Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

• Ui, hab die zwei Sätze aus dem einen Beitrag rausgelöscht. Wollte jetzt nur den Hinweis geben das man bei Opel sich die Getriebeöltemperatur im Tacho anzeigen lassen kann bzw freischalten lassen kann wenn nicht vorhanden. Das mit Motoröltemp und Druck - vergesst das einfach.

D-K ich hatte die Stoßstange noch nicht demontiert bisher, entsprechend weiß ich nicht ob ich die starre Leitung auch habe. Aber bist du dir sicher dass das am Kreislauf vom Getriebeöl hängt? Und nicht vielleicht in deinem Fall Servoöl?
    Weil laut meinen Infos gehen die beiden Leitungen vom Getriebe in den Wasserkühler:
    [Blocked Image: https://i.ebayimg.com/images/g/oqcAAOSwqI9hRtQr/s-l1200.png]

Wie hier auf dem Beispielbild links zu sehen die beiden roten Stopfen.

• Das von D-K martierte Teil scheint mir auszusehen wie die Teilenummer 13286331 mit der Beschreibung: Oil Cooler, steering system. Mein Insignia hat nämlich kein Allrad und auch die vollelektrische Lenkung verbaut. Weil es gibt beim Insignia auch noch die normale Servolenkung mit riemenbetriebener Servopumpe und normalerweise auch so einer Leitung zum Kühlen vom Servoöl. Auf dem Foto von D-K sieht man auch schön den Ausgleichsbehälter für das Servoöl was bei mir gänzlich fehlt.

Möchte jetzt den Thread jetzt nicht all zu sehr in Richtung Insignia lenken. Werde mir das bei meinem Insignia mal genauer anschauen wie die Leitungen verlaufen, mach ein paar Fotos, besorg mir ein zweites Schlauchpaket zum Wasserkühler und wenn ich eine funktionierende Lösung für einen externen Getriebeölfilter gefunden habe werde ich das hier nochmal hier teilen.

Getriebeölwechsel möchte ich das Jahr noch machen. Nach einem ganzen Sonntag überlegen werde ich wohl das Ravenol kaufen und dann natürlich hier nochmal berichten wenn ich ein bisschen gefahren bin :)

• Psy97 Im Laufe der nächsten Woche steht bei mir noch Mal ein Ölwechsel an, da schaue ich noch Mal nach, weil er dann auf der Bühne steht. Ich melde mich wieder. :yes:

:service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :motu: Power 8100 5W-50 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95 1444689.png

_______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

• Psy97

Jep, du hast Recht. Falsche Information von meiner Seite.

Die ATF Leitungen gehen an den Wasserkühler - dort haben sie wahrscheinlich einen kleinen Wärmetauscher im Kühler. Hier noch ein paar Bilder dazu:

:service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :motu: Power 8100 5W-50 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95 1444689.png

_______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

• Danke für die Bilder!

Der Aufbau sieht sehr ähnlich aus, wie bei mir am Volvo :check:

edit:

Nachtrag, um das Shudder-Thema bei mir (hoffentlich) zum Abschluss zu bringen: Seit der Spülung mit dem Reiniger und Neubefüllung mit dem Mobil3309 ist jetzt nach ~8500km Ruhe. Komplett. Kein Shuddern mehr aufgetreten. Besser hat das Getriebe seit den ich Wagen habe noch nie geschaltet.

SLK R170 - 230 Kompressor: Titan Race Pro S 10W-50

Toyota RAV4.2: :val: Restore & Protect 5W-30 1614850_5.png

Kia Stonic 1,0 T-GDI: :motu: 8100 ECO-clean 0W-30

Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke", Volvo XC90-I D5...
    RES-QR

• So der erste Schub Öl wurde gewechselt.

Habe mich im letzten Moment doch für das Ravenol ATF T-WS entschieden und gegen das T-IV. Ich hab da ewig die Freigaben und Teilenummern verglichen und der Punkt war: Ravenol gibt beim T-IV die Teilenummern für das AF33 und AF40 an. Auf der Dose vom AF33 Öl steht aber drauf "ohne/less AF40" also gibt Opel selber die Teilenummer nicht frei. Das T-WS wiederum ist explizit für das TF80-SC bzw AF40-6 empfohlen. Ob das ein Fehler war wird sich rausstellen.

Für die Opelfahrer ein Tipp: Nehmt euren 12er Imbus und schleift den vorne Plan. Damit der "tiefer rein geht und mehr sich in das Material beißt". Ich hätte nämlich fast Die Ablassschraube rund gemacht. Mein Kumpel hatte auch eine neue Ablassschraube mitgebracht die er bei Volvo gekauft hat. Überraschung: Größere Schlüsselweite als die Opelschraube und das Schräubchen in der Mitte passt nicht. Deswegen haben wir die alte wieder rein gedreht.

Ja Öl war schon sehr dunkel. Man sah nur noch durch eine Taschenlampe die rote Ursprungsfarbe vom Öl. Ich werde das aber in der nahen Zukunft wieder tauschen. Sind der Opel Prozedur gefolgt beim Ölstand kontrollieren, hab aber das Getriebe 2x mit der doppelten Menge nochmal überfüllt, und über die Kontrollschraube abgelassen und final ca 500ml überfüllt. bei 75Grad Getriebeöltemperatur. Das Öl war dennoch sehr dunkel. Laufleistung vom Auto: 161.700km

Mein Kumpel der dabei war fährt das gleiche Getriebe nur im 2.8 V6 Turbo OPC und war etwas enttäuscht von seinem Getriebe weil meins "ja jetzt fast wie ein DSG schaltet". Dem ganzen sind wir auf den Grund gegangen weil vor allem bei Halbgas bis zu Gang 3 mich stört dass die WÜK offen bleibt. Fühlt sich manchmal wie ein CVT an. Aber wir haben mit meinem ThinkSafe OBD Dongle zwei Fahrten gemacht mit jeweils einem der beiden Autos und was sofort aufgefallen ist: Sein Insignia fährt fast ausschließlich mit WÜK. Nach jedem Schaltwechsel ist sofort die WÜK wieder drin und lediglich beim stehen bleiben geht sie auf. Im OPC Modus hat man das Gefühl dass die Schaltzeiten nochmal etwas kürzer gehalten sind. Dafür schaltet meiner bei halbgas in den unteren Gängen eher später in die WÜK und es gibt wohl auch so Zwischenmodis. Da stand neben offen und geschlossen auch "auskuppeln vorbereitet" oder "einkuppeln vorbereitet". Bei ihm hab ich das im Standart Modus nur kurz gesehen 1-2 mal beim Cruisen.

Da bei keinem von unseren Getrieben ein Fehler hinterlegt ist sind wir zu dem Entschluss gekommen das Opel eine ganz andere Getriebesoftware am OPC aufgespielt haben muss als ich in meinem 2.0 Diesel ohne Flexridefahrwerk also ohne Sportmodus.

• Volvo Vida...

Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke", Volvo XC90-I D5...
    RES-QR

• Hab das mit einem ThinkSafe / Thinkcar OBD Dongle gemacht und dem Smartphone. Damit siehst du sogut wie alle Livedaten vom Getriebe. Super Sache und nicht teuer.

Ich werfe nochmal was ein was ich mal beiläufig erwähnt habe: Habe nur ich ein jaulen im 1. Gang hier im Thread? Egal ob D oder Manuelle Gasse. Ab ca 1800 Umdrehungen habe ich ein Jaulen was definitiv weg geht wenn er in den zweiten schaltet. Online habe ich das gefunden: https://www.insignia-freunde.de/forum/thread/2…eult-im-1-gang/ einige kennen das Geräusch wohl, andere nicht. Das gleiche Getriebe im V6 OPC von meinem Kumpel hat das zum Beispiel gar nicht.

Da ich keine Späne im Öl hatte und definitiv noch niemand dran war denke ich mal dass ich mir da erstmal nicht so den Kopf machen soll. Aber komisch finde ich es trotzdem.

Ansonsten bin ich mit dem Getriebe soweit zufrieden. Man merkt aber manchmal dass es ein Wandler älterer Konstruktion ist und es eine eigenarten hat. Es gibt Tage wenn man ihn rollen lässt oder leicht abbremst beim zurückschalten vom 6 auf 5 oder 4 auf 3 er den Gang etwas ruckartig einlegt. Habe das aber schon oft gelesen dass die das teilweise als Neuwagen schon gemacht haben. Kurze Rast oder am nächsten Tag und das Phänomen ist weg.

• Kein Jaulen... der 1. bleibt im Volvo aber gefühlt auch nur für 10 Meter drin, dann ist der schon im 2. :lach3:

RES-QR

• Hier mal wieder was Neues von mir.

Ich werde die Tage meinen Wandler tauchen. Das Shuddern ist zurück und lässt auch nicht mehr nach. Ich hab die Faxen jetzt dicke :)

Habe mir einen gebrauchten aus einem Unfaller besorgt. Ich denke ich werde eine kleine Bilderstrecke dazu anfertigen.

• Update:

Mein Wandlertausch war ein voller Erfolg. Jetzt ist Ruhe im Karton. Der Wagen fährt sich wie ein Wandler sollte. Smooth und ruhig.

Bilder konnte ich leider keine machen. Das ganze Projekt wurde doch recht spontan umgesetzt.

Bei jedem der ein sogenanntes Shuddern hat und es nicht mit einem Ölwechsel in den Griff bekommt ist die Lösung leider nur ein Wandlertausch.

• Will mich hier mal anhängen, da ich das Getriebe selber im Polo fahre.

Läuft hier bisher unauffällig, lediglich das Kat heizen ist sehr nervig, dass der 1. Gang auf den ersten Metern so lange gehalten wird.

Läuft vorallem mit hohen Öltemperaturen seidenweich.

Schon ein paar mal damit geschleppt und wenn das Getriebe so richtig heiß ist, dann ist es der absolute Traum!

kraftverkehr-muenchen.de