Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Mondeo 2.0 TDCI 180 PS - 15.000 km

  • Hi :hello: ,

    nachdem die letzte Analyse nicht ganz so gut war, habe ich jetzt eine nach dem halben Intervall machen lassen. Zudem habe ich jetzt besonders auf schonendes warmfahren usw. geachtet.

    Leider scheint es nichts gebracht zu haben. Wenn man die Verschleißwerte auf 30tkm hochrechnet bin ich beim gleichen Verschleiß, eher noch höher als beim langen Intervall. Betriebsstunden sind 250h, bei 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Wahrscheinlich läuft er auch so viele Kilometer, aber das ist jetzt das Fahrzeug mit den höchsten Verschleißwerten in der Familie obwohl es am besten behandelt wird.

    Lg

  • Aetvyn 26. Januar 2023 um 18:34

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 New Life 0W40 Ford Mondeo 2.0 TDCI 180 PS 15.000km“ zu „Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Mondeo 2.0 TDCI 180 PS - 15.000 km“ geändert.
  • Wie viel Betriebsstunden?

    Oder wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeitlaut BC?


    Hast du Beratungsthread?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (26. Januar 2023 um 19:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab die Info oben noch ergänzt.

    Habe noch keinen Beratungsthread. Das Standardöl müsste doch bei normalem Fahrprofil mehr als ausreichen. Ich fahre sehr selten AB und noch seltener über 140 km/h. Ich habe ein bisschen Sorge, dass evtl. etwas mit der Steuerkette ist, da der Klang mich zunehmend aber nicht dauerhaft an die alten 2.5 TDIs erinnert. Aber vielleicht ist auch etwas anderes locker.

  • Naja dass der Verschleiß nicht besser wurde, wundert mich jetzt nicht.

    In der zweiten Analyse hast du nach der Hälfte an KM quasi die gleiche Menge an Diesel und Ruß im Öl. Das treibt den Verschleiß schnell hoch.

    Entweder liegt ein technisches Problem vor, oder dein Fahrprofil hat sich verschlechtert.

    Ich muss aber zugeben, dass die erste Analyse eigentlich recht gute Verschleiß-Werte hatte. Da bin ich schon fast etwas verwundert. Auf ein 10.000km Intervall runtergerechnet hat das recht gut ausgesehen. Trotz des sehr hohen Rußeintrags.

    Edit: Hast du mit Absicht ein Fullsaps-Öl in deinen Diesel gekippt?

  • Beratungsthread ist dazu da, dass es Ölempfehlungen gibt basierend auf dieser GÖA. Hier werden an sich nur die Ergebnisse diskutiert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Qwert

    Fahrprofil ist eigentlich gleich. Nachdem ich hier den 5er mit 200tkm und 700mg Eisen geshen habe der immer noch gut läuft sehe ich das auch nicht mehr so kritisch. Meine Eltern hatten in ihrem Meriva halt deutlich weniger Verschleiß, aber der hatte das AGR vom Werk aus auch die meiste Zeit deaktiviert.

    Der erhöhte Dieselanteil kann daran liegen, dass die DPF Regenration gerade immer zum ungünstigsten Zeitpunkt stattfindet.

    Das Öl wollte ich einfach mal ausprobieren, als nächstes kommt wieder das rein was Ford vorschreibt.

  • Ich danke Ihnen für Ihre Analyse.

    Ein sehr interessanter Vergleich zwischen einem Öl mit hohem Hth-Wert und hohem Aschegehalt und einem Öl mit niedrigem Hth-Wert und niedrigem Aschegehalt.

    Mit dem Mobil 1 wurde kein Zusatzöl hinzugefügt, da dies im Bericht nicht vermerkt ist, während mit dem 0w30 2 l Zusatzöl hinzugefügt wurden. Meiner Meinung nach sind die 2l Nachfüllmenge bei einem Intervall von 29.000km völlig normal, allerdings ist es verständlich, dass sich mit dem Ölverbrauch und dem anschließenden Nachfüllen die Kraftstoff- und Rußwerte verbessern und vielleicht gilt das auch für die Verschleißmetalle.

  • Der Ölstand ist jetzt bei min, ich muss also jetzt etwas nachfüllen, ich habe aber extra vor der Analyse nichts eingefüllt. Als ich das letzte Öl abgelassen habe, ist mir aufgefallen dass der Ölfilter lose ist. Da ist sicherlich ein halber Liter in die Unterbodenverkleidung gesickert. Ich hätte also normalerweise nicht ganz so viel nachfüllen müssen.

    Bezüglich Dieselgehalt/DPF-Regenaration: Heute auf dem Weg in die Arbeit hat er wieder regeneriert, leider wieder unglaublich unpassend, da ich trotzt freier Landstraße die 15km mit 30-40km/h fahren musste, weil der Anführer der unendlich langen Schlange den Straßenzustand nicht einschätzen konnte. X/ Normalerweise kann ich konstant 100km/h fahren.

    Ich habe oben vergessen etwas zum Fahrprofil zu schreiben.

    Hauptsächlich Landstraße, mehrmals täglich Strecken zwischen 10 und 25km, ab und zu auch länger. Ich habe das Glück dass die Straßen gut ausgebaut sind und außerhalb der Rushour nicht so befahren sind und man so auch die Möglichkeit hat auf 100km/h zu kommen. Dadurch wird mein Motor zum Glück sehr schnell warm.