Wectol Premium 10W-40

  • MOTORÖL Wectol Premium 10W-40 - PRODUKTBESCHREIBUNG

    WECTOL 10W40 Premium ist ein teilsynthetisches Hochleistungsmotorenöl für Benzin und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. Durch den Einsatz von synthetischen Komponenten werden Reibungsverluste im Motor vermindert und eine Kraftstoffeinsparungen sowie geringere Umweltbelastung erreicht.


    WECTOL Motoröl 10W40 Premium ist lt. Webpage verwendbar für:

    • ACEA A3/B4

    • API SL/CF

    • Mercedes Benz 229.1

    • BMW Special Oil

    • VW-Norm 500.00 , 505.00

    (Anmerkung von mir: Alles keine Freigabe/Approval)

    Produktdatenblatt: Wectol Motoröl Premium 10W-40 Produktdatenblatt.pdf

    Sicherheitsdatenblatt: Wectol Motoröl Premium 10W-40 Sicherheitsdatenblatt.pdf

    Weitere Informationen/Zu beziehen über den WECTOL Shop: SHOP Wectol Premium 10W-40

    (Info: Unter der gleichen Postanschrift ist auch der Addinol-Shop zu finden)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein! Das war ich..... :verlegen:
    (Ändere es gleich)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat schon jemand raus bekommen von wem dieses Öl kommt?

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Hattest du das Datenblatt verglichen? Habe keins vom Addi

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • hatte auch schon versucht das Rauszufinden,

    Bisher sieht es für mich eher so aus, dass die Wectol Öle nicht nicht von Addinol sind.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Welches wäre denn das Pendant 10W-40 von Addinol?

    Das Semi Synth 1040 geht zwar in die Richtung, aber kommt dem Wectol überhaupt nicht nahe. Das ist es schon mal nicht.

    Das Premium Star MX 1048 ist es auch nicht.

    Dennoch bin ich mir relativ sicher, dass es von Addinol produziert wird. Möglicherweise nach eigenem Rezept?

    Ist ja schon relativ viel Mineralöl enthalten. Die TBN ist zudem auch relativ niedrig für A3/A4.

    Die Verbindung zwischen Wectol und Addinol lässt sich trotzdem nicht bestreiten. Außerdem fertigt Addinol für Wectol extra das Diesel-Panscher-2T-Öl MZ406 ohne rote Färbung.

    Zudem fallen mir die 20 Liter Kanister noch auf. (Ja ich weiß, das Wectol gab es auch mal in andersförmigen).

    Und zum Schluss auch "Made in Germany". Also wieso einen anderen Hersteller noch beauftragen :überleg:

  • Hoffe, der link funktioniert,

    mal als Denkanstoß,

    Die Gebinde sagen nicht viel aus.

    Private Label – Deutsche Ölwerke Lubmin GmbH - Deutsche Ölwerke Lubmin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Jabba :hello:

    :überleg: gemäß den Spezifikationen (bzw. welche erfüllt werden sollen) sehe ich hier das Wectol bei den 80+90ern Fahrzeugen + vielleicht relativ mild legiert. Die von Addinol haben teils sogar API SP... mit auch API CF wäre z.B. das Addinol legends 10w40, was jetzt jedoch nix über eine vergleichbare/ähnliche etc. Zusammensetzung sagt...

    Mal das Datenblatt vom Wectol...

    OneDrive