Motul Sport Ester 5W-50 - Opel Insignia 2.0 Turbo A20NHT (LDK) [5459km, hohe Fuel Trims]

  • Guten Abend,

    hier wieder eine weitere Analyse aus dem Insignia. Immer noch mit hohem Kraftstoffeintrag, weil ich bei der Fehlersuche noch nicht weitergekommen bin.

    Aktuell habe ich den Wechselintervall auf ~5000km gesetzt, um weitere Schäden zu vermeiden.

    Aus dem Sport Ester 5W50 ist über die Kilometer mit 6,9% Kraftstoffeintrag ein 5W-30 oder 0W-30 geworden. :nee:

    Gefällt mir nicht wirklich, aber zumindest die Verschleißwerte sind im Rahmen.

    Gewechselt wurde wieder mit Motul Sport Ester 5W-50.

    Links zu den anderen Analysen:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich würde gerne noch dahinter kommen, wieso sich das so entwickelt bei dem Motor. Das Auto fährt sich ganz normal, hat normale Verschleißwerte, keine MKL an, Verbrauch für den 2.0T der ersten Insignia Serie auch nicht auffällig.

    Beide Lambdasonden neu, mehrmalig die Ansaugung "abgedampft" und mit Bremsenreiniger abgesprüht, Teile der Ansaugung ausgetauscht, die auffällig waren. Injektoren geprüft und gereinigt (Bosch-Dienst), HD-Pumpe am Nockenwellentrieb neu gemacht. Benzindruck geprüft im Stand und unter Last. Alles OK.

    Signal des LMM ist stabil und plausibel, Zündkerzen (sind neu) und Zündspulen (sind ca. 80tkm alt) sind auch OK, er setzt auch keine Aussetzer ins Protokoll.

    Naja, jetzt fahre ich erst mal so wie auch in den letzten Monaten weiter mit 5000km Intervall. Irgendwann kommt mir schon die Eingebung. :überleg:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • EddyF.

    Ja, bin ich mir ziemlich sicher. Das Auto habe ich 2016 einer Witwe abgekauft. Ein älteres Ehepaar hatte sich das Auto 2008 neu gekauft und 01/2009 zugelassen. Der Ehemann ist 2016 verstorben und die Ehefrau wollte das große Auto nicht allein fahren und unterhalten. Da habe ich den Insignia 2016 mit gerade mal 54tkm gekauft - komplettes Scheckheft bei Opel durchgestempelt und alle knapp 8tkm Ölwechsel mit GM 5W-30.

    Also hat der Brief nur 2 Einträge - meinen Namen und den Ehemann der Witwe. Eigentlich ein Traum von der Historie her, ist wie gesagt auch ein schöner Alltagswagen.

    Das ältere Ehepaar hat da nichts getunt (ja gut, man weiß am Ende ja aber nie) und ich habe auch nichts gemacht. Ganz im Gegenteil, ca. 2017 oder '18 hat der Insignia im Rahmen von einem Service sogar noch mal ein Update für das MSG vom Opel-Händler bekommen - aber eben wie gesagt alles original von Opel.

    Luxus

    Der LMM ist als nächstes dran. Er bringt zwar ein konstantes Signal, aber es wäre möglich, dass er durch Verschleiß unter Umständen eine verschobene Basislinie hat. Mein OP Com hat für den LMM auch nur IST-Werte, es ist kein Soll-Werte Block vorhanden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Neues von der Baustelle hier:

    Ich habe einen neuen LMM bestellt (Hella 8ET 358 095-611) und gestern Abend eingebaut. Heute in der Früh auf die Arbeit gefahren und währenddessen mit Torque Pro den Fueltrim kontrolliert. Der STFT ging ab Motorstart/nach der Kat Aufwärmphase sofort deutlich ins Minus und hat den LTFT von +12% auf +3% am Ende der Fahrt heruntergezogen. +3% ist ein Top Wert, aber die Strecke war auch mit 8km recht kurz.

    Heute Abend habe ich eine längere Testrunde gewählt mit Stadt und Ortschaften, Landstraße und Autobahn. Der STFT ist sehr aktiv zwischen -6% und +8% je nach Fahrsituation (kurzfristige Maxima noch höher), der LTFT pendelt dabei zwischen +2% und +8%, zum Ende meiner ca. 40km Probefahrt standen als LTFT +6,2% an.

    Also kurz zum Vergleich:

    • LMM alt
      • LTFT: +7% ... +14%, im Mittel meiner Fahrprofile ca. +12%
    • LMM neu (Hella 8ET 358 095-611)
      • LTFT: +1,2% ... 8%, im Mittel der Probefahrt ca. +6%

    Der alte LMM (182tkm Laufleistung) war tatsächlich schon etwas träge geworden, der neue LMM reagiert deutlich sensibler auf Änderungen der Drosselklappenstellung und damit ist auch der Verlauf der Fueltrims dynamischer.

    Der LTFT verbleibt jetzt im einstelligen Bereich, was schon erst mal gut ist, aber es bleibt dennoch eine hohe Dynamik über. Ich bin der Meinung, hier ist dennoch immer noch ein kleiner Defekt versteckt. Der LTFT ändert sich bei meinem Streckenprofil innerhalb von 5km manchmal von +3% auf +8% und wieder zurück auf +5% mit entsprechender Dynamik im STFT. Das halte ich noch nicht für normal.

    Der Ölstand ist derweil in den letzten 3500km um einen Balken am Messstab angestiegen. Das dürften ~250ml Benzin auf 5,5l Öl sein. So ne Sauerei - das schöne Sport Ester! :nee:

    In ca. 800...1000km gibt es hier die nächste Verlaufanalyse.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • verschlissene Luftmassenmesser sind schwer ohne Vergleichsfahrzeug zu diagnostizieren.

    Da hilft meist nur der Austausch.

    Wie sehen denn die einlassventile aus? Vielleicht schon etwas verkokt und nicht mehr ganz dicht?

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Ist der originale auch von Hella?

    Hatte im y22dtr mal einen Pierburg, mit dem er deutlich mehr gerußt hat, als mit dem Bosch.

    Würde bei dem Teil nur noch den original Hersteller wählen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Thorium

    Die Einlassventile sind moderat verkokt (habe auch Bilder da, muss ich mal suchen). Aber an der Luftversorgung mangelt ihm ja scheinbar nicht, dann würden die Fueltrims ja ins Minus regeln (weil zu wenig Luft für zu viel geplanten Kraftstoff). Bei moderater Beschleunigung und etwas höherer Last (z.B. Bergauf), geht er ins Plus. Also scheint Kraftstoff zu fehlen oder er hat etwas zu viel Luft (Falschluftquelle).

    PTGT

    Da muss ich mal nachsehen, welcher Hersteller das OE-Teil hergestellt hat. Am ausgebauten Teil ist mir nichts direkt ins Auge gesprungen. Ich schau mal nach.

    Original Opel kostet wieder das 3-fache (~180€). Da bin ich nicht mehr bereit, das Geld bei Opel zu lassen. Das muss auch mit Aftermarket-Teilen gehen, zumal die Elektronikkomponenten von Hella eigentlich namenhaft sind.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95