Addinol Super Light 5W-40 - BMW 116i F20 N13 - 10.318km

  • Hallo zusammen,

    nach meiner letzten GÖA, bei der der Eisenwert deutlich erhöht war, habe ich jetzt nach Umstieg auf das Addinol Super Light 5W-40 (vom Ravenol RUP 5W-40) und 10.000km eine weitere GÖA machen lassen.

    Der Eisenwert ist schon Mal deutlich gesunken - ich denke nur immer noch nicht weit genug unten wenn ich das so mit anderen GÖA vergleiche, oder was meint ihr?

    Das Intervall habe ich ebenfalls von 15.000km auf 10.000km verkürzt.

    - Durchschnittsgeschwindigkeit 78,4 km/h

    - kein erkennbarer Ölverlust über 10.000km

    Was haltet ihr sonst so allgemein von den Werten und der gesamten GÖA?

    OELCHECK-Laborbericht (KFZ BMW F20 116i Benzinmotor).pdf

    Besten Dank schon Mal!

    Grüße Daniel

  • Ja, der Kraftstoffeintrag hat sich verdoppelt. Ist aber laut OELCHECK noch nicht kritisch. Bin in den letzten 10.000km auch mehr Kurzstrecke als davor gefahren - denke/hoffe dass es daran liegt.

    Okay also immer noch deutlich zu viel Fe. Interessant finde ich aber, dass er sich deutlich reduziert hat.

  • 1,6% Benzin im Öl ist noch in Ordnung... deutlich besseres Ergebnis... anscheinend schmeckt dem Motor full saps

    Das Ergebnis wird vielleicht noch besser mit Optimierung

    Bin da ganz bei AndiG

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Kraftstoff und selbst Verschleiß sind ja "noch" im grünen Bereich, aber wie der TE richtig sagt, andere GÖA sehen teils deutlich besser aus

    und was unterscheidet die Fahrzeuge / Motoren?

    ich meine, dass das Fahrzeug bzw. der Motor samt Analyse des TE ja schon mal Thema war und da auf das Tuning hingewiesen wurde ;)

    da würde ich ansetzen.....

    will man aufs Tuning nicht verzichten. bleibt nur die Möglichkeit das Intervall weiter zur verkürzen, aber auch dann ist die Verschleißminderung nichts anderes als "Interpolation" durch weniger Strecke/Dauer und nicht durch echte Verschleißsenkung

  • Je nachdem wieviel Restöl in diesem Motor verbleiben könnte die Analyse leicht verfälscht sein.

    Ich hätte nach der ersten Analyse erstmal ein kurzes Spülintervall gefahren.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Kraftstoffeintrag ist nicht schlimm, verändert sich auch stark nach aktuellem Fahrprofil.

    Fe Verschleiß ist nicht gut, aber im positiven Trend. Fand vor dem RUP Longlifebetrieb statt?

    Stimmt die nachfüllmenge, also 3,8l Ölverbrauch auf 10.000km?

    Wenn hier nicht versehentlich die Wechselmenge eingetragen wurde ist das nicht gut.

    Ich würde einmal Spülen um das System zu reinigen, Mannol Elite 5W40 oä.

    Anschließend nochmal das Addinol, und meiner Empfehlung nach Archoil 9100 (bei Ölverbrauch) und 9200 (geringer Ölverbrauch).

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Kraftstoffeintrag ist nicht schlimm, verändert sich auch stark nach aktuellem Fahrprofil.

    Fe Verschleiß ist nicht gut, aber im positiven Trend. Fand vor dem RUP Longlifebetrieb statt?

    Stimmt die nachfüllmenge, also 3,8l Ölverbrauch auf 10.000km?

    Wenn hier nicht versehentlich die Wechselmenge eingetragen wurde ist das nicht gut.

    Okay gut, den Kraftstoffeintrag könnte ich mir tatsächlich wegen dem aktuellen Fahrprofil erklären bzw. schlussfolgern.

    Ja, vor dem RUP hat das Auto Longlifebetrieb gesehen und der Ölwechsel war bei Kauf des Autos auch schon ein Stück überfällig.

    Danke für die Aufklärung zur Nachfüll- bzw. Wechselmenge ... habe das tatsächlich als Wechselmenge interpretiert (wieder was gelernt :D)
    Es gab keinen ersichtlichen Ölverbrauch und ich musste in den 10.000km auch keinen Tropfen Öl nachfüllen.

    Danke für noch für Deinen Tipp

  • Danke Euch Allen für die ganzen Antworten.

    Mir ging es bei der Analyse hauptsächlich um den Vergleich zum RUP. Wenn ich das jetzt richtige interpretiere, haben sich die Werte auf Grund des kürzen Intervalls jetzt nicht großartig verändert und sind an manchen Stellen (minimal) schlechter geworden, richtig?

    Also gibt es beim Addinol jetzt keinen großen Unterschied zum RUP oder verstehe ich das falsch?
    Ich bin hauptsächlich wegen der API SP (also dem Kettenschutz) auf das Addinol umgestiegen.

  • ich bleibe bei meiner Einschätzung

    Öl ist egal, die performen innerhalb der Herstellernorm alle recht ähnlich

    Intervall im Grunde auch, so lange es nicht zu lang ist, mit um ca 10-15tkm liegst du vermutlich im Rahmen

    du musst dir halt überlegen ob dir der "Mehrverschleiß", dieser rührt vermutlich vom "Tuning", den du Im vergleich zu anderen GÖA hast, wert ist

  • Ich denke die Analysen sind noch etwas durch den überzogenen Longlifebetrieb belastet.

    Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

    Einmal mit günstigem Öl spülen, dann das Addinol mit Archoil 9200.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Danke auch für Deine Einschätzung Mel. Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich nach dem Kauf erstmal direkt eine Spülung gemacht habe.

    Also ich habe jetzt beim Umstieg auf das Addinol keine Spülung gemacht, aber bevor ich das RUP eingefüllt habe hat der Motor eine Spülung bekommen.