Ravenol RUP Racing 5W-40 - 3.0TFSI Audi S4 B9 - 7.000 km

  • Also steht jetzt offen, ob Wolfram bei der Produktion fehlte, oder ob es bei der Messung Probleme gibt.

    Ich finde es auf jeden fall keine gute Praktik, wenn Oelcheck etwas mit "0" misst, der Eintrag dann weg gelassen wird.

    Es ist ja nicht so als ob man in der PDF papier sparen müsste ^^

    Dadurch wirkt die Analyse inkonsistent.

    Bei mir ist in einer Analyse Kalium mit "0" angegeben (auch Kategoerie Verunrreinigung). Woher weiß ich jetzt, was alles gemessen wurde?

    Bei Verschleiß sind auch einige Punkte "0", aber dennoch aufgeführt. Vielleichht sogar noch mehr mit "0" aber nicht aufegeführt... man weiß es nicht.

  • Barium steht mit "0" im Bericht. Scheint nicht so als ob Elemente die nicht nachweisbar waren nicht auftauchen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Möchte ja jetzt nicht wieder der Spielverderber sein, aber 0 kann sehr wohl vorkommen, da es doch einfach heißt es ist entweder nicht vorhanden oder in so kleinen Einheiten, dass es nicht mehr messbar ist. Unter 1 ppm gilt als nicht vorhanden + Messtoleranzen (siehe #27).

    Zudem sieht man hier wunderschön, was 300 km ausmachen: Ravenol FDS 5w30 in KIA PHEV - jetzt 0w20

    Nämlich ein Abfall von 4 ppm. Behält man das Fahrprofil weiter, dann würden wir dort auf einen Wert von ca. 0 kommen, wenn 6.675 km abgespult werden. Linear interpoliert.

    Das Wolfram von Ravenol scheint also besonders geil auf das Metall zu sein, je heißer es ist. S4 und ich bin nicht der Fahrer, ich denke der Fall ist geklärt. Aber nur meine unbedeutende Meinung.

    Übrigens, herzlichen mega Dank an Wayne für die sehr geile Aktion!

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LordJunk: Das mit den Elementen hatten wir ja schon ein paar Mal. Die Messmethoden sind im Forum bekannt und man kann auch bei Ölcheck nachlesen welche Elemente ermittelt und wann angezeigt werden: OELCHECK: Prüfverfahren für Schmierstoffanalysen, Kühlmittelanalysen und Kraftstoffanalysen ("Elemente AES Rotrode & Elemente ICP anwählen). Da sieht man auch, dass die Elemente Silber, Titan, Vanadium, Wolfram und Mangan nur bei Konzentrationen >1mg/kg angegeben werden. Bei allen anderen Elementen steht dann eben 0.

  • Aetvyn

    Gerne. War ein teurer Monat. Aber wie das Öl bei einer Fahrt in einem eher Rentner Auto hergenommenem wird - war schon spannend.

    Mir kam es da ursprünglich ja auf das Ausdampfen des Sprits an.

    Leider ist das dann ja kein null ;) geworden. War aber klar.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ja, schließe mich EddyF. an. Um was wetten wir eigentlich? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hier geht doch ums RUP :D was soll sonst die Sorte sein.

    Ich fahre das Fahrzeug meist schonend, Leistung haben ist besser als brauchen. Für 99% der Zeit würde mir auch weniger reichen, aber eben um in 1% der Fälle die Leistung zu haben ist es mir das Wert.

  • 4,8% Benzineintrag ist ja mal echt heavy. :wohh:

    Im Gegensatz zu Dieseleintrag wird das Öl nicht nur einfach verdünnt, sondern die Schmierfähigkeit nimmt rapide ab, da Benzin ein Lösemittel ist und der Schmierfilm quasi immer schlechter haften kann.

    Hier sollte auf jeden Fall nach der Ursache geforscht werden.

  • Beides ist relevant. Für uns OCler ist die Frage, wo das Additiv hinverschwunden ist, aber schon auch zentral. Setzt sich wirklich alles ab? Dann müssen wir eine andere Sichtweise auf die Analysedaten etablieren oder wars schon gar nicht im Frischöl, dann gibts einige Fragen an Ravenol! (Denn wir wollen es ja drinnen haben!)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Habe heute nochmal etwas geschaut: Gibt die Möglichkeit den Ölstandverlauf über bestimmte Kilometerstände anzeigen zu lassen.

    Bei den letzten 700-800km ist der Ölstand sehr stark angestiegen. Kalte Temperaturen, dadurch längere Kaltlaufphase und ein sehr hoher Kurzstreckenanteil innerhalb der letzten Kilometer.

    Vorher war der Ölstand auch immer relativ konstant, prüfe selber öfter mal über die FIS Anzeige. Erst vor etwa den 700-800km ging dann auch die Anzeige hoch, bzw. wieder auf maximum. Laut OBD eben auf 108% bzw. nach dem Absaugen der 60-80mL wieder auf 107%. Werde trotzdem mal die Injektoren prüfen.

    Zum Thema Thermostat:

    Habe mir ein paar Kühlmitteltemperauren Loggen lassen. 3°C Kühlmittel und Kühleraustritt bei Motorstart. Erst bei etwa 82-82° Kühlmitteltemperatur fing die Temperatur am Kühleraustritt minimal zu steigen. (0,2-0,6°) daher das Thermostat dürfte leichte geöffnet haben. Bei Knapp 90°C dann hat man die Öffnung stark gemerkt. Nach 30-40Sekunden im Stand hatte ich außerdem schon 35°C Kühlwassertemperatur.

  • Mach ich, ich vermute mittlerweile das die Temperaturen beim 0W-20 auch durch einen sehr hohen Kraftstoffgehalt so hoch waren. War bestimmt eher ein 0W-16 oder so. Der Vorbesitzer hatte den Wagen aber auch eher entspannt gefahren, wahrscheinlich so 3-400h pro Intervall (43km/h durchschnitt, hatte der Wagen auf dem Langzeitzähler über 106tkm , die Stunden kann man sich dann bei einem 23k Intervall denken...)

    Mit dem SAE40 habe ich zumindest trotz möglicher Verdünnung noch Reserve so das ich immer über einem SAE20 bin.

    Meine nächsten Ravenol Lieferung ist auch auf dem Weg. Gibt mal wieder 20L RAVENOL Outboardöl 2-Takt Fullsynthetic für den nächsten Sommer.

  • Die Temperaturen sind erstmal ähnlich zum RUP, 80-83°C bei aber nun -2-3°C draußen nur bei etwas flotterer Fahrt (200+) komme ich mit dem Mobil1 auf 106-110°C. Da war der Motor aber schon 80km warm gefahren.

    Mittlerweile denke ich das die schnellen hohen Temperaturen beim 0W-20 durch einen hohen Spriteintrag gekommen sind (bestimmt auch mehr als 0,5L) und eben den warmen Temperaturen zu derzeit. Durch die unterschiedlichen Jahreszeiten kann man das eh kaum vergleichen.

    Der Spriteintrag dürfte durch die Kurzstrecken entstehen. Aktuell versuche ich diese weitgehend zu vermeiden und fahre den A3 1,5TFSI 150 von meiner Freundin (für kürzere Strecken) der verbraucht da auch fast die hälfte.


    Von ravenol-shop.de gabs noch keine Antwort.

  • Ja gibt es, es gibt auch mehrere Neuigkeiten.

    Bin mir nur noch nicht so sicher wie ich das hier herüberbringen möchte.

    Zu erst unabhängig davon, was für eine Brühe dort nun drin war:

    Bin durch Zufall in einem anderen Thread über die Problematik der sich zerlegenden Rollenschlepphebel bei dem EA839 gestoßen und habe das weiter verfolgt.

    Die Verschleißwerte würden ja auf keinen besonders ungewöhnlichen Anteil von Eisen im Öl hindeuten.

    Nun ja, ich habe den Ölfilter aufgehoben gehabt und ihn mir dann Ende Dezember mal zu Gute geführt und dieser war voll mit Eisenstücken. Die Verbindung zu den Rollenschlepphebeln wurde mir dadurch sofort klar und, wie sollte es auch anders sein beim genauen hören am Block hört man sehr deutlich ein Klackern auf der Zylinder 4.

    Habe nun mittlerweile alle Dichtungen und Werkzeuge sowie 24 neue Kipphebel hier liegen und diese werden dann eben alle getauscht. Der Wagen steht seit kurz vor Weihnachten....


    Zum Ravenol, hier möchte ich vor allem Vitali für seine Mühe und sein Interesse der versuchten Aufklärung danken.

    Für mich ändert dies aber nichts an der Tatsache das ich keine weiteren Produkte von Ravenol mehr kaufen oder Empfehlen werde.

    Habe immer viel gekauft, 60-80L 2 Takt ÖL im Jahr fürs Boot und habe es auch immer vielen weiterempfohlen.

    Folgendes wurde mir mitgeteilt:

    - Es wurde bestritten das dort Wolfram fehlt, da man dies ja im Gebraucht-Öl nicht nachweisen könne, ob dies mal vorher drin war.

    - Auf den Hinweis das sich das niemals zu 100% umsetzen würde kam dann von denen eine andere Ausrede.

    Nun kann sich jeder selber denken wie man diese Ausführungen einstuft. Für mich ist aber klar, dort wurde geschlammt und ein Produkt verkauft, das eben NICHT dem entspricht wie es angepriesen wird. Ob dort nun ein anderes fiktives nicht messbares super Additiv drin ist, spielt da auch keine Rolle. Das schlimmste an der Nummer ist, dieses herausreden. Und wer weiß was die dort das nächste mal zusammenschustern....

    Einmal editiert, zuletzt von Zergra (27. Januar 2023 um 09:46)

  • wundert mich ehrlich gesagt bei Ravenol nicht. Obwohl ich sie sehr oft empfehle; aber von keinem anderen Hersteller sieht man so häufig solche Auffälligkeiten (vertauschte Etiketten; nicht lösliche Polymere, vergessene Additive, etc)

    ich kriege langsam Bauchweh bei denen ehrlich gesagt

    :moin: :service: