Instandsetzung Audi V8 40V Kette

  • Eigentlich mag ich die Seite, sie ist aber in diesem Fall falsch. Bemühe doch einmal echte Quellen:

    Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de

    Und weil du es bist, mit den Daten von deinem Auto bei unrealistischen 120 g/kg CO2 (weil das die Freigrenze ist):

    Und nun mit dem realistischen Verbrauch nach der laschen NEFZ-Norm bei ~13,2 l/100 km ergibt grob 400 g/kg CO2

    Bemerkst den Unterschied?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Edwin, bitte verlasse diesen Fred !

    Es bringt keinem was, wenn Du unbedingt Recht haben willst.

    Die Diskussion über Kfz Steuer ist hier verkehrt.


    P.S. mein Avaudi ist Bj 2005, MJ 2006 und EZ Juni 2008 -> 283 Euro Jahressteuer nur Hubraum, kein CO2

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (25. August 2023 um 07:43)

  • Mit EZ zwischen 5.11.2008 und 30.06.2009 konnte man entweder nach Hubraum oder nach Co2 Besteuert werden.

    Es galt jeweils der Satz, der für einen günstiger war. Das Beste aus beiden Welten quasi.

    EZ mit Euro 4 war ohne Sondergenehmigung bis 31.12.2010 möglich.

    Co2 Besteuerung und Euro 4 schließen sich keinesfalls aus.

    Ebenso war mit Euro 5 auch reine Hubraumbesteuerung möglich wie bspw. beim W211 E320 Bluetec, der bereits 2006 mit einem SCR-Kat und AdBlue kam.

    Den kann man teilweise sogar auf Euro 6 umschlüsseln lassen. Also auch reine Hubraumbesteuerung mit Euro 6 möglich.

    Umgekehrt habe ich auch ein Fahrzeug, dass mit Sondergenehmigung bis 31.12.2008 mit Euro 2 zugelassen werden konnte.

    Meins wurde im September zugelassen.

    Die Abgasnorm spielt bei der Co2 Besteuerung keinerlei Rolle mehr, deshalb wird diese dort auch nicht mehr aufgeführt im Rechner.

    Einzige Ausnahme, wenn bei dem Fahrzeug kein Co2 Wert ermittelt wurde wie es bspw. regelmäßig bei Umzugsgut der Fall ist.