMW Spezialisten hier in der Gegend fahren und der soll mal so alles typische checken. Die ASB muss bestimmt sauber gemacht werden und den DPF werde ich vermutlich reinigen oder einen neuen einbauen lassen damit ich nicht gegen Ende mit unnötig hohen Abgasgegendruck fahre. AGR bleibt bei mir weiterhin aktiv. Gegen der hohen Öltemperatur, die im Sommer gerne auf 140 Grad geht werde ich vermutlich etwas machen müssen.

    Mal schauen wie lange der Wagen so mitmacht. Bei den Gebrauchtwagenpreisen für einen 530d Kombi unter 100.000km und 5 Jahre alt, lohnt es sich lieber bei meinem kurze Ölwechselintervalle zu fahren und alles in Prävention zu stecken.


    Ohne den OC wäre ich nicht so experimentierfreudig was Öl anbetrifft und wäre immer noch lange Intervalle mit meinem harten Fahrprofil gefahren^^

    Danke somit an EUCH :check: :check: :check:

    Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt!

    Bilder

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Bin gespannt, wie es mit dem PETRO-CANADA DURON UHP 10/40 wird.


    PS:

    Noch eine top Alternative ist dann als letztes das CASTROL EDGE SUPERCAR 5/50 - damit hatte ich 0,0 Ölverbrauch

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da ich ja dank des OC einen gewissen Ölvorrat hier habe :post: kommt nach dem Petro Canada Duron UHP 10W40 das Castrol Edge Supercar rein.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass Ruß und Racing Öl sich gar nicht vertragen. Aber wenns klappt will ich mich nicht beschweren :grins3:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • War grad etwas erschrocken über das IR-Spektrum, aber es ist selbst gemischtes ÖL, da werden die wohl keine Referenz für haben :lach3:

    Gut das du kein LL-intervall fährst. Nach 4-5facher Laufzeit wären die Werte wahrscheinlich Katastrophal. :wohh:

  • Ich werde wohl in Zukunft auf den sehr hohen Drehzahlbereich verzichten.

    Oder auf die 2. Hälfte vom Intervall... :flitz:

    Bevor du auf hohe Drehzahlen verzichtest musst du das erst noch bestätigen. Also 1. Hälfte mit hohen Drehzahlen fahren und die 2. manuell schalten. Nur wenn es auch dann ähnliche Nachfüllmengen gibt an dem Gedanken festhalten. Ansonsten, siehe oben. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sieht gut aus für mich :check:

    Kraftstoff überraschend niedrig.

    Wie hoch liegt die Abgastemp, wenn du die passive Regeneration beobachtest?

    Drehzahlen über 4000 kann ich beim Beschleunigen auch kaum etwas abgewinnen. Weder der alte 180, noch der 190 (mit ppk 210kW) klingen dabei für meine Ohren gesund.

    Den Plan mit dem Blick zum Gebrauchtwagenmarkt und der Prophylaxe durch frühe Wechsel teile ich :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von wasgaufan96 (18. März 2023 um 23:13) aus folgendem Grund: dicke Finger und kleine Smartphonetastatur ...

  • Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Wow - quasi annähernd den Temperaturen bei aktiver Reg mit Nacheinspritzung. Die Öltemperatur ist heftig, auch bei viel Last über längere Zeit hatte ich im Sumpf (Wert aus der DDE) keine 100 Grad gesehen - hast du die Möglichkeit den Wert für die Motoröltemp aus der EGS ebenfalls zu loggen?

  • Ja die Öltemperatur ist sehr hoch. Im Sommer geht die sogar bis auf knapp 140 Grad.

    Ich werde vermutlich nen Zusatzölkühler verbauen.

    Ich nutze Bimmerlink.

    In 2 Wochen gehts Samstag 4/5 Uhr morgens runter zu meinen Eltern in den Raum Stuttgart. Ich kann da mal die komplette Strecke loggen mit allen Öltemperatursensoren auf die Bimmerlink zugreifen kann.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich habe nochmal ne Grafik erstellt von ner (Teil)Fahrt von WOB nach Lohne.

    Ich finde, dass die GÖA für so hohe Temperaturen gut ist. Vielleicht hat das Motorradöl dazu beigetragen(?).

    Motor ist für HTHS >= 3,5 ausgelegt und man sieht, dass geringe Verschleißwerte mit hoher HTHS erreicht werden.

    Jetzt ist der Vergleich zu davor schwierig: Das Motul hat Öltemperaturen von knapp 140°C und mehr Landstraße erlebt. Dafür weniger Starts bei unter 10 Grad. Dieseleintrag war höher aber 0,1% weniger Ruß.

    Ich stelle mal folgende Theorie(en) auf:

    Ich brauche kein dickes Öl. Ich bewege mich auf der Autobahn zwischen 110°C und 140°C Öltemperatur. Bei mir ist eher die HTHS (und der NOACK?) entscheidend. Trotzdem muss ich konstruktiv Maßnahmen ergreifen um die Öltemperatur zu drücken, da sich sonst Bauteile frühzeitig Verabschieden und ich das in der GÖA nicht sehe(?). Dann würde auch das Öl nicht so schnell altern.

    Bei ca. 7000km Intervall und paar Landstraßenanteile komme ich auf 30 (Kalt)Starts. Andere kommen bei 7000 km auf 350 (Kalt)Starts. Dafür altert mein Öl durch hohe Temperaturen schneller.

    Meine erste Motul Analyse war noch als ich von Wartjenstedt (Baddeckenstedt 38271) nach WOB gefahren bin. Dort hatte ich nicht dauerhaft hohe Belastungen und meine Spitzengeschwindigkeit lag eher bei 200/210 km/h.

    Die hohen Öltemperaturen sind erst jetzt mit den fast ausschließlichen langen Autobahnfahrten und dann gerne immer bis Anschlag gekommen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ich finde jetzt nirgendwo, ob du einen DPF hast.

    Falls nicht, dann könntest Du mit dem RAV RSE 10/50 ein vergleichbar „dünnes“ 50er Öl mit extrem hohem HTHS von 5.3 nutzen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Rußmasse im DPF deutet schon auf genau diesen DPF hin. Zudem ist das hier eine GÖA und keine Ölberatung. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • OT: Endlich ein Gleichgesinnter, der auch Daten mitschreibt und analysiert. Neidisch bin ich, daß Du an mehr Parameter kommst als ich bei unseren Volvos. Die Öltemperatur finde ich schon recht hoch.

    Mein bevorzugte App von OBD Link Mx+ schreibt zuverlässig mit, aber da bekomme ich keine Öltemperatur. Car Scanner Pro zeigt die Öltemperatur an (Motor und Getriebe) und unsere beiden Volvos kommen auch bei etwas schärferer Gangart nicht über 110°C.

    Gruß,

    Peter

  • Mir gefällt nicht, dass das Öl heißer als das Kühlwasser ist. Ist das bei den Autos normal?

    Ich würde sagen, dünneres Öl hilft beim Kühlen, aber dünnes Öl und hohe HTHS passen eher weniger.

    Ansonsten habe wir noch den Thread: Öltemperaturen - minimale & maximale Temperaturen

    Alternativ gibt es auch Redline Waterwetter oder Amsoil Coolant Boost.

    Da du alles so gut mit protokollierst, wäre es einen Versuch wert. (+ die einfachste und günstigste Lösung)

    Natürlich erstmal Baseline mit dem frischen Duron UHP.

  • wasgaufan96

    Deep OBD ist nicht fürs iPhone verfügbar. Habe aber schon über Bimmerlink überprüft welche Öltemperatur der Wirklichkeit entspricht. 125 Ölsumpftemperatur entsprechen der Öltemperatur. Die Motortemperatur liegt zwischen Öl- und Kühlwassertemperatur, je nachdem.

    EddyF.

    Lief ja schon mit unserer jetzigen Mischung sehr gut :überleg: Luft nach oben :flitz:

    Normschraube

    Ich finde keinen in Bimmerlink.

    VolvoV90LU

    Wenns geht logge ich jede Fahrt mit den wichtigsten Sensoren mit um unter anderem mein Auto nach dem Fahrprofil zu optimieren :grins3:

    Je nachdem wie oft das Fahrzeug vertreten ist gibt es auch was zum auslesen.

    Wie gesagt, schärfere Gangart ist bei mir die A31/A30 über 100 km nach 20 Uhr dauerhaft bei 240 km/h wegen Winterreifen, 250 km/h mit Sommerreifen oder starke Beschleunigungen im Dauertakt.

    Heckdifferentialgetriebeöl ist top, um die 80 Grad. Kein xDrive ist wohl super, außerdem habe ich vor knapp 15.000 km das Öl dort gewechselt.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten