2.0 Turbo - A20NHT (LDK) - General Motors L850 Ecotec Gen II

  • Auf der Turboladerseite sei allen gesagt, die auch noch mit dem alten TIS2000 arbeiten: die Montageanleitung dort kann man vergessen, da baut man alles 3-mal zusammen und wieder auseinander. Da der Turbo zwischen Block und Spritzwand sitzt, geht es etwas beengt zu. Die Medienversorgung zum Turbo (Kühlwasser und Öl) gehen eben aber auch von der Hinterseite des Block auf den Turbo, weshalb folgende Montagereihenfolge empfehlenswert ist:

    • Auslasskrümmer montieren (neue Dichtung verwenden)

    • Ölzulaufleitung am Block montieren (oben bitte etwas abdecken, damit kein Schmutz in die Leitung fällt) (neue Dichtungen verwenden)

    • Hitzschutzblech Auslasskrümmer montieren
    • Turbolader mit Ölrücklaufrohr einfädeln und montieren (neue Dichtung verwenden)
    • jetzt Ölzulaufleitung am Turbolader anschließen
    • Kühlwasserzulaufleitung montieren (neue Dichtungen verwenden)
    • Turbolader Stützstrebe montieren
    • Kühlwasserrücklaufleitung montieren
    • Zwischenrohr mit KAT montieren (neue Muttern und neue Dichtungen verwenden)

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :row2: SYNT RS DLS 5W-30 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Und ihr seid ja jetzt sicher gespannt, ob er schon läuft, oder? :yes:

    Ja, er läuft seit Donnerstagabend. Beim allerersten Start habe ich Euch nicht mit dabei gehabt, da gab es logischerweise noch den ein oder anderen Handgriff zu erledigen. Eine Leckage am Kühlsystem war noch vorhanden, was ich mit einer neuen Schelle beheben konnte und es gab eine Ölundichtigkeit, die an einem alten USIT-Ring am Öldrucksensor lag.

    Das Kühlsystem entlüftet sich während des ersten Warmlauf selbst. Man muss den Motor nur warmlaufen lassen bis bei 102°C Kühlwasser die erste Lüfterstufe anspringt. Dann 3 Gasstöße auf 2500 1/min und das Prozedere ist abgeschlossen. Wenn er kalt noch etwas Kühlwasser braucht, dann noch mal bis zur Markierung auffüllen.

    Hier ein Video nach dieser Entlüftprozedur, daher hat der Motor hier auch schon Temperatur.

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    Da isser wieder. :ok:

    Dass der Motor so mechanisch klingt ist normal. Man hört die Einspritzventile und die Pumpe wie auch die Unterdruckventile an der Ansaugbrücke sehr deutlich. Ganz am Ende, ab Minute 1:14 min habt ihr für ein paar Sekunden das normale Motorgeräusch ohne das Unterdruckventil.

    Typisch Opel Lifestyle: das Auto läuft kaum eine halbe Stunde, da habe ich schon wieder 'ne Fehlermeldung von den elektronischen Fahrwerksdämpfern. :verlegen:

    Was noch zu erwähnen ist:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :row2: SYNT RS DLS 5W-30 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wie geil!

    Herzlichen Glückwunsch das der wieder läuft und danke für die coolen und informativen Post's! Klasse! :check:

    Ich freu mich für Dich! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck CK-4 5W-30 + ProTec Oilbooster Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • D-K, das sieht ja hervorragend aus! Nun stellen sich mir aber die großen Fragen... rollt der "Siggi" denn schon? Wenn nicht, wann kommt die erste Probefahrt? Welches Öl hat er drin, das Kroon?

    Danke für die Mühe mit den umfangreichen Texten und den vielen Fotos! Das ist ein Genuss, sowas zu lesen :)

  • Den ersten Ausritt muss Siggi erst mal zum TÜV unternehmen, denn der ist seit 8 Monaten abgelaufen.

    Als Spülöl ist aktuell eine GM 5w-30 und Mannol Mischung drin. Das kommt die nächsten Tage raus, weil es nur die Montagereste herausspülen soll. Dann kommt ein Rowe Derivat rein für das Einfahren, dann Ravenol REP oder wenn die Laune umschlägt das Kroon Polytech 5w-30. Etwas Vollsynthetisches, weil mir die Ablagerungen ja nicht gefallen haben.

    Die Erfahrungen teile ich hier gern, weil die Infos zu Opel unter Schraubern zum einen immer weniger und zum anderen immer oberflächlicher werden. Daher muss man auch mal wieder eine Wissensbasis aufbauen, weil langsam in der Autoszene das Interesse an Opel Old- und Youngtimer wieder steigt. Das ist super und das unterstütze ich gern!

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :row2: SYNT RS DLS 5W-30 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

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  • Schön dass er wieder läuft und natürlich noch besser dass er schöner läuft.

    Auf die LTFT bin ich auch gespannt, ob du die jetzt in den Griff bekommen hast.

    Ich drücke die Daumen!

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Thorium Der LTFT steht aktuell bei rund 6%. Das entspricht jetzt in etwa der Größenordnung, wie ihn auch der Astra J OPC von TigerRC hat. Das ist noch in Ordnung

    Nach dem Wechsel auf das Einfahröl Synt RS DLS habe ich den alten Ölfilter aufgeschnitten.

    Es ist (wie zu erwarten) doch einiges an Montageresten im Filter gelandet und auch ein paar kleine Metallflitter sind im Filter. Aber alles nicht bedrohlich.

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    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95