BMW S58 Diskussionsthread

  • Mit ECE und 15PS schließt sich eigentlich aus, weil ECE heißt äquivalent zum Serienteil...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • kenne es mit der HJS Downpipe 2014er GTI Performance, ohne Software:

    Serienleistung lt Angabe 230 PS

    streute auf gute 245 PS

    mit Downpipe dann auf 258 PS gemessen


    dazu deutliche Entlastung bei der AGT

  • Downpipes sind einer der besten Umbaumaßnahmen die man seinem Fahrzeug, insbesondere dem Turbo antun kann. Vorallem beim Tuning. Der Leistungszuwachs kommt durch den grösseren Rohrdurchmesser. Dadurch stauen sich die Abgase nicht so, der Turbo wird entlastet und der Motor kann mehr Frischluft zuführen.

    BMW 120D B47 Stage 1 :megu: Compatible Plus 5W30 + :lm: SPEED Dieselzusatz

  • AndiG

    Bei uns würden dich die Cops damit schon stilllegen und sagen, du hast was an der Software verändert 😉

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • nie Probleme gehabt……

    und EddyF.

    ich bin im GTI die HJS Downpipe ausschließlich ohne software gefahren

    war quasi nur für „zur Sicherheit“ auf der Nordschleife verbaut, weil die Temps damit deutlich angenehmer waren

  • Downpipe macht immer Sinn. Entlastet den Turbo und kann freier atmen. Senkt die Abgastemp. und man merkt, dass der Motor freier läuft, vor allem oben rum und ein paar Ps und Nm kommen natürlich auch oben drauf, selbst mit den zugelassenen Downpipes.

    Klanglich lohnt es sich sicherlich ebenso, auch mit Serien Aga

  • Hi Zusammen,

    schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HJS Downpipe + Eventuri bei einem M4 G82 brachte ca. 27 PS und 33 NM

    Eine andere Eventuri Anlage gibt es auch für den X3M / X4M (mit anderer Luftführung) aber auch TÜV-Gutachten.

    Gruß

    Doc .

    Hobbyschrauber

    BMW F98 X4M

    BMW F12 640d Cabrio

    BMW E83 X3

  • Nachdem bei den M Modellen (hier S58) bei 2.000km kategorisch Motoröl und das Öl Verteilergetriebe gewechselt werden … sehen wir in den nächsten Tagen meine 1. GöA nach weiteren 3.500km vom orig. BMW Öl, das die Werkstatt eingefüllt hat. Werde es hier auch verlinken, damit wir die aktuelle Additivierung sehen.

    Ich fülle heute das dauerhafte Zielöl RAVENOL REP 5/30 ein. Fühle mich damit jetzt viel wohler und werde weiter mit GöA berichten.

    PS:

    Zum Thermomanagement noch folgendes: Der Motor ist bestimmt für Rennstrecke sensationell, aber im Alltag, so wie heute, bei 25 °C hat der Motor über 35 km Strecke gebraucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Finde ich schon überzogen.

    Innerhalb des Landkreises bei den Tagesstrecken ist er quasi nie auf Betriebstemperatur. Wer nicht Supersport oder Racing unterwegs ist, für den passt definitiv besser, der B58.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Der Wagen ist nagelneu und das ist der erste Ölwechsel, den ich selbst mache. Vorher Werksöl und dann das Original BMW Öl der Werkstatt.

    Ich fühle mich deshalb wohl, weil ich ein großer Fan des REP bin, dessen Eigenschaften und Robustheit kenne und schätze und weil ich jetzt weiß, was drin ist!! Ganz einfach! (Bei Werkstatt-Ölen) wissen wir ja nie, was gerade reingeschüttet wird.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zum Thermomanagement noch folgendes: Der Motor ist bestimmt für Rennstrecke sensationell, aber im Alltag, so wie heute, bei 25 °C hat der Motor über 35 km Strecke gebraucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Finde ich schon überzogen.

    Innerhalb des Landkreises bei den Tagesstrecken ist er quasi nie auf Betriebstemperatur. Wer nicht Supersport oder Racing unterwegs ist, für den passt definitiv besser, der B58.

    Meinst du mit Betriebstemperatur 90 Grad Öl oder die 107 Grad

  • Habe heute beobachtet, dass in großer Mittags Hitze bei über 28 °C immer bei vollem ausdrehen der Gänge und Vollgas die Temperatur jedesmal ein bisschen unter 100° war. Dann bin ich wieder durch den Ort mit 50 KMH gebummelt und sie stieg wieder an…. so wie immer im Alltag (geschätzte 103-107•C.)

    Ich hab das 3 x simuliert, so dass es kein Zufall sein kann.

    Nun habe ich den Eindruck, als würde bei forciertem Fahren die Temperatur eher immer nach unten geregelt. Feine Sache!

    Ist halt ein Renn-Motor und zusammen mit dem aktuellen REP 5/30 eine Macht :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ist ja grundsätzlich nichts neues bei Kennfeldthermostaten.

    Selbst der DW10 Diesel hat im Mondeo MK5 ab ~170-180 bzw. Vollgas, die Wassertemperatur auf 77-78°C eingeregelt, statt bei normaler Fahrweise ~95°C .

    Wie es bei anderen Dieseln ist weiß ich nicht, bei dem hatte ich es 2017 geloggt.

  • In 14 Tagen ist Werkstatt Termin für REP GöA aus dem S58 mit 7.000km (Vergleich mit orig. BMW Öl 3.500km)

    EDIT:
    Termin auf vorgestern vorgezogen.
    GöA bereits heute Abend oder morgen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (24. Januar 2024 um 11:22)