Rowe Truck Star Multi-LA 10W40 + Neoprotec - VW Passat 2.0 CR TDI EA288 DFGA 184PS - 13232 Km

  • Hi,

    hier die vorherige Analyse mit 10W40 HC-LA

    Ich habe zwischenzeitlich vor 3-4tkm auf einen Turbo Garrett GTD1449VZ mit vergrößertem Verdichter und Turbine umgebaut. Der soll 240-260PS können. Ich bin aber das ganze Intervall ohne Tuning gefahren zur Beobachtung was passiert. Ein Schritt nach dem anderen. Die Software ist somit original von einem 184PS Motor. Man könnte sagen es ist dann ein DFGA (150PS) Motor mit softem Werkstuning. Vergleichbar wären die Motoren CUWA, CUNA, DGCA mit ähnlicher Leistung. Weiterhin ohne Adblue, welches der DFGA normalerweise hat.

    Es ist alles etwas bunt gemischt Motor, Turbo, Software usw.. Daher nur bedingt vergleichbar, aber die EA288 Motoren sind ja doch sehr ähnlich bis auf, dass der eine mehr Ölverbrauch hat und der andere fast gar nicht.

    Bei dem Motor ist mir beim Turbotausch aufgefallen, dass an den Auslassventilen Öl runter läuft. Es sieht nach undichten Ventilschaftdichtungen aus.

    Durch die original Software ohne Tuning läuft er nicht so oft im Abgastemperaturlimit. Ich bin aber auch nicht so schnell gefahren. Die meiste Zeit einfach 160 Km/h und Tempomat an. Wie üblich bei mir zu Zeiten wo die AB leer ist.

    Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei mir die meiste Zeit immer über 75 Km/h bei meinen zur Zeit üblichen 230/410/510 Km Etappen. Es gab den einen oder anderen Tag, da hatte ich einen Schnitt von >140 bei 510Km.

    Rush hour sieht er so gut wie gar nicht. Vielleicht hilft das beim Vergleichen.

    Ab und zu fahre ich auch mit 2t Anhänger 85-90 Km/h oder leer etwas schneller.

    Seit dem Turbolader-Umbau vor 3-4tkm verbraucht er etwas weniger als vorher wenn man 90-130 fährt. Ab 140 wird es dann interessanterweise deutlich mehr als vorher. 8-9L/100Km sind da so der Schnitt. Ladedruck ist OK, aber der Lambdawert ziemlich hoch. Er fährt oft mit Lambda 1,9-2,1 also quasi sehr sauber. Bei Vollgas geht er so gut wie gar nicht unter 1,4. Ich denke, dass daher der hohe Dieselverbrauch kommt. Die Software muss auf jeden Fall noch angepasst werden. Mit den guten 184PS fährt er weiterhin sehr gut bis auf das etwas Bumms fehlt.

    Mir ist nun der geringere Kraftstoffeintrag aufgefallen. "Ohne Tuning" würde erklären warum es deutlich besser ist als bei der letzten Analyse.

    Komisch finde ich aber, dass der Diesel fast halbiert ist und Biodiesel fast nicht messbar ist. Das kann doch nur am Kraftstoff selber liegen. Ich tanke eigentlich immer wo es gerade günstig ist. Also Ultimate und co. schon mal gar nicht. Die freie Tankstelle am Toom Baumarkt hat mich die letzten Monate geärgert mit großen Preissprüngen innerhalb von 5-10min. Daher habe ich da so gut wie gar nicht mehr getankt. Eher dann bei Jet. Unterwegs hatte ich viele Pludra Tankstellen in Erinnerung. Die haben viel mit Aral zu tun. Vielleicht hat das schon was ausgemacht. Kann man bei so vielen unterschiedlichen Tankstellenbesuchen schwer sagen.

    Verschleiß sieht ja soweit gut aus.

    Nachgefüllt habe ich soweit ich mich erinnere 2 Mal. Einmal etwas Petronas 5W30.

    Das Öl ist noch drin. Jetzt zu meiner Frage. Tauschen und wenn ja, welches? Hier die Beratung

  • Vielen Dank für die Analyse

    Das Verhältnis Eisen/Aluminium ist nicht normal, zu viel Aluminium, aber nicht kritisch.

    Das Silizium ist extrem elavdo, wenn Sie keine Zusätze verwendet haben oder kürzlich eine Reparatur hatten, bei der Sie Silizium verwendet haben, sind diese Werte in den beiden Analysen alarmierend.

    Bei einer Nachbefüllung mit Öl variieren die Analysewerte.

    Sie sollten herausfinden, woher das Silizium kommt.

    Bearbeitet:

    Die Verwendung von Neo Protect wird im Bericht erwähnt, es gibt keine Probleme mit Silizium, das kommt von dem Neo Protect-Zusatzstoff.