Ravenol NDT 5W/40 / Seat Leon CUNA - 11.422km

  • Hallo zusammen,

    hier meine GÖA vom Ravenol NDT 5W/40 im Seat Leon 2.0 TDI CUNA.

    Öl war jetzt 11.422km drin. Ölverbrauch ist von ca. 400ml / ~9500km auf 1200ml in diesem Intervall gestiegen. Zum Ende meines Intervalls wurde der Motor auch ziemlich laut.

    Vorherige Analyse war das GigaLight MV 0530 + Archoil 9100.

    Bin auf eure Meinungen gespannt :check:

  • Da sich kaum was ändert, brauchst Du auch kein teures Öl … wie es scheint.

    Die Additivierung ist dem Motor wohl auch egal ;)

    Da Du mit dem Dieseleintrag bereits im W30 Bereich landest würde ich ein zartes 50er testen ;) - das kostet weniger und könnte helfen.

    MOTUL SPORT ESTER 5/50 startet auch noch gut.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nach meinem Dafürhalten ist der Verschleiß doch deutlich gesunken (vorheriges Intervall war ja um einiges kürzer). Ich persönlich würde ein stabiles Schwerlast-LKW-Öl in Visko 10W-40 versuchen (Shell Rimula R6LM oder Petro Canada Duron UHP 10W-40 etc.)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Die Ölberatung findet woanders statt :zwinker:

    Was haste anders gemacht, da du diesesmal kein Biodiesel drin hast? Es ist normal, dass der Motor zum Ende des Intervalls lauter wird, gerade bei solch einem Spriteintrag. Für nen Diesel ist das allerdings normal.

    Was ich jedoch nicht normal finde, ist der Ölverbrauch. Den sollte man bei solch einem Spriteintrag nicht feststellen können.

  • Normale Analyse für einen EA288 mit Werkssoftware und einem stabilen Öl. Ohne andere Software oder anderes Fahrprofil wird kaum ein anderes Öl ein wesentliche Veränderung bewirken.

    Ein 10W-40 Nutzfahrzeugöl, z.B. das Shell Rimula R6 LM, wird ähnlich dem NDT performen, bei Kälte etwas schlechter starten, ist aber um einiges günstiger.

    Meine Meinung beim serienmäßigen EA189 und EA288 ist, dass je nach Fahrprofil ein kürzeres Intervall mit einem guten Standardöl mehr bringt, als ein Premiumöl....

  • Da Du mit dem Dieseleintrag bereits im W30 Bereich landest würde ich ein zartes 50er testen ;) - das kostet weniger und könnte helfen.

    MOTUL SPORT ESTER 5/50 startet auch noch gut.

    Ein noch dickeres Öl als das NDT? Ich habe Bedenken, dass er sich dann noch mehr Öl genehmigt da es ja erst mit NDT massiv zugenommen hat. Aktuell ist wieder das Addinol drin und da beobachte ich weiter den Verbrauch.

    Was haste anders gemacht, da du diesesmal kein Biodiesel drin hast? Es ist normal, dass der Motor zum Ende des Intervalls lauter wird, gerade bei solch einem Spriteintrag. Für nen Diesel ist das allerdings normal.

    Was ich jedoch nicht normal finde, ist der Ölverbrauch. Den sollte man bei solch einem Spriteintrag nicht feststellen können.

    Der sollte normal bei der letzten Analyse auch kein Biodiesel aufweisen, da ich nur Ultimate tanke seit ich das Auto habe. Da war ich auch verwundert. So scheint das für mich zu passen, abgesehen vom Eintrag an sich.


    Meine Bedenken bei den hier genannten 5W/50 bzw. 10W/40 wäre der Verbrauch und ob es wirklich was bringt. Die Intervalle davor, ohne Analyse, war der Ölverbrauch konstant bei so 300-500ml / 10-11tkm Intervalle. Werde es im Winter beobachten und dann entscheiden, ob ich etwas ändere bzw. welches Öl als Nächstes zum Einsatz kommen wird.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB :she: Helix Ultra 5/40 - Standard Super E5 + :aroi: 6900-P

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - 126.400km) :rav: NDT + :aroi: 9100 - :aral: - Ultimate Diesel + :aroi: 6900-D