Ölanalysen Volvo V60 D4 & Volvo V90 D5 (verschiedene Marken)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zwar schonmal meine Analysen für meinen V90 D5 AWD hier gepostet, hänge aber einfach mal die gesammelten bisherigen 5 Analysen unserer Volvos hier an.

    Hatte mich das Fuchs Öl im V90 bisher überzeugt, sieht die letzte Analyse im V60 eher ernüchternd aus. Auffallend ist der deutlich höhere Dieseleintrag bei sehr ähnlichem Fahrprofil. Das Öl war meiner Meinung nach auch zu lange im Motor - ich werde wohl bei max. 10.000km wechseln bzw. wechseln lassen.

    Der V60 bekommt im Dezember bei Jahresservice nochmal frisches Öl und wir schauen mal wie sich Ravenol schlagen wird. Anfang Dezember bekomme ich meinen neuen V90 Cross Country Mild-Hybrid Diesel und da mache ich mir dann noch Gedanken zusammen mit meiner Werkstatt.

    Gruß,

    Peter

  • Vielen Dank für diese Analyse.

    Für ein 0w20 in einem Diesel und ein großes und schweres Auto ist das ein mehr als interessantes Ergebnis, obwohl man davon ausgeht, dass das Ceratec-Additiv viel mit dem Ergebnis zu tun hat.

    Verwenden Sie den Zusatzstoff noch?

    Ist sie in der Ceratec-Analyse enthalten?

    Ich freue mich auf Ihre nächste Analyse

  • o.k verstanden.die fuch ist sehr gut additized dann, es ist ungewöhnlich, dies zu sehen, außer in 0w20 von Toyota oder Mazda, die die gleiche Strategie der Durchführung einer Menge von Molybdän 600-800ppm und Bor verwenden.