• Aus welcher Studie sind die beiden Diagramme? Ich würde gerne den Kontext dazu mal lesen.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Auf die schnelle (ganz runter scrollen)

    Andy
    7. April 2016 um 11:59

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • das es an der Temperatur der Kette selbst liegt, glaube ich persönlich nicht; wirklich „heiß“ wird die nicht und um eine Längung durch Wärme zu haben, müsste die Temp schon sehr hoch sein

    aber ja, das beobachtete Verhalten ist vor dem Ansatz unlogisch, dass „dickes“ (also auch kühleres) Öl nicht so schnell aus den Spannern liefe;

    einen Ansatz den ich persönlich eh immer für kritisch hielt, weil wenn die Spanner nicht gerade vollkommen absurd konstruiert sind sehe ich keinen Zusammenhang mit der Visko, denn Kapilarwirkung und Anhaftungsvermögen hängen von anderen Eigenschaften ab, als der Viskosität allein

  • Wenn Du Schaltgetriebe hast, kannst den Wagen vor dem Starten ja mal bewegen, sprich die Kurbelwelle anders positionieren und sehen, ob sich beim Rasseln etwas ändert.

    Denke das hängt immer damit zusammen, wie der Motor beim abstellen stehen bleibt, welche Ventile wie auf die Nockenwelle drücken und diese ggf. dann noch vor- oder zurückdrehen.

    Wenn dann noch einen Kettenspanner ohne Rastfunktion und stattdessen eine schlappe Feder verbaut hast wirkt sich das auch negativ aus.

    Bei warmem Motor dehnen sich Motorblock und Zylinderkopf aus, daher wird der Längenbedarf der Kette eher länger.

  • daran dachte ich auch schon, aber dann müsste die Nockenwelle echt power haben,

    neuer Spanner ist schon verbaut, der Effekt besteht weiterhin, Trotzt strammer Feder,

    und ja dieser Motor hat leider keine Rastung an der Spanneinrichtung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe mal ein Stück aus der Arbeit ausgeschnitten, also hatte das 0W20 weniger Kettenverschleiß, als das 0w30,

    leider wird nicht näher darauf eingegangen, welche genauen Öle verwndet wurden

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Klopfer die studie ist von vanderbilt chemicals additiv hersteller.

    Quelle: https://www.stle.org/images/pdf/STL…try%20Plays.pdf

    Aber auch interessant das die Doppelte Menge an Bord noch mal Verschleiß erheblich reduziert.

    Fällt dir spontan ein Öl ein mit Bor über 300 ?

    Hm,... war ja schon fast dran mir ein Öl mit viel Bor zu suchen, aber der Blick in das pdf zeigt dann doch, dass Molybdän der wichtigere Faktor ist: a) das dort getestete Öl mit viel Bor enthält auch gleichzeitig viel Molybdän, b) in den Conclusions steht, das Bor zwar verschleiß-mindernd ist, aber im gegenüber Molybdän weniger effektiv dabei ist.