Ravenol VST 5W-40 + 7% LM-Ceratec - BMW 118i E87 N46 - 8200Km

  • Hallo,

    neben meinem E39 (540i-V8, GÖAs: LINK) und E61 (525i, GÖAs: LINK) habe ich inzwischen noch einen 1er in Obhut. Interessehalber habe ich bei dem nun auch eine GÖA machen lassen.

    Einen Ölwechsel, ebenfalls mit dem VST, habe ich bereits durchgeführt. Lt. Scheckheft vorher meist Intervalle >20000km, vermutlich 30er Öl....

    - Neue Kette vor ca. 15000km

    - Automatik-Getriebe

    - Motortyp: N46B20 mit 129PS mit Valvetronic, Saugrohreinspritzung

    - Durchschnittsgeschw. 50km/h

    - Motor verliert sichtbar Öl (sieht nach Vakuumpumpe aus, muss ich demnächst ran...)

    Was haltet Ihr von der GÖA ? Ist Silizium zu hoch ?

    Bald Ölwechsel machen ?


    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    2 Mal editiert, zuletzt von ekkik (17. Januar 2023 um 12:46)

  • Andy Das Si kommt vom Ceratec, oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • So viel Silizium kommt denke ich nicht vom Ceratec. Ich hatte es auch bei einer Analyse drin. Ebenso wie du eine ganze 300 ml Flasche, allerdings auf ca. 6L Öl. Also 5%. Ergebnis waren 7mk/kg Silizium.

    Siehe hier: Klick

    Wo ist das Bor vom Ceratec bei dir denn hin? Kann sich das "verbrauchen"?

  • Wo ist das Bor vom Ceratec bei dir denn hin? Kann sich das "verbrauchen"?

    sese
    20. Januar 2022 um 11:39

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Das Bor-Anteil durch Ceratec ist tatsächlich merkwürdig. Im V8 hatte ich lt. GÖA Werte zwischen 93 und über 400. Beim E61 beide GÖAs bei ca.190 und nun beim 1er 120. Alles bei vergleichbaren Wechselintervallen und Ceratec-Zugaben (6-8%). Oder liegt es daran, dass bei erstmaliger Verwendung sich das Bor an den reibstellen festsetzt ? Wurde schon mal erörtert

    Wo kann das Si denn nun herkommen, oder ist das noch im Rahmen ?

    Hat der N46 AluSil-Zylinder ?


    Was haltet Ihr insgesamt von der Analyse ? Verschleißwerte OK ?

    Ölwechsel in 2000km ?


    Ich bin zwar inzwischen über 5 Jahre beim Öl-Club und habe bekanntlich zahlreiche GÖAs veröffentlicht, aber meine "Öl-Erfahrung" ist im Vergleich zu Einigen von Euch doch noch recht schwach.

    Daher wäre es für mich wichtig und nützlich eure Meinung zu Verschleiß und Ölzustand zu erfahren !

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. Januar 2023 um 13:22) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von ekkik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also nach der Vorlage zu antworten ist schwer. Würde nicht sagen, dass ich mehr Ahnung hätte, eher weniger.

    Aber persönlich finde ich die Verschleißwerte i.O. und würde das Öl auch noch die 2000 km fahren. Silizium ist komisch, aber kann auch an der neuen Kette liegen oder die Probleme mit der Ölpumpe.

    Verschleißtechnisch ist das doch 1A. Auch sehr wenig Kraftstoff im Öl.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wo ist das Bor vom Ceratec bei dir denn hin? Kann sich das "verbrauchen"?

    Das frage ich mich auch gerade...Interessant ist auch das die Analyse vom Ceratec pur ~200mg/kg Aluminium enthält...in dieser Gebrauchtölanalyse geht sich das nicht einmal aus, wenn 0 mg AL vom Motor selbst stammen würden. Spricht doch sehr für einen Schichtaufbau oder "Verbrauch" der Feststoffe.

    https://oil-club.de/wcf/index.php?attachment/29923-ceratec2-jpg/