EA 113 - 1.8T Erfahrungen, Probleme, Ölverbauch usw.

  • New Beetle, 2008, AWU, 150PS, 188.444km

    Heute ging die MKL an mit: P0135 - Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1, heater control

    Meiner Frau ist es erst nicht aufgefallen, dass die MKL an war, weil der Motor normal lief bzw das Auto sich normal fahren ließ.

    Hattet ihr den Fehler schon mal? Denke mal, dass die Lampda Sonde bald fällig sein könnte (wahrscheinlich noch die erste).

    ___________

    Meine auslesbare Werte im Stand:

    Bilder

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hm.. könnte die Lambdasondenheizung sein. Ich würde mal den Stromkreis durchmessen. Ich vermute, dass da ein interner Schaden an der Sonde ist und die mal erneuert werden muss. Aber beim fahren hat das ja erstmal keinen Einfluss.

  • Habe leider noch keine Möglichkeit das durchzumessen.

    Gestern Fehler gelöscht, heute während der Fahrt wieder gekommen..

    Gibts für die Motorreihe empfehlenswerte Hersteller oder einfach bei den bekannten Anbietern einen raussuchen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Bei meinem 1.8T war sowas gern mal Kabelbruch- oder Stecker-Related. Ich würde dir schon raten, mal einen Schaltplan zu organisieren und mit dem Multimeter vom letzten Stecker aus zur Sonde zu messen und dann mal am Label zu wackeln. Startet und fährt er normal? In der Regel ist die Sondenheizung nur dafür da, dass die Sonde schneller auf Temperatur kommt und nach dem Kaltstart möglichst schnell regelt. Damit kann man vorübergehend fahren und bei Gelegenheit mal in Ruhe prüfen.

    Wenn du die Sonde tauschen willst, würde ich klassisch auf OEM setzen. NGK, Hella, Delphi, … welche genau da am besten ist kann ich nicht beurteilen. Ich denke, die kosten so zwischen 50 und 100 Euro.

  • Hallo zusammen,

    mein B6 hat seit ca. 1 Jahr die Angewohnheit sporadisch ein blaues Wölkchen nach einer längeren STrecke im Schubbetrieb abzusondern. In Summe habe ich das 5 oder 6 Mal beobachtet. Es lässt sich aber nur selten nachstellen. Letzten Mittwoch konnte ich aber einen 2. "Vorfall" erzwingen. Seitdem nicht mehr. Ölverbrauch variiert zwischen 500ml bis 1,5l auf 10Tkm. Ich fahre zu 90% im Ökomodus. Passe ich mich der aggressiven Fahrweise der Pendler hier an läuft da garantiert einiges mehr durch. Der Motor hat jetzt knapp 243Tkm gelaufen und erhält seit 110Tkm 5W40 Addinol allerspätestens nach 10Tkm. Kompression ist auch nicht mehr so richtig gut. Der beste Zylinder liefert 10 und fällt bis zum 4. auf 7 ab.

    Ich befürchte die VSD haben es hinter sich.

    Nun zur Fragestunde. Wäre ein "dickeres" Öl eine Option zur Besserung? Wenn welches wäre Eure Empfehlung?

    Kann eine defekte VSD die Ursache für die niedrige Kompression sein oder müssen hier die Kolbenringe neu?

    vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß dbmax

  • Moin,

    verschlissene Ventilschaftdichtungen sorgen definitiv nicht für einen Kompressionsverlust, da wird das Blowby Schuld sein. Bei den (späteren) 1.8T fallen die Kolben gerne mal ein, dann würde aber nur ein Kolbenringtausch keine Abhilfe schaffen, sondern es müssten Kolben neu und idealerweise auch mal durchgehont werden.

    Klarheit bringt da ein Druckverlusttest, um herauszufinden, was der Übeltäter ist.

    Höherviskoses Öl kann das Problem der verschlissenen Ventilschaftdichtungen kaschieren, aber auf lange Sicht behebst Du das Problem ja nicht. Bei meinem Z20LEx mit verschlissenen Ventilschaftdichtungen hat der Wechsel von 0W-40 auf 10W-60 den Ölverbrauch um 0,5l/1000km gesenkt.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Nur zum Verständnis. Wenn die VSD tatsächlich "durch sind" müsste er doch nach jeder Rotphase Rauchzeichen geben. Und es tritt bei mir willkürlich/ nicht nachvollziehbar auf. Aber wenn dann raucht es richtig.

  • Nicht unbedingt, war bei mir auch nicht so. Es könnte aber auch sein, dass unter gewissen Umständen eventuell in der Ansaugbrücke vorhandenes Öl dafür verantwortlich ist. Je nach Fahrsituation sammelt sich in der Ladeluftverrohrung oder in der Ansaugbrücke Öl, welches dann sporadisch in die Brennräume mitgerissen wird.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Mein 1.8T AEB raucht auch blau bei längeren Standphasen im Leerlauf. Der Motor hat 325tkm drauf und noch die ersten VSD. Da das Fahrzeug momentan abgemeldet ist, lass ich ihn nur ab und zu mal laufen. Ich habe auch das Addinol im Einsatz und habe Mannol Oil Leak Stop hinzugegeben. Mit dem Additiv hat er jetzt ca. 5-6 Betriebsstunden gesehen und das Rauchen ist kontinuierlich zurück gegangen. Es ist noch nicht weg aber ist kaum noch sichtbar. Solang die Dichtungen noch nicht spröde sind, sondern nur etwas geschrumpft, kann man damit eventuell noch was holen. Wenn Du aber auch einen Kompressionsverlust hast, kann auch hier blow by entstehen. Man kann aber auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. ;)

    Gruß Alex

  • Hast du ein Endoskop? Damit könntest du vielleicht sehen, ob das Öl vom Unterbau kommt oder von oben.

    Wenn es von den VSD kommt, kannst du mit Dichtungspflege-Zeug Dein Glück versuchen. Wunder würde ich da nicht erwarten, aber ein Versuch ist es wert.

    Und dann was Günther sagt. Druckverlust und vielleicht haut es dir ja auch an einem Ventil ab. Ich würde aber auch eher den Unterbau vermuten und da kommst du nicht um eine Revision herum. Du kannst vielleicht nochmal versuchen zu Spülen mit Toralin oder so. Aber wenn nicht nur die Ringe verkokt sondern auch die Laufbahnen Oval sind oder so bringt das natürlich auch nichts mehr.

    An der Öl-Front kannst Du ja mal ein High-Mileage 10W-50 probieren, Ravenol hat da zum Beispiel was. Schlimmer wirst Du es nicht machen und der 1.8T ist ja ein Motor, der auch mit etwas schwacher Kompression und Ölverbrauch noch eine Weile läuft :)

  • Das Vehikel steht noch in der Werkstatt. Mal schauen was Hiob noch für BOtschaften bereit hält.

    Ein anderes Thema ist für mich die hohe Öltemperatur. Grundsätzlich bin ich mit dem SuperLight sehr zufrieden. Aber wäre bei Öltemperaturen zwischen 100 und 120 Grad nicht ein 50er Öl die bessere Wahl?

    vielen DAnk

    dbmax

  • Moment, du hast 120 grad Öltemperatur? Das ist für den 1.8T schon recht viel.

    Ein 50er Öl brauchst du da nicht, aber meinen 1.8T habe ich kaum über 100 grad bekommen. Da musste man schon stundenlang bei 40 grad durch die Berge heizen.

  • Wenn ich auf der AB ordentlich festhalte bei sommerlichen Temperaturen gehts auch schonmal drüber. Aber das habe ich nur zu Testzwecken probiert. Normal fahre ich eher sparsam. 115 Grad sind aber auch bei 130-150 kein Problem im Sommer. Ist halt ein kleiner Hitzkopf mein BFB :-).

  • Im 1.8T machst du mit 50er Ölen erst mal nichts falsch. Addinol hat da das Super Racing 5W-50 da. Ich würde mir davon aber nicht zu viel versprechen, wenn ich ehrlich bin. Zumal bei meinem 1.8T die Öltemperatur mit einem 50er Öl immer gut fünf grad höher war. Du kannst ja einfach mal probieren, Versuch macht kluch ;)

  • dbmax

    Die 1.8T laufen allgemein sehr heiss; der Thermostat hat eine Öffnungstemperatur von 100 od.105° C und auch die Öltemperaturen sind eher höher als z.B. meinem M57D. Bei meinem 1.8T BFB ist übrigens der Viscolüfter inkl. Lüftersteuergerät verreckt und lustigerweise habe ich trotz Klima nur einen Einfachlüfter (dort wo der Klimazusatzlüfter sein sollte, sind nur so Lamellen, ohne nichts dahinter). Die Reparatur nehme ich in den nächsten Tage aber mal in Angriff und hoffe, dass ich den Wagen danach problemfrei verkaufen kann.

    Der hohe Ölverbrauch hat sich bei mir aber nach einer Behandlung mit Toralin Anticarbon massiv verbessert; vielleicht waren wirklich nur die Ringe zugepappt.

    Mein persönliches Fazit nach 1.8T -> einen Turbobenziner will ich mir freiwillig nicht mehr antun und VAG kommt mir allgemein nur noch als Diesel in die Garage.

    Aktueller Fuhrpark:
    2003 Audi A4 Avant B6 1.8T, silber

    2001 BMW 330d Touring E46 VFL, Titansilber Metallic

    1996 Toyota Celica GT 2.0, schwarz

    1994 Kawasaki VN-15, Pearl Teal Green

    In Vorbereitung od. aktuell nicht auf der Strasse

    1980 BMW R100 RS, Farbcode 553 (?)

    Ehemalige Fahrzeuge:
    Alfa Romeo 75 2.0 TS | Alfa Romeo 75 3.0 QV | Alfa Romeo 164 Q4 | BMW 328i E36 | BMW 525d E39 | Peugeot 309 1.9 GRD
    VW Golf IV 1.9 TDI | Honda VF500 | Suzuki GSX-R 750 | Yamaha DT 125 | Yamaha SR 250

    Mein Spritmonitor

  • So heiß lief mein 1.8T nie. Ich hab ihn einmal über 100 grad Kühlwasser bekommen, da ging es in Italien für eine Dreiviertel Stunde bei 25% Steigung im ersten Gang bergauf. Außentemperatur war 38 Grad. Sonst lag er immer zwischen 89 und 95 Grad. Öltemperatur lag stets zwischen 80 und 90 grad, nur im Sommer ging es auch mal ein Stück über 100. aber nur mit 50er Öl. Mit 40er Öl waren es maximal 102 Grad. Selbst bei Dauerfeuer auf der Autobahn im Sommer.

  • New Beetle Cabrio 150PS 2008 -> im Schnitt 90°C +/- 5°C Kühlwassertemp bei einem Mix aus Stadt, Land, Autobahn (130km/h)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • DinoMaus & Andiy

    Ich werde mal nach der Lüfterreparatur mit dem Laptop rangehen und nachsehen, mir erscheint es auch zu heiss. Andererseits musste ich auch als er noch nicht kaputt war sehr lange warten, bis man am Motor arbeiten konnte (Wartung oder Teiletausch), während ich bei meinem Diesel nach gefühlt einer Stunde schon loslegen konnte.

    Beim Audi könnte man unter der Motorhaube unterwegs eine Pizza backen, dann hat wenigstens was zu Essen, wenn er wieder mal stehenbleibt :D

    Spass bei Seite: Ich habe wohl ein Montagsmodell erwischt, man liest Online nämlich von vielen Leuten, die nie irgendwelche Probleme zu beklagen hatten.

    Aktueller Fuhrpark:
    2003 Audi A4 Avant B6 1.8T, silber

    2001 BMW 330d Touring E46 VFL, Titansilber Metallic

    1996 Toyota Celica GT 2.0, schwarz

    1994 Kawasaki VN-15, Pearl Teal Green

    In Vorbereitung od. aktuell nicht auf der Strasse

    1980 BMW R100 RS, Farbcode 553 (?)

    Ehemalige Fahrzeuge:
    Alfa Romeo 75 2.0 TS | Alfa Romeo 75 3.0 QV | Alfa Romeo 164 Q4 | BMW 328i E36 | BMW 525d E39 | Peugeot 309 1.9 GRD
    VW Golf IV 1.9 TDI | Honda VF500 | Suzuki GSX-R 750 | Yamaha DT 125 | Yamaha SR 250

    Mein Spritmonitor

  • Also mein Motor hat auch einige Probleme gemacht, aber das war eigentlich alles Elektrik- und Sensorik-Kleinkram. Öl hat er sich so einen Liter auf 5000 genehmigt. Dieser Wert hat sich über fünf Jahre und 150 tkm nicht verändert. Auch die Ölsorte war da egal. Er hat 5W-50 und 10W-40 A3 genauso gern gefressen wie 0W-30 C3.