Da bin ich nochmal.
Den Laborbericht habe ich gerade bekommen und klingt alles eigentlich ok, oder? Habe ja jetzt auf Shell Helix Ultra 5w40 gewechselt.
Da bin ich nochmal.
Den Laborbericht habe ich gerade bekommen und klingt alles eigentlich ok, oder? Habe ja jetzt auf Shell Helix Ultra 5w40 gewechselt.
Wobei ich mir bei dem Öl, das vorher drin war, nicht sicher bin, ob es wirklich das BMW Twin Power Turbo 5w30 ist. Der Wechsel wurde vom Vorbesitzer bei BMW gemacht und auf der Rechnung wurde Öl abgerechnet mit der Bezeichnung 5w30. Deshalb ging ich davon aus, dass die das BMW Öl eingefüllt haben. Auf dem Ölwechselzettel(Anhänger) am Motor steht Shell Helix Ultra 5w30. Was ja das gleiche Öl ist nehme ich an
Ölberatung: BMW 440i ohne OPF welches Öl?
Ja, gute Ergebnisse. Ja, es geht um ein SAE30 Öl, sehr wahrscheinlich 5w-30 aber es ist nicht SHU 5w-30
Hmm dann ist es wohl doch das BMW TPT 5w30. Was mich aber gerade verunsichert ist Molybdän. Habe mir gerade die FÖA hier im Forum vom BMW Öl angesehen und da ist 0 angegeben. Kann das sein? Kenne mich 0 aus
Dann bin ich mal gespannt was für Ergebnisse ich mit dem SHU 5w40 bekomme.
kann es sein, dass das BMW 0w-20, das als Erstbefüllung eingesetzt wird, Molybdän enthält und hier noch Reste zu sehen sind?
diese o.g. Konzentration an Mo hat m.E.n. hat sehr wenig bis keinen Nutzen...
Der hat aber schon 2 mal 5W30 vom Vorbesitzer bekommen, denkst du da können immer noch Reste sein? Ist Molybdän auch in Benzinadditiven drin? Wie z.B. Shell V-Power? Wenn ja, kann es durch den Kraftstoffeintrag ins Öl gelangen? Ich tanke ausschließlich V-Power. Aber wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus. Weiß nichtmal was und wofür Molybdän ist. War nur ein Gedankengang von mir
Bei mir hat es drei Ölwechsel gedauert, bis die SI-Werte nach Zugabe von Neopro... wieder normal waren. Also ja, das kann vom Restöl kommen.