Royal Purple XPR 10W-40
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Interessante Zusammensetzung. SA Gehalt aber vermutlich trotzdem ziemlich hoch
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Bemerkenswerter Schwefelwert!
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Absoluter Verschleißschutz-King. (Schwefel-ZDDP)
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Wo bekommt man bitte den royalen Saft !?
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Wie kann man sich den riesigen Schwefel-Anteil erklären? Hoher Anteil Schwefel-EP-Additiv?
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Wo bekommt man bitte den royalen Saft !?
Anscheinend bisher nur bei ebay von diesem Händler:
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lauti: ich habe über ebay direkt in USA bestellt, 6 Flaschen zu je 1 Quart (0,95 Liter). Nach 2 Wochen war das Paket da. Der Verkäufer hat es nicht mehr im Angebot, dafür aber andere Anbieter. Ebay war in 11/2021 am billigsten. Bezahlt habe ich mit paypal:
1 Artikel US $102,09
Versand US $23,99
Einfuhrabgaben US $29,46
Gesamtbetrag US $155,54 ==> 140,73 €
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Hm da würd ich fast auch mal ein Intervall mit im N54 fahren. Wäre sicher Interessant!
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Gibt auch eine Quelle in Deutschland für diese Öle.
Mehr dazu per pn.
Es handelt sich um ein starkes Verschleißschutz EP Additiv (Schwefel)
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Hallo,
hier meine Erfahrungen mit dem Royal Purple XPR 10W40:
Vorbemerkung:
von BMW ist für meinen N57D30S1 ein 0W30, 5W30, 0W40, 5W40 mit LL-04 Freigabe vorgesehen. Das Öl wurde über die Sommermonate bis Weihnachten 2022 für 10000 Km gefahren. Additive habe ich nicht zugegeben, im Diesel auch nicht. Diesel war Shell V-Power, was ich zum normalen Preis bekomme. Durchschnittsgeschwindigkeit war laut Bordcomputer ca. 70 Km/h. Durchschnittsverbrauch war mit 8,5 l/100 Km niedriger als sonst (normal 9,5 l/100 Km), weil ich wegen der Spritpreise verbrauchsoptimiert gefahren bin. 225000 Km Laufleistung, Fahrprofil ca. 90% BAB, Rest Landstraße. AGR ist original, alles andere auch. XPR ist ein fully-formulated Racingöl. Für den Fall das doch weniger Detergents/Dispersants enthalten sein sollten oder z.B. TBN schneller abnimmt als bei üblichen Ölen, hatte ich mehrere GÖA und Öl-/Filterwechsel mit Spülen nach 10000 Km vorgesehen. Laut BC kann ich bei meinem Fahrprofil jedes Öl 30000 Km bzw. 2 Jahre fahren.
Zum DPF:
Bei einem freigegebenem Öl regeneriert der DPF bei mir immer nach 800 bis 900 Km, mit dem Royal Purple XPR 10W40 bei gleichem Fahrprofil nach ca. 600 Km. Das der DPF früher regeneriert, war vorher klar, weil bei Racingölen typischerweise ja Zink und Phosphor höher sind. Meiner Meinung nach hängt die Regeneration von vielen anderen Faktoren ab, als nur die Ölzusammensetzung, so dass mir das egal war. Bei mir nimmt z.B. bei schneller BAB-Fahrt der Rußanteil im DPF sogar ab (laut Software/OBD, ob real oder nur berechnet, weiß ich nicht), bedingt durch die hohe Abgastemperatur von 400°C vor dem DPF (Regeneration findet für ca. 15 Minuten bei 600°C statt). Bei Kurzstrecke und kaltem Motor nimmt der Rußanteil um so schneller zu. 381 Pferde brauchen halt Auslauf...Sonstiges:
Der hohe HTHS von 4,6 und 10W40 war mir wichtig, weil die Steuerkette bisher nicht gewechselt werden musste und wegen Kraftstoffverdünnung. Der Dieselverbrauch war bei gleichen Fahrbedingungen unverändert, Ölverbrauch war wie immer null. Bei Temperaturen unter 0°C keine Auffälligkeiten, vom Gefühl her war der Motor bei kalten Temperaturen aber träger wie danach beim Extreme Lubricants VR2 0W40 GTR. Öltemperatur dank Öl/Wasserwärmetauscher nach ca. 15 Minuten bei 80 bis 90°C wie Kühlwassertemperatur. Bei schneller BAB-Fahrt sind auch 105° Öltemperatur möglich bei 90°C Kühlwassertemperatur. Das Öl habe ich verwendet, weil ich einfach mal ein Racingöl und ein 10W40 testen wollte. Da es fully-formulated ist und ich es über den Sommer fuhr, sah ich keine Probleme. Das Öl fuhr sich praktisch wie jedes andere Öl auch, nichts besonderes.
Additiv Synerlec:
Das Öl enthält herstellerseitig das Additiv Synerlec, wie das HPS auch. Joe (Hersteller) schreibt zum HPS in seinem Beitrag (Link) "Synerlec bewirkt, dass die Haft - und Mischreibung gegen null geht und sofort in Flüssigkeitsreibung über geht". Wie sich das in meinem Motor anfühlt kenne ich vom XADO Verylube Metal Conditioner Turbo (Link). Beim XPR war genau dieser Einfluß von Synerlec nicht zu bemerken. Bisher gab es bei mir außer dem XADO noch nie einem bemerkbaren Einfluss von Additiven. GÖA's folgen.
Gruß
Steuerkette_007
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Steuerkette_007 Ist Synerlec auch im Xado enthalten?
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Nein das ist eine patentierte Formulierung
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O.k. ich bezog mich auf diese Aussage:
"Synerlec bewirkt, dass die Haft - und Mischreibung gegen null geht und sofort in Flüssigkeitsreibung über geht". Wie sich das in meinem Motor anfühlt kenne ich vom XADO Verylube Metal Conditioner Turbo (Link). Beim XPR war genau dieser Einfluß von Synerlec nicht zu bemerken.
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wie RtRensen schon schreibt, ist das Synerlec natürlich von Royal Purple patentiert. Ich gehe also davon aus das es in dem Xado nicht drin ist, weil es ja sinnlos ist das sie es an Konkurrenten lizensieren.
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IRS Daten sind grafisch dargestellt. Es sieht majestätisch aus
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Kannst Du das bitte in kurzen Worten zusammenfassen?!
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Das Öl ist mit PAO und Ester, Schwefel ist hoch und deutet auf einen Additiv hin. Molybdän ist auch hoch, deutet auf 2 Atome hin ZDDP ist auch sehr hoch. Wenig Kalzium, teileweise durch Magnesium ersetzt. Ist SA Wert bekannt?
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Mir ist der SA-Wert nicht bekannt.
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