Motorex PROFILE RN-T

  • PROFILE RN-T SAE 5W/30 ist ein Synthetic Performance Hightech-Motorenöl mit optimalem Verschleissschutz über den gesamten Temperaturverlauf. Durch die Verwendung modernster Basisfluids in Kombination mit Mid-SAPS-Additiven mit tiefem Sulfat-Aschegehalt wird der Partikelausstoss reduziert und optimale Bedingungen für Katalysator und Partikelfilter geschaffen.

    Einsatzbereich

    PROFILE RN-T SAE 5W/30 ist formuliert und getestet für Benzin- und Dieselmotoren mit modernen Abgasnachbehandlungs-Systemen, welche nach ACEA eine C3 vorgeschrieben haben mit der Viskosität SAE 5W/30. Es ist ausgelegt für Wartungsintervall-Verlängerung und erfüllt die strengen Anforderungen von Renault.

    Spezifikationen

    • ACEA C3-16
    • RENAULT RN17

    Safety & Performance

    • API SN
    • RENAULT RN0700
    • RENAULT RN0710


    Datenblatt: PROFILE RN-T SAE 5W30_DE.pdf

    Link zur Herstellerseite: https://motorex.com/de-de/profile-rn-t-sae-5w30--30870

  • Renault RN17 ist keine richtige Freigabe oder doch?
    (Mir fehlt irgendwo Approval oder Freigegeben etc. )

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • steht doch auf dem technischen Blatt von Motorex dass es eine Spezifikation ist. Weshalb zweifelst du noch daran?

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :rav: NDT 5W-40

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Ich bin mir unsicher ob Spezifikation = Werksfreigabe

    Zweifel habe ich keinen, sondern ehrlich gesagt kein Ahnung ob dass das gleiche ist.

    Bei Ravenol ist z.b.

    Spezifikation und Freigabe

    getrennt angegeben.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Sehe ich auch so, dass bei Motorex hierunter die Freigaben gemeint sind.

    Ohne echte Freigabe würde ein Produkt das nur diese eine Spezifikation erfüllt ja auch wenig Sinn machen.

    Die unter „Safety and Performance“ aufgeführten Normen hingegen nehme ich an sind dann die „Vorschläge“ seitens Motorex.

  • Ich habe jetzt gerade bei Motorex Deutschland angerufen, der Herr xxxxxx von der Technik konnte mir nicht sagen ob das:
    1) eine Empfehlung von Motorex ist

    2) eine Erklärung von Motorex dass das Öl den RN17 entspricht

    3) eine tatsächliche Freigabe vorhanden ist

    Ich schreibe ihm jetzt eine Email mit meiner Anfrage und er leitet das in die Schweiz weiter, so sind wir verblieben.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ich habe soeben mit Langenthal gesprochen und es handelt sich hierbei um eine ECHTE Herstellerfreigabe nicht zu verwechseln mit Safety & Performance was eine reine MOTOREX Geschichte ist

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :rav: NDT 5W-40

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Interessant das es von Langenthal zwei Auskünfte gibt....naja denke mal da war sich der Techniker bei mir nicht sicher.
    Dann wissen wir das jetzt ja. :daumen:

    Edit:
    Ich habe bei Motorex Deutschland in Schriesheim angerufen

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (1. März 2023 um 08:19)

  • was wurde denn dir aus Langenthal mitgeteilt? für mich ist die Beschreibung auf der Internetseite und auf der Ölflasche eigentlich eindeutig...

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :rav: NDT 5W-40

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Sehe gerade meinen "Fehler", ich hab nicht in Langenthal (Schweiz) angerufen sondern bei Motorex Deutschland in Schriesheim.
    Wie gesagt konnte mir da der technische Mitarbeiter nicht sagen ob das:

    1) eine Empfehlung von Motorex ist

    2) eine Erklärung von Motorex dass das Öl den RN17 entspricht

    3) eine tatsächliche Freigabe vorhanden ist

    und ich soll eine Email zur Klärung schicken. Was ich gemacht habe.

    Sobald ich da eine Antwort habe, poste ich die hier.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Schrifltliche Rückmeldung aus der Schweiz; RN17 Freigabe offiziell

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.