Castrol POWER1 4T 10W-40 - Triumph Speed Triple (515NV) - 4.000km

  • Hier die Analyse meiner Speed Triple.

    Das Fahrprofil war sehr entspannt.

    Die kürzesten Strecken waren 30 km zur Arbeit, die restlichen immer so kleinere Touren zwischen 50 und 300 km.

    Vor dem Ölwechsel lief sie ca. 10 min im Stand und wurde dann ca. 5 km gefahren, war leider zeitlich nicht anders möglich.

    Ich denke aber nicht dass alleine deswegen der Kraftstoffeintrag so hoch ist.

    Eher weil dieser Motor keine wirkliche Kurbelgehäusespühlung mit Frischluft hat, sondern nur eine Entlüftung.

    Was auch noch kontraproduktiv sein könnte ist das sehr ausgeprägte Schubknallen der Arrowsoftware.

    Freue mich schon auf euer Feedback :check:


    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von triplespeed (9. April 2023 um 08:20)

  • Verschleißwerte sind durchschnittlich. Wegen Kraftstoffeintrag (Ölverdünnung) würde ich hier auf eine höhere Visko gehen, zumindest 10W/15W-50.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Was ist eine Kurbelgehäusespülung? :staunt:

    Ich denke auch es ist die Arrowsoftware.. bin kein Fan von Zubehörsoftware muss ich ehrlich sagen...

    Finde die Verschleißwerte aber okay.. denke Eisen könnte etwas besser aber der Rest ist gut :check:

    Das castrol ist auch recht dünn... eventuell findest du ein dickeres 10W40 oder dickst das Castrol noch etwas an.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hier ein Beispiel wie eine Kurbelgehäusespühlung funktioniert.

    Sowas hat eigentlich fast jeder Benzinmotor.

    Die Speed Triple aber leider nicht. :trau4:



    Zur Software:

    Die Arrowsoftware stammt von Triumph.

    Diese wird aufgespielt wenn die Originale Arrow Slip on Anlage aus dem Triumph Zubehör verbaut wird.


    Danke für eure Empfehlungen, ich bin auch der Meinung dass ein dickeres Öl hier besser passt. :check:

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von triplespeed (14. März 2023 um 11:05)

  • Die Software wird vielleicht einen kleinen Teil zum Kraftstoffeintrag beitragen… generell würde ich mir da eher weniger Gedanken machen, ich fahre in meiner Tiger auch das original Racetune und liebe es!

    Ich würde einfach auf ein anderes Öl setzen und die kurzen Intervalle beibehalten.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Was kommt als nächstes rein?

    Hab leider keine Beratung von dir gefunden

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Jetzt ist ein 50:50 Mix aus Castrol Power1 4T 10W40 und Castrol Power1 Racing 4T 10W40 eingefüllt, wegen Resteverwertung. :lach2:

    Nach ca. 1000km werd ich es dann ablassen und wahrscheinlich das Castrol Power1 RACING 4T 10W50 probieren.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Die Speed Triple aber leider nicht. :trau4:

    Aber wie findet denn dann der Druckausgleich der sich verändernden Volumina im Kurbelgehäuse statt?

    Nachtrag: Sorry..hat sich erledigt, habe nochmal richtig gelesen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)