Rowe Hightec ATF 9008

  • Frischölanalyse: nicht vorhanden

    Produktbeschreibung:

    HIGHTEC ATF 9008 ist ein Hochleistungs-ATF mit abgesenkter Viskosität auf Basis modernster Additive und einer speziellen Grundölzusammensetzung aus HC-Syntheseölen und vollsynthetischen PAO´s (Poly-Alpha-Olefinen).

    Speziell entwickelt für den Einsatz in modernen 6-/8-/9-Stufen-Automatikgetrieben in SUVs, Mittel- und Oberklassefahrzeugen.

    Anwendung:

    HIGHTEC ATF 9008 wurde an die speziellen Anforderungen moderner 6-/8 und 9-Stufen-Automatikgetriebe in leistungsstarken SUVs und Fahrzeugen der gehobenen Mittel- und Oberklasse angepasst.

    Sein spezifisches Reibwertniveau sorgt für eine schlupffreie Übertragung selbst sehr hoher Drehmomente und ermöglicht so spontane und sportliche Schaltvorgänge ohne Komforteinbußen.

    Dabei garantiert seine exzellente Reibwertkonstanz gleichbleibende Schaltperformance über das gesamte Wechselintervall.

    Empfohlen für:

    • Chrysler 68157995AA
    • BMW 83 22 2 152 426/83 22 2 305 397 (BMW L12108)/83 22 2 289 720 (ATF3+)
    • Fiat 9.55550-AV5
    • Honda ATF-Type 3.1
    • Jaguar 02JDE 26444
    • Land Rover LR023288
    • VW G 060 162/G 055 540
    • ZF S671 090 312

    Vorteile:

    • angepasstes Reibwertverhalten für spontane und sportliche Schaltvorgänge
    • verhindert zuverlässig Reibschwingungen und bietet so maximalen Komfort
    • hervorragende Reibwertkonstanz über das gesamte Wechselintervall
    • abgesenkte Viskosität für verbesserte Kraftstoffeffizienz
    • exzellentes Tieftemperatur-Schaltverhalten
    • beste Verschleißschutzeigenschaften für zuverlässige Funktion und längste Lebensdauer
    • höchste Oxidations- und Alterungsstabilität durch spezielle Grundölzusammensetzung aus HC-Synthese- und vollsynthetischen PAO-Grundölen
    • minimierte Schaumneigung
    • schützt zuverlässig gegen Korrosion, Verschleiß, Verschlammungen und Verklebungen
    • neutral gegenüber Dichtungsmaterialien
    • mischbar und verträglich mit anderen ATFs gleicher Spezifikation. Um die vollen Produktvorteile von HIGHTEC ATF 9008 auszuschöpfen, wird jedoch ein vollständiger Ölwechsel dringend empfohlen

    Typische Kennwerte:

    EigenschaftMethodeEinheitWert
    Dichte bei 15 °CASTM D-7042g/ml0,842
    Kinematische Viskosität KV 100ASTM D-7042mm²/s6,8
    Kinematische Viskosität KV 40ASTM D-7042mm²/s34,5
    ViskositätsindexASTM D-7042-160
    FlammpunktASTM D-92 / DIN EN ISO 2592°C220
    PourpointASTM D-97 / DIN EN ISO 3016°C-44
    Farbevisuellgrün/green

    Quelle: https://www.rowe-oil.com/de/product-inf…/rowe/25063.pdf

  • Nach nun weit über 1.000.000 Kilometern Anwendung sowohl in Eigen- als auch in Kundenfahrzeugen mit ZF 8HP Getriebe möchte ich euch meine Eindrücke, Erfahrungen und Beobachtungen mit dem o.g. ATF mitteilen.

    Die Getriebeöltemperatur kann bei vergleichbarer Belastung zuverlässig um 8-12,5 % reduziert werden, wodurch der vorzeitigen Alterung entgegengewirkt wird.

    Auch die Fülldrücke lassen sich je nach Lauf- und Motorleistung, Kupplung sowie Verschleiß um bis zu 60 % reduzieren. Im Durchschnitt wird eine Reduzierung zwischen 20 und 30 % erreicht.

    Eine nachteilige Auswirkung auf die Füllzeiten wird nicht festgestellt.

    Das allgemeine Schaltverhalten ist sehr gut und im Vergleich zu anderen Aftermarket-8HP-Ölen nach einem Wechsel deutlich besser.

    In Fahrzeugen mit 100.000 km Wechselintervall sind im Vergleich zur "Lifetime"-Erstbefüllung ausnahmslos geringere Verschleißanteile zu erkennen, wobei es hier natürlich den Einfahrverschleiß zu berücksichtigen gilt).

    Insgesamt profitieren in meinen Augen vor allem leistungsstarke und/oder leistungsgesteigerte Fahrzeuge von der erhöhten Viskosität und den angepassten Reibwerten.

    Einen positiven Effekt auf den Kraftstoffverbrauch konnte ich nicht sicher ermitteln. Einen merklichen Mehrverbrauch hingegen schließe ich aus.

    Abschließend ist der Preis für das Öl derzeit relativ hoch (ca. 14€/l). Für die Qualität sicherlich gerechtfertigt, aber vielleicht nicht für jeden hinnehmbar.

    Auch hier gilt: Lieber wechseln und das günstigere Produkt eines Mitbewerbers verwenden, als nicht zu wechseln.

    Da ich selbst ca. 8 EUR pro Liter zahle, ist es momentan für mich alternativlos.

    Vor diesem Hintergrund spreche ich persönlich (besonders für BMW und Jaguar-Modelle mit ZF 8HP) eine Anwendungsempfehlung aus.

  • Gibt es zum Teil aber auch für ca. 12 - 14 € / Liter im 5 Liter Gebinde. Könnte man ja auch mischen. Danke für den Erfahrungsbericht. Sammelbestellung hast du nicht vor? :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oh sorry, Aetvyn. Ich habe deinen Beitrag völlig übersehen/überlesen :verlegen: Falls du mal konkret welches benötigen solltest, kannst du dich immer gerne bei mir melden. Das weißt du aber auch :)

    Auch hier ein kurzes Update: Trotz höchster Belastung bekomme ich das Rowe nicht über 85 °C. Aufgrund meiner Erfahrung ist das für mich ein hervorragender Wert, den ich auf den ersten Blick so gar nicht vermutet hätte. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie "dick" es bei der Temperatur noch ist :lach3:

    Also -> KV100 beim 8HP nur semi interessant.

  • Falls jemand in naher Zukunft einen Ölwechsel plant, dem sei auch die Aktion ans Herz gelegt.

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=319162#post319162

    Ich mache es hier nur explizit, da die Öle bei Kfzteile24 manchmal nicht logisch zu finden sind.

    10,50€ pro Liter ist zwar kein Bestpreis, aber dennoch ein sehr sehr guter für aktuelle Verhältnisse.

    ᐅ ROWE Automatikgetriebeöl "HIGHTEC ATF 9008 (5L)" 25063-0050-99 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

  • Zu Dokumentationszwecken update ich das hier mal mit meinen neusten Erkenntnissen. Ob das jemanden interessiert, müsst ihr entscheiden :lach3:

    Ich habe mir jetzt (neben meinen) sechs weitere Fahrzeuge gekrallt, die ich mit diesem Öl ausgestattet habe und die über 1 Jahr damit gefahren sind.

    Meine Fahrzeuge logge ich regelmäßig und habe somit alles im Blick. Der Rest hat mich mehr interessiert.

    Erkenntnisse:

    • die Fülldrücke können nachhaltig reduziert werden (Sorge war, dass es sich nach ein paar Monaten wieder bei den bisherigen Werten einpendelt).
    • keine nachteiligen Auswirkungen auf die Füllzeiten.
    • Temperaturen sehr breit gefächert, dennoch: Entweder auf org. Niveau oder niedriger (bei mir überall niedriger wie oben erwähnt, jetzt auch Hochsommer).
    • ein Mehrverbrauch ist weder im Winter- noch im Sommerbetrieb feststellbar. Ich schließe ihn mittlerweile aus, da Messungen und Aussagen aller Beteiligten seriös und zuverlässig.
    • das Schalt- und Fahrverhalten wird ohne Ausnahme positiv bewertet. Nicht nur "frisches Öl"-Effekt am Anfang, auch keine Verschlechterung über Intervall spürbar.
    • Verschleißbild zeigt subjektiv und durch Auswertung von archiviertem Bildmaterial deutliche Verbesserungen (Vorsicht: nicht mit Lifetime-Erstbefüllung 1 zu 1 vergleichbar. Da sind noch längerfristige Beobachtungen und Vergleiche von mir notwendig)
    • kein einziger Teildefekt oder gar Komplettausfall mit diesem Öl.

    Aussagen durch eigene Probefahrt entsprechend gegengeprüft und bestätigt.

    Ergo für mich weiterhin der ideale Schmierstoff für hohe Laufleistungen, leistungsstarke Fahrzeuge und "angeschlagene" Getriebe. Insb. auf Kupplung E.

    Oder auch einfach für jedes Fahrzeug, da keine Nachteile feststellbar.