Mobil1 ESP 0W-30

  • Hallo Leute!

    Da es nun langsam mehr 0W30 Öle mit VW 50400/50700 auf dem Markt gibt, ist mir vor kurzem auch das M1 ESP 0W30 in's Auge gestochen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass laut Viskositätsrechner entweder die Viskositätswerte oder der Viskositätsindex nicht stimmt. Nach den Viskositäten müsste der VI bei 180 liegen, M1 gibt ihn aber nur mit 165 an, was ja ein gravierender Unterschied ist. Oder der VI stimmt und die Viskowerte sind falsch...

    Ich habe daraufhin M1/Exxon auf das Problem angeschrieben, da kam aber nur diese ernüchternde Antwort vom "Tech Desk Europe":

    =============================================
    Sehr geehrter Herr *Casey's Nachname*

    Angeschlossen das Produktdatenblatt von Mobil 1 ESP 0W-30 mit alle wichtige Information. Das Produkt hatt fie VW 504 00/507 00 Freigaben.

    Mit freundlichen Gruessen
    A***** S*****
    Technical Help Desk Engineer
    =============================================

    Der Support ist also überhaupt nicht auf das Problem eingegangen und hat nur das Datenblatt geschickt, wo der gleiche Fehler vorkommt (siehe Anhang).

    Meine Frage:
    Gibt es zum M1 ESP 0W30 bereits ne Frischölanalyse? Oder wie sonst könnte man rausbekommen, was nun stimmt? Kann ja nicht sein, dass so eine etablierte Marke bei ihren Angaben da so ungenau ist!

    Schöne Grüße
    Casey

  • Dieser Fehler ist schon länger bekannt.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass der VI im Datenblatt falsch angegeben wurde.

    Um auf 165 zu kommen müsste entweder die 100°C-Visko auf 11.5 mm²/s runter gehen, oder aber die 40°C-Visko auf 73.1 mm²/s ansteigen.

    Die amerikanische Version Mobil 1 ESP X1 0W-30 liegt bei 12 und 65 mm²/s was einen VI 184 ergäbe. Im DB steht 180.
    Vielleicht sind die Personen, die die Datenblätter erstellen, nicht besonders aufmerksam und schludern etwas....keine Ahnung.

    Die Öle bleiben jedoch trotzdem hochwertig.
    Eine Frischölanalyse des ESP 0W-30 ist mir noch nicht unter gekommen.

  • Wieso gehst du davon aus, dass der VI falsch ist? Oke, eine V40 von 73,1 kann man fast ausschließen bei einem 0W30, das haben ja nichtmal die 5W30er, aber eine V100 von 11,5 wäre doch denkbar?

    Die Öle bleiben jedoch trotzdem hochwertig.

    Ahja? Wenn ich so ne Aussage tätige, ist das Geschrei nach Belegen immer groß. Also da wüsste ich jetzt schon gerne, wie du darauf kommst, wenn bisher zum ESP 0W30 außer dem Datenblatt null Daten vorliegen, weder Frischöl- noch Gebrauchtölanalysen.
    Und dann bleibt immernoch die Frage, falls der VI von 180 stimmen sollte, wie dieser erreicht wird. Wohl nur durch Zugabe von viel VI-Verbesserern? So toll wär das dann ja nicht...
    Naja, wie auch immer - bis ne Frischölanalyse vorliegt, wird man wohl weiter im Dunkeln tappen, solange ExxonMobil so mit Infos geizt bzw. das Datenblatt nicht korrigiert.

    Beim Shell kommt der gute VI ja angeblich vom GTL Grundöl. Wäre auch interessant, wie Rowe den VI von 200 schafft - ob deren Grundöl womöglich auch auf GTL basiert und von Shell bezogen wird? Wer weiß...

    Gruß Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (15. September 2016 um 14:16)

  • casey, es gibt genügend Belege, dass die Mobil 1 Öle hochwertig sind. Da wird das ESP 0W-30 nun bestimmt nicht völlig aus der Reihe tanzen.

    Was den VI 180 angeht, kann man geteilter Meinung sein.
    Du selbst möchtest ja auch immer einen möglichst hohen VI, und daher brauchst Du diesen dann hier beim ESP 0W-30 nicht als Negativpunkt nennen.

  • Aufgrund Deiner Editierung:

    ...wird man wohl weiter im Dunkeln tappen, solange ExxonMobil so mit Infos geizt bzw. das Datenblatt nicht korrigiert.

    Was heißt denn hier mit "Infos geizt"?
    In den Datenblättern stehen die gleichen Informationen wie bei allen anderen Herstellern auch.
    Und dass die Hersteller bei Support-Anfragen nicht auf alle Dinge eingehen, ist absolut nichts neues.

    casey, höre bitte auf hier gegen Mobil 1 zu wettern. Dazu hast Du keinen Grund.
    Man kann den Fehler im Datenblatt zwar anmerken und muss ihn nicht gut heißen, doch deswegen braucht man nicht mehr dazu erfinden, als existiert.

  • Vielleicht sind die Personen, die die Datenblätter erstellen, nicht besonders aufmerksam und schludern etwas....

    So in etwa ist es wohl. Als erstes würde ich mal damit anfangen, die Einheiten nicht zu vergessen.
    Es kommt leider öfter vor, und betrifft hier den Phosphorgehalt - entweder in ppm oder in mg/kg.
    Klar kann man sich leicht zusammenreimen, dass die 0,08 wohl Prozent sein werden, und es damit
    dann 800 ppm (oder mg/kg) sein müssen, aber Rätselraten gehört ja nicht zu meinen Aufgaben als
    Konsument.
    Bevor ich jetzt falsch verstanden werde: Ich will gar nicht ebenfalls über Mobil mosern. Mir fällt es
    nur auf, dass Einheiten gerne vergessen werden, nicht nur von Mobil. Und ich find's doof, weil die
    Einheit nun mal entscheidend ist bei der Angabe von physikalischen und chemischen Größen. Wenn
    mich jemand fragt, wie lange hast du für irgendwas gebraucht, dann sage ich ja auch nicht nur "5".
    Ich sage "5 Minuten" oder "5 Stunden". Weil es einen Unterschied macht.

    Das musste einfach mal raus. ;) Ansonsten zweifle ich nicht daran, dass es ein ordentliches Öl ist.

  • casey, es gibt genügend Belege, dass die Mobil 1 Öle hochwertig sind. Da wird das ESP 0W-30 nun bestimmt nicht völlig aus der Reihe tanzen.

    Wie gesagt: Beleg gibt es keinen. Und nur weil andere Öle von M1 was taugen, ist das kein Grund, beim ESP 0W30 nur vom Bestmöglichen auszugehen. Du möchtest keine haltlosen Aussagen von mir im Forum lesen, dann halt dich bitte auch selbst daran.

    Was den VI 180 angeht, kann man geteilter Meinung sein.
    Du selbst möchtest ja auch immer einen möglichst hohen VI, und daher brauchst Du diesen dann hier beim ESP 0W-30 nicht als Negativpunkt nennen.

    Ich sage ja nicht, dass es ein Negativpunkt ist. Ich hinterfrage nur, wie er erreicht wird. GTL kann es ja fast nicht sein, sonst wäre er wahrscheinlich noch höher, also ist wohl eher von HC + VI-V auszugehen...

    Was heißt denn hier mit "Infos geizt"?

    Weil sie es nunmal tun (siehe Email)?!

    In den Datenblättern stehen die gleichen Informationen wie bei allen anderen Herstellern auch.

    Ja, aber mit dem entscheidenden Unterschied, dass hier falsche Informationen drinstehen. Ich sag ja nicht, dass alle Hersteller fehlerfreie Datenblätter liefern, aber mir fällt spontan keines ein, welches Fehler beinhaltet. Und nur weil es bei den anderen vielleicht auch vorkommt, ist das noch lang keine Ausrede.

    Und dass die Hersteller bei Support-Anfragen nicht auf alle Dinge eingehen, ist absolut nichts neues.

    Hier gilt das gleiche wie beim Datenblatt: Nur weil es andere auch so handhaben, ist man deswegen nicht fein raus. Das ist und bleibt ne schwache Leistung des Supports.

    casey, höre bitte auf hier gegen Mobil 1 zu wettern. Dazu hast Du keinen Grund.

    Du verstehst es so, als würde ich gegen M1 wettern - nein! Ich übe Kritik, wo Kritik durchaus angebracht ist, weil die Dinge einfach falsch laufen und kein gutes Licht auf M1/Exxon fallen lassen. Mir entsteht eher der Eindruck, als würdest du alle Kritikpunkte schönreden ("Machen die anderen auch so!") und unterstreichst auch noch die "hochwertige" Qualität des Öls, obwohl du explizit für das hier besprochene Öl keinerlei Nachweise für diese These hast. Unsere Ansichtsweisen mögen verschieden sein, aber ich habe wenigstens Gründe für meine Kritik, wohingegen deine Argumente Schönrederei ohne jegliche Grundlage sind.

    Man kann den Fehler im Datenblatt zwar anmerken und muss ihn nicht gut heißen, doch deswegen braucht man nicht mehr dazu erfinden, als existiert.

    Ich erfinde nichts, ich hinterfrage. Ich habe auch nirgends etwas dazu gedichtet oder unterstellt. Ich sehe hier einfach eine schwache Leistung des Supports, sowohl am fehlerhaften Datenblatt als auch an der mangelhaften Kommunikation. Diese Punkte kritisiere ich meiner Meinung nach zurecht. Oder willst du hier neben deiner (haltlosen) Behauptung, dass das Öl hochwertig wäre, auch noch behaupten, dass sich Mobil mit den fehlerhaften Daten und der schlechten Kommunikation dem Kunden gegenüber vorbildlich verhält? Wohl kaum...

    ==============================

    Im Allgemeinen geht es hier auch nicht um die schwache Leistung des Supports, sondern um die tatsächlich richtigen Datenblattwerte und wie man da möglichst schnell und einfach rankommt. Daher auch die Frage, ob in den Foren, wo ihr (u.a. @Andy) die Ölanalysen immer herhabt, möglicherweise eine des hier besprochenen Öls existiert.

    Schöne Grüße
    Casey

    5 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (15. September 2016 um 21:51)