Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W30 - Audi A3 2.0 TDI, EA288 CRLB - 11.700 km

  • Hallo,

    anbei die Analyse eines Audi A3 2.0 TDI.

    Täglich 12 km ins Geschäft und zurück. (Daher wird der massive Eintrag kommen)

    Getankt wird normaler Diesel ohne Additive oder so.

    Der Kraftstoffeintrag gefällt mir überhaupt nicht...

    Was mich wundert, der Bor-Gehalt ist nur ca. halb so hoch wie bei der FÖA des Fuchs Öls!?


    Jetzt ist nochmal das Fuchs drin aber mit AR9100 gewürzt.

    LG

    Marcus


    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (8. Februar 2023 um 11:48)

  • Viel Kraftstoff, viel Ruß (für Seriensoftware normal) und hohe Verschleißwerte. Wie sieht es denn mit dem DPF und den Regenerationsintervallen aus?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 57.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Für den hohen Ruß- und Dieselgehalt finde ich das Ergebnis echt ok. Hier hat das 5W30 besser abgeschnitten, wie das vorherige 5W40.

    Der "niedrige" Borgehalt ist aber schon komisch. Kannst du ausschließen, dass nicht was anderes eingefüllt wurde? Hast du selbst gewechselt? Wann wurde das Öl gekauft?

    Ich habe auch gerade das Öl im 2L BMW Diesel. In ca. 3 Monaten gibt es eine Analyse, dann können wir ja die Rezeptur vergleichen.

  • schließe mich siseb an....

    der Verschleiß dürfte mit dem Kraftstoffanteil zusammenhängen, also Software, Reg-Intervall, etc pp.

    also alles Dinge, die wir kennen

    aber wie Qwert richtig sagt, die Ergebnisse passen soweit

    aus der Reihe ist die erste Analyse noch die "Beste"; da war Castrol drin?

  • Es wurde 100%ig das Fuchs eingefüllt, von mir selbst. Gekauft hab ich das Öl im 20L-Gebinde bei Oelscheich24, offizieller Fuchs-Händler.

    Baut sich Bor über das Intervall iwie ab oder setzt sich auf der Oberfläche ab?

    Kann man die Halbierung der Menge irgendwie technisch erklären?

    Regeneration ist ca. alle 700 km, laut seiner Aussage.

    Bei der ersten Analyse war sehr viel Langstrecke dabei, vermute dass es daran liegt. Da war der Kollege auf Tour in Schweden.

    Gruß Marcus

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  • Hab nochmal bei ihm nachgefragt, er fährt jeden Tag 12 km in die Arbeit und zurück. Er fährt sogar extra schon einen Umweg, weil es sonst nur 5 km wären...

    Ist nicht so optimal....


    vor dem einfüllen das Öl im Kanister "bewegt", ggf. "geschüttelt"

    2 min kräftig geschüttelt, sollte selbstverständlich sein.

    Habe eben mal die letzten GÖAs des Fuchs verglichen. Liegen alle bei um die 300-350 ppm Bor.

    Gruß Marcus

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    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Februar 2023 um 21:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ihr bezieht euch bei der Bor-Frage auf die vier Jahre alte FÖA vom Oil-Club.ru, richtig?

    Besonders der Boranteil in diesem Öl schwankt seit 2014 laut Analysen sehr stark.

    Da würde ich nicht zwingend eine Halbierung voraussetzen.

    Von wann ist die Abfüllung?

  • ... jeden Tag 12 km in die Arbeit und zurück. Er fährt sogar extra schon einen Umweg, weil es sonst nur 5 km wären...

    Selbst auf 12km dürfte der Motor nicht (richtig) betriebswarm werden. Ich würde an vier Tagen in der Woche den kurzen 5km Weg nehmen und dafür einmal pro Woche einen längeren Umweg in Kauf nehmen, aber nur wenn nicht ohnehin eine andere längere Fahrt ansteht.

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  • Ich danke Ihnen für die Analyse.

    Sehr gute Verschleißwerte für Kraftstoff- und Rußaufnahme.

    Der A3 meiner Frau mit CRLB und Software-Update regeneriert im Durchschnitt alle 200-250 km bei 60-70 km pro Tag auf verschiedenen Fahrten.

    Soweit ich weiß, tritt Bor in der Altölanalyse nicht vollständig auf, sondern wird teilweise abgelagert.