Mazda MX-5 NB Ölberatung

• 1. Der Auto- Moto- Hersteller, Model, Baujahr:
    Mazda MX-5 2002
    2. Motor:
    Benzin
    3. Motor - Hubraum, Leistung:
    1,6l, 110 PS
    4. Öl-Volumen des Motors:
    Unbekannt
    5. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
    Unterschiedlich
    6. Durchschnittsgeschwindigkeit:
    Unbekannt
    7. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
    12.000
    8. Laufleistung pro Jahr:
    12.000-15.000
    9. Gesamtlaufleistung (Tachostand):
    186000
    10. Bisher genutztes Öl:
    Unbekannt, bekam aber direkt nach Kauf Shell Helix HX7 5W40 von MacOil
    11. Ölverbrauch ml pro 1.000Km:
    Unbekannt, steht erst seit einer Woche hier
    12. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
    Unbekannt
    13. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
    Euro3
    14. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
    Auch hier leider wieder unbekannt
    15. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
    Nicht vorhanden
    16. Leistungssteigerung vorhanden oder geplant:
    Nein
    17. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
    Aktuell Ventildeckeldichtung defekt, neue liegt aber schon im Kofferraum (Tausch ich die kommende Woche, wenn das Wetter und die Zeit mal mitspielen)
    18. Eingeplantes Budget:
    Open end
    19. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
    Nein
    Wir übernehmen keine Haftung!
    Zur Kenntnis genommen.

Schönen guten Tag zusammen. Ich hab mir vergangene Woche spontan für den Sommer und die Wochenenden einen Mazda MX-5 NBFL zugelegt. Nun würde ich gern die nächsten Wechsel planen und abwägen, was man so gutes fahren kann und was nicht.

Bisheriges Öl ist leider vollkommen unbekannt, Serviceheft wurde auch seit 10 Jahren nicht mehr geführt (Öl sah aber nicht älter als ein Jahr aus, keine Sorge).

• Man kann da durchaus in den Shellölen nach unten denken; damit ist dünner gemeint, nicht schlechter.

Shell Helix Ultra 5w40 bzw Shell Helix Ultra 5w30

Das HX⁷ ist OK, da kannst du dann sehen, ob er Ölverbrauch hat. Sollt da nach 4000-5000km alles unauffällig sein, würde ich auf 5w30 wechseln.

• Frage:

Mir ist alles recht was hilft, aber wenn ich mit einem passenden Öl zufrieden bin und keinen Ölverbrauch habe, dann wechsle ich doch nicht auf 5/30 um das möglicherweise zu provozieren … oder?

Schon gar nicht bei der Laufleistung.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Ist nen Japaner... je nach Umgang muss die Laufleistung nichts heißen... wenn mit dem HX-7 kein nennenswerter Ölverbrauch vorhanden ist kann man nen SHU 40er/30er durchaus probieren.... solang man den Ölwechsel selbst macht, "riskiert" man damit nur ~25€...

Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

• Wo sollte das Problem liegen?

Wenn das 5w40 keinen Ölverbrauch hat wird das 5w30 diesen auch eher nicht haben. Man kann, wie bereits gesagt, sich nach unten vortasten. Die Produkte habe ich bereits genannt.

Warum sollte die Laufleistung eine Rolle spielen. Darüber, dass man angeblich bei ein paar km mehr ein dickeres Öl nehmen soll, hat selbst der Ravenolmann im Video auf YouTube gelacht.

Das ist aber grundsätzlich schwer zu glauben, wenn man dicke Öle stets als bessere Alternative betrachtet und viele Beratungen so ablaufen.

Was würdet ihr bei auftretendem Ölverbrauch tun? 5w50 oder 10w60? Oder doch eine Motorspülung und ein anderes 5w40 empfehlen?

Im Zweifel hat man neben weniger Benzinverbrauch (erlebe ich tatsächlich gerade) auch etwas mehr Spritzigkeit des Motors (merke ich auch etwas) mit einem 5w30.

• Aktuell habe ich das Shell HX6 10W-40 + ein Keramik Additiv drauf. Der Motor läuft sehr schön damit bei 0 Ölverbrauch.

Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :mobil:Super 2000 X1 10W40
    Audi 80 B4 2.0 90PS: :row2:Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

• Erstmal herzlich willkommen im Miata Club :)

Hatte einen NB mit derselben Motorisierung. Die Shell Öle funktionieren sehr gut - bin damals das 0w40 gefahren. Aber auch mit einem 5w30 oder 5w40 was du jetzt drin hast sehe ich kein Problem.

Solange der Motor technisch in Ordnung ist wirst du auch keinen höheren Ölverbrauch mit niedrigerer Viskosität haben. Check aber unbedingt das PCV Valve oben am Deckel - das wäre meine erste Anlaufstelle wenn du Ölverbrauch feststellst.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Kleinen.

BMW F40 116d B37
    Motor: :rav: FES 0W-30

BMW F45 118i B38

Motor: :peona: Syntium 7000 LL 0W-20

Getriebe: :rav: ATF TW-S

• Vielen Dank für eure Meinungen und Nachrichten! Ich werde zunächst natürlich erstmal bei dem HX7 bleiben für den restlichen Intervall, danach werde ich denke ich aber bei einem 5W40 bleiben. Werde das ganze mal abwägen, sobald ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe, lässt sich der Ölverbrauch auch vernünftig messen :D

• Fast 3 Jahre her und ich Dödel grab den Thread wieder aus, sorry erstmal dafür.

Was haltet ihr vom Ravenol SVS 5W40 für das Auto?

Simmerringe sind alle bereits neu gekommen über die 3 Jahre, danke für die Ölflecken und Hassliebe, die ich zu diesem KFZ gewonnen habe.

Habe zum SVS leider im Forum wenig gefunden, aber neugierig macht's mich schon.

• Ist doch ok, eigene Beratung.

Toyota Auris '13 Touring Sports 1.6 Benziner (1ZR-FAE)

Aktuelle Öle im Betrieb:

Mix: :rav: DFE 0W-20 1.2l + DXG 5W-30 1.8l + TOYOTA 0W-20 1l

:rav: MTF-3 75W

Piaggio Fly 125 ccm 3V i.E. (LEM Motor)

:rav: Motobike 4-T Ester SAE 5W-30 1.2l + CeramiX-Pro 75 ml

:moin:

:service: oilkn3 serv :ok:

• kasawumbu fand ich auch nicht schlecht, kostet natürlich etwas mehr. Hatte nach dem HX7 mal mit dem Addinol SL0540 probiert, dann aus Bequemlichkeit zurück zum HX7 und seither isses drin...

Mittlerweile sind übrigens 222.000km auf der Uhr, am Auto selbst ist natürlich auch ne' Menge passiert.

Nur was das Öl angeht, da bin ich mir noch mehr oder minder unschlüssig. Die alten Japaner geben sich ja eigentlich mit fast allem zufrieden, hab ich so den Eindruck.

• Shell Helix Ultra mit sauberem Grundöl 5W30/40 und kurzen Intervallen. Gute P/L und wie gesagt das Grundöl und Additivierung von Shell ist Top

Toyota Auris '13 Touring Sports 1.6 Benziner (1ZR-FAE)

Aktuelle Öle im Betrieb:

Mix: :rav: DFE 0W-20 1.2l + DXG 5W-30 1.8l + TOYOTA 0W-20 1l

:rav: MTF-3 75W

Piaggio Fly 125 ccm 3V i.E. (LEM Motor)

:rav: Motobike 4-T Ester SAE 5W-30 1.2l + CeramiX-Pro 75 ml

:moin:

:service: oilkn3 serv :ok:

• Die alten Japaner geben sich ja eigentlich mit fast allem zufrieden, hab ich so den Eindruck.

Das kann ich nach über 20 Jahren mit meinem NB-FL auch so bestätigen. Vieles ausprobiert. Der fährt mit allem (quasi gleich). Die letzten Jahre immer mit dem, was von den anderen Autos übrig blieb.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Insta @miata_home