Ölzusätze - Automatikgetriebe Reinigung

  • Hallo, es gibt ja schon das Thema über

    Tequila009
    13. August 2016 um 21:50

    Ich würde das ganze hier gerne besprechen über Reiniger speziell für Automatik, DSG und CVT Getriebe.

    Welche Vorteile hat die Anwendung von Reiniger?

    Was gibt es zu beachten?

    Und was es sonst noch so gibt zu den Reiniger darf gerne hier sein Platz finden.

    Einmal editiert, zuletzt von orso (5. Januar 2023 um 16:49)

  • Aetvyn 4. Januar 2023 um 09:15

    Hat den Titel des Themas von „Öl-Zusatz - Automatikgetriebe Reinigung“ zu „Ölzusätze - Automatikgetriebe Reinigung“ geändert.
  • Ich würde Reiniger nur im äußersten Notfall benutzen, dann wenn alles andere nicht geholfen hat.

    Ansonsten lieber mehrmals wechseln oder spülen, damit das neue Öl sanft die Ablagerungen lösen kann und in Schwebe hält. Natürlich immer die Filter, auch Inlinefilter wechseln.

    Ich habe bisher weder bei Wandlerautomatik, nich bei DSG/DKG einen Reiniger verwendet....

  • Bei der Tim Eckard Methode wird mit Reiniger gespült, würde ich nur als letzte Möglichkeit machen. Auf Wunsch wird auch bei TEM der Reiniger weggelassen.

    Bei ZF ist Reiniger vom Hersteller aus nicht erlaubt, Jean Pierre Zimmer von Motoren Zimmer spült alle AMGs und sonstige Mercedes Getriebe nur mit dem Werks-Öl oder einem Upgradeöl....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (4. Januar 2023 um 11:20)

  • Also ich habe 2 Reiniger schonmal ausprobiert mit und ohne Spühlgerät. Einmal den von Motul und den von Wagner. Ich bin aber bei dem vom Wagner hängen geblieben weil ich den ausnahmslos für alles verwenden kann; Motoren, Wandler Automaten, DSG, CVT. Ob der jetzt besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen.

    Ich fülle ihn 8% zum Gesamtmenge ein. Fahre eine halbe Stunde auf der Hebebühnen (ABS ESP natürlich aus)

    Ohne Spühlgerät Wechsel ich einfach nach dem fahren noch Mal das Öl, damit der Reiniger raus geht. (Insgesamt 2x)

    Interessant ist das bei ZF Reiniger verboten sei, aus welchem Grund? Ich habe es auch eigentlich mehr mit asin Getriebe zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von orso (4. Januar 2023 um 17:42)

  • Wenn im Wandler 3 l Öl mit Reiniger ist und 4 l Frischöl im Getriebe (z.B. 8 HPxx) nach dem Wechsel, möchte ich mit diesem Mix nicht längere Zeit fahren. Da muss der Wandler bzw. das Getriebe gespült werden, sonst bleibt der Reiniger zumindest teilweise im Frischöl...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (5. Januar 2023 um 09:35)

  • Also insgesamt wird mit 2 x Frischöl gewechselt glaube habe mich bisschen unvorteilhaft ausgedrückt.

    Damit ist gentlich das meiste raus.

    Aber was soll denn passieren wenn die Lösungsmittel draußen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von orso (5. Januar 2023 um 13:37)

  • Ich glaube du meinst 2x gewechselt statt gespült. Mit dieser Menge an Getriebeöl kann man aber auch sehr gut spülen, dann sind wirklich alle Rückstände ausgespült. Der Filter bleibt dabei 100% sauber, da nur frisches Öl angesaugt wird. Von der Arbeitszeit her ist man mit einer Spülung m.M.n. ebenfalls im Vorteil...

  • Wenn man kein Spühlgerät hat oder die Adapter nicht (Hatte ein Toyota camery 3.5 von einem ukrainischen geflüchteten da hatte ich keine Adapter) da hat das wunderbar funktioniert.

    Mit dem motorcleaner