Addinol Eco Light 5W-40

  • Ist das ein brandneues Öl auf dem Markt? Hier finde ich es noch nicht... ?(

    P.S. Scheint es wohl schon ne Weile zu geben, so wie ich Tequila bei MT gerade zitiere:


    Also neu ist das Eco Light 5W-40 nun nicht. Dein Datenblatt ist von Januar 2014 und im Internet gibt es auch eines von Oktober 2009: http://addinol.com.md/uploads/opisanie/ecolight.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von oilbuyer (25. September 2016 um 21:05) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis (gerade bei MT gelesen ;-) )

  • Das Eco Light wurde speziell für kalte Regionen entwickelt und wird dort verkauft. Ist nicht für den deutschen Markt gedacht und wird auch hier nicht in den Handel kommen, weil es ja hierzulande bereits das Super Light 0540 in dieser Kategorie (FullSAPS 5W40 nach A3/B4) gibt. Es handelt sich beim Eco Light um ein sehr fließfähiges 5W40, speziell gedacht für den russischen Markt. Ich schätze mal, dass kürzlich alle wichtigen Freigaben (u.a. MB 229.5, VW 50200, etc.) eingeholt wurden, um die Position am Markt zu stärken, da Addinol in Russland ja doch viele Kunden hat.

    Schöne Grüße
    Casey

  • Da wäre eine Analyse ja mal interessant.

    Sollte dieses Öl einen guten Anteil an PAO besitzen, oder gar wirklich wie im Datenblatt geschrieben, vollsynthetisch sein (>80% PAO), wäre es doch auch hier für den deutschen Markt gut zu positionieren.

    Ich verstehe viele Ölhersteller in ihrer Produktvermarktung sowieso nicht, gerade was Deutschland angeht.

    Es wäre doch eine sinnvolle Sache das SL0540 als preisgünstiges HC und dazu das Eco Light als höherwertiges PAO in der 5W-40er Klasse anzubieten.
    Somit hätte der Kunde dann die Möglichkeit/Wahl beim guten Standardöl zu bleiben, oder sich eben für 10-15€ mehr @ 5L-Kanister auch ein Öl mit höherer Leistungsfähigkeit zu entscheiden.

    Ich mein, die Produktion ist ja eh vorhanden. Warum nicht auch weitläufiger nutzen?!

  • Ich glaube, hier werden vorschnell Hoffnungen geschürt. Gibt es etwas
    konkretere Anhaltspunkte für einen PAO-Gehalt über 80 % als das Wort
    "vollsynthetisch"?

    Und überhaupt, was ist daran "Eco", was ist daran "light"?

    Bei 100°C beträgt die KV 14,35 mm²/s, bei 40° geben sie sie erst gar
    nicht an. "Light" (steht im Englischen für ein dünnes Öl) geht irgendwie
    anders. Die angebliche "Verbrauchsersparnis" wird putzigerweise im
    Vergleich zu einem 15W-40 angegeben. Ein Witz, oder? Soviel zu "Eco".

    Wenn es eine MB-Freigabe 229.5 besitzt und API SN, dann handelt es
    sich bestimmt um kein schlechtes Öl, aber der Name scheint mir trotz-
    dem äußerst unglücklich gewählt. Bei diesem erwartet man ein 0W-20.

    Wenn ich am Polarkreis unterwegs wäre, ich würde mir ein 0W-20 oder
    0W-30 mit einem PP um die -60°C suchen. Das ist heute darstellbar.

  • Was für Hoffnungen werden denn geschürt?
    Dieses Öl wird hier in DE doch gar nicht angeboten.

    Jedoch ist das Datenblatt auf deutsch, und wenn man sich an die Rechtsprechung vom OLG Düsseldorf (22.01.2008) lehnt, müssten für die Bezeichnung "vollsynthetisch" mind. 80% PAO enthalten sein.

    Warum Du die Bezeichnung "Eco Light" kritisierst, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das ist einfach nur ein Name. Dann müsstest Du ja auch noch viele weitere Öl-Bezeichnungen ins Visier nehmen.

    Wenn ein Öl gute Leistungen erbringt, ist der Name völlig egal.

  • Viel interessanter finde ich den Namen Surftec 100:

    "Das innovative Additivsystem Surftec 100 bildet aktive reibungsmindernde Gleit- und Schutzschichten, welche in Kombination mit der effektiven Viskosität den Benzin-/Diesel- und Öl-Verbrauch senkt und den Verschleiß reduziert.


    Quelle :

    http://www.addinol.de/oilfindnew/oil_details.php?id=753


    Hier habe ich etwas dazu gefunden :
    https://translate.googleusercontent.com/translate_c?de…p6OeYYhuOr87GGQ

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (29. September 2016 um 15:29)

  • Was für Hoffnungen werden denn geschürt?

    Diese Frage ist jetzt wohl nicht ganz ernst gemeint.



    Dieses Öl wird hier in DE doch gar nicht angeboten.

    Das spielt keine Rolle, und wenn, dann wäre wohl das gesamte
    Thema mitsamt der Diskussion hinfällig.



    Jedoch ist das Datenblatt auf deutsch, und wenn man sich an die Rechtsprechung vom OLG Düsseldorf (22.01.2008) lehnt, müssten für die Bezeichnung "vollsynthetisch" mind. 80% PAO enthalten sein.

    Ist bekannt, hab ich selbst schon mindestens zweimal verlinkt.
    Immerhin, dann scheinst du ja doch zu ahnen, was ich da mit
    "Hoffnungen" gemeint haben könnte.



    Warum Du die Bezeichnung "Eco Light" kritisierst, kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich habe erklärt, warum. Es ist weder "Eco", noch ist es "Light".
    Wenn das für jemanden nicht nachvollziehbar ist, dann sei es so.



    Dann müsstest Du ja auch noch viele weitere Öle-Bezeichnungen ins Visier nehmen.

    Ich muss gar nichts, aber das kann selbstverständlich gerne tun,
    wer will.



    Wenn ein Öl gute Leistungen erbringt, ist der Name völlig egal.

    Das magst du so sehen, und andere sehen das eben anders.
    Nach meinem Dafürhalten sollte, wo "Eco Light" drauf steht,
    auch ein klein wenig "Eco" und "light" drin sein. Ich finde es
    auch nicht sonderlich schwer zu verstehen.

  • Was ist an Mobil1 "New Life"? "Neues Leben", aha, wird das dem Motor eingeflößt, oder wie? Ich lach mich tot. Was ist am Kroon-Oil so "special synthetisch"? Was ist am Fuchs so "titan supersynthetsisch"? Woher kommt beim Total die "Quartz Energy"? Was ist am Shell so "ultra helixmäßig"? Wieso ist das Liqui Moly "High Tech(nology)"? Nicht zu vergessen das SWD, welches total "Primus" ist und das Motul, welches total "X-Clean" ist! Und was ist gleich wieder am Aral so "super tronisch"?

    Es ist ein Produktname, den sich irgendwelche Marketing Heinis ausgedacht haben und der nichts, aber auch rein gar nichts zu bedeuten hat. Finde die Diskussion um die Namensgebung lächerlich und total überflüssig.

    Gruß Casey

    ModEdit: Bitte keine Unterstellungen, Beitrag wurde bearbeitet.

  • Die Diskussion um den Namen "Eco Light" und weitere ist hiermit beendet.


    Erstaunlich fand ich ja, dass mir Addinol das aktuelle Datenblatt nicht zusenden konnte/wollte.
    Die sollten doch eine komplette Datenbank haben... ?(


    Natürlich können sie, sie wollen aber nicht, weil es nur für andere Märkte gedacht ist. Meine Infos oben stammen vom a3q Ölguru, der ja direkt bei der Anwendungstechnik gute Kontakte hat. Das erste, was von denen kam, war, dass sie gar nicht wissen, wie er das Öl überhaupt in der (internen) Datenbank von Addinol (zugänglich für offizielle Händler mit Addinol Account) finden konnte, weil es ja nicht für den deutschen Markt gedacht ist. Sie meinten, sie werden das prüfen und unzugänglich machen - wahrscheinlich, damit bei den deutschen Händlern keine Verwirrung entsteht à la "Hey, da ist ein neues Öl "Eco Light", wieso weiß ich das nicht und wieso bekomm ich es nicht für mein Sortiment?"...

    Gruß Casey

  • Es ist keine eigene Rezeption, sondern:

    http://www.aftonchemical.com/SBU/EngineOilAdditives/PassengerCar/HiTEC®-9490

  • Das war doch vornehmlich für den osteuropäischen Markt gedacht! (KLICK) :( Eine schnelle Preissuche hatte auch keinen Erfolg hier in DE....

    Jep.
    Unsere Kenntnis darüber könnte aber mit der Zeit eine Ausweitung des DE-Programmes haben.
    Es muss nur eine gewisse Nachfrage erfolgen (die Addinol-Fans sollten dort mal aufschlagen und nachhaken)...

    Addinol wäre ja mehr als dumm, würden sie ab einer bestimmten Nachfrage nicht reagieren und dieses Öle auch hier anbieten.

    In meinen Augen arbeitet Addinol aber noch verlässlich damit, dass sich die Deutschen leicht mit dem eher einfachen Produkt begeistern lassen (es muss ja auch immer so günstig wie möglich sein).
    Das höchstwahrscheinlich vollsynthetische Eco Light würde hier in DE natürlich eine Differenzierung nötig machen.

    Man könnte das Super Light nicht mehr als TOP 5W-40 anpreisen, und müsste seinen Kunden eingestehen, dass es eine Steigerung für das KFZ gibt (und zwar nicht erst seit gestern).

    PS: Ich würde mir wünschen, dass Addinol das Eco Light baldmöglichst auch hier in DE verkauft, um ihren Kunden eine gute Wahl zwischen preiswertem HC mit guter Leistung, und höherwertigem PAO mit dem gewissen Etwas an z.B. NOACK zu bieten.
    Wäre doch eine coole Sache. :handschake: