Castrol Edge Professional 0W-20 V - Volvo V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel - 3.224 km

  • Moin zusammen,

    gestern haben wir unaufgeregte 800km quer durch die Republik mit viel Autobahnanteil zurückgelegt. Außentemperaturen waren so um die 20°C. Da die Frage nach der Temperatur unter Last kam. Auf der A4 Richtung Dresden nach ging es hinter Weimar etwas bergauf, die Autobahn war frei und unbeschränkt. Ich bat meine Frau dem Wagen die Sporen zu geben. Die Öltemperatur lag bei rund 110°C und dann kam für mich das Unerwartete: mit der Beschleunigung auf 180km/h bergauf begann die Öltemperatur zu sinken und war rund 5°C kühler. Anscheinend hat Volvo da wirklich einen tollen Motor entwickelt, der thermisch sehr gut ist.

    Gruß,

    Peter

  • Sehr interessant. Er scheint also einen zusätzlichen Ölkühler mit Thermostat zu haben und ein cleveres Thermomanagement dahinter. Das spricht definitiv für den Volvo und erklärt teilweise, warum er mit 0W-20 gute Analysen liefert.

    Danke fürs ausprobieren und teilen!