Shell Helix Ultra AF L 0W-30 - Ford Focus 2L Ecoblue - 20.875 km

  • Das Motto bei deinem Motor ist

    Hegen und pflegen

    Deswegen der Wechselintervall je 10 Tkm ist ein guter Vorsatz .

    Das hilft .

    Zu Laborbericht :

    Es steht: Nachfüllmenge seit Wechsel 6,4 Liter ?

    Frage: Wieviel vom Motoröl hasst du nachträglich nachgefüllt ?


    -Motoröl pechschwarz

    -Wassergehalt 0,13 % Bildung von Emulsionen .

    Wenn es geht , öfteres Motor/ Motoröl/ heißfahren !


    -Frage : Welche Motoröltemperatur hat er normal , im Fahrbetrieb ?


    Eisengehalt 122 bei 20875km Intervall .

    Habe ich bis jetzt bei keinem MB OM651 gesehen trotz Stirnradantrieb und Kettenantrieb .

    Ist schon ne Menge Holz .


    Aber mit dem verkürzten Wechselintervall kommt bestimmt Besserung und der Rußgehalt wird auch weniger :ziemo: :ziemo: .

    Alles Gute für dein Vorhaben

    Servus

    :service:

  • Das Motoröl wird am Focus schneller warm als das Wasser. Normaltemperatur Landstraße 104°, Ab 135Km/h 109°C.

    Ich fahr ihn ab und zu zur Arbeit, sind dann einfach 45Km. Macht den Kohl aber nicht fett.

    Das beste ist eben alle 10Tkm zu wechseln...

    Nachgefüllt würde etwa 0,5 L.