Texaco Delo 600 ADF SAE 15W-40/10W-30

  • Derzeit wirbt Texaco mit einem HD LKW öl mit sehr niedrigem sulfatasche Gehalt von nur 0,4% statt die üblichen 1%. Durch die neuartige additivtechnologie mit aschefreie dispergiermittel war es möglich den sulfatasche Gehalt um 60% zu reduzieren um Verstopfungen des DPF zu vermeiden, und durch den dadurch geringeren abgasgegendruck auch den Kraftstoffverbrauch und Leistung zu verbessern.

    Im Dezember debütierte Chevron mit einem Hochleistungs-Motoröl für den Off-Highway-Markt mit nur 0,4 Prozent Sulfatasche. Laut Booth reduzierte das als Delo 600 ADF vermarktete Öl gegenüber den Delo 400-Produkten des Unternehmens die metallischen Additive um 60 Prozent.

    Die Formulierer nutzten die organische Chemie, um die Art und Weise nachzubilden, wie metallische Additive vor Verschleiß schützen und andere Leistungsziele erreichen. Während die Nockenverschleißleistung von Anfang an stark war, sagte Booth, waren andere Ziele schwerer zu fassen. Das Unternehmen stieß auf „einige Herausforderungen auf dem Weg, die ein Umdenken und die Betrachtung verschiedener Chemien und Kombinationen von Chemien erforderten, um in allen Leistungsbereichen zu liefern, die für API- und OEM-Spezifikationen erforderlich sind.“

    Die Hoffnung ist, dass das Öl mit weniger Asche die Notwendigkeit einer DPF-Reinigung reduziert, die Betriebszeit erhöht und die Wartungskosten senkt. Weniger Filterverstopfungen könnten auch zu Kraftstoffeinsparungsvorteilen führen, da die Abgasreinigungssysteme sauber bleiben und Motoren effizienter arbeiten können, fuhr er fort.

    Datenblatt 15W-40 https://cglapps.chevron.com/sdspds/PDSDeta…0&docFormat=PDF

    Datenblatt 10W-30

    https://cglapps.chevron.com/sdspds/PDSDetailPage.aspx?docDataId=610227&docFormat=PDF

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ich kenne das Öl schon seit einiger Zeit u.a. aus Bobistheoilguy.com.

    Nur eine Bezugsquelle in Europa? Gibt es überhaupt eine?

    Wäre schon interessant das Öl mal zu testen und Analysieren.