Motorex Xperience FS-X 5w40 im BMW F11 525d N47S für 11000km mit Euro 5+ Update

  • Servus Miteinander,

    anbei meine zweite Ölanalyse von meinem BMW F11.


    Zum Fahrprofil des Autos:

    - Wurde immer vorsichtigst warmgefahren, da ich auch alles selber richten muss was bei uns im Fuhrpark kaputt geht:)

    - Soweit wie möglich sind alle Regenerationen ausgefahren worden.

    - Kaum Vollgasfahrten--> Gemütliche Fahrweise--> Durchschnittsgeschwindigkeit 63 Km\h.

    - Das Auto wurde ausschließlich Langstrecke bewegt < 50 km. Vom Norden Deutschlands bis hin zur Adria über alle Serpentinen war alles dabei. Auch einige Strecken über 600 km.


    Zum Auto selber:

    126.000km

    218ps

    2l N47S

    BJ. 2011

    In der Vergangenheit durchgeführte Reparaturen:

    Kleiner Turbolader ersetzt

    Ventildeckeldichtung ersetzt

    AGR-Ventil ersetzt

    AGR-Kühler ersetzt

    Motorlager ersetzt

    Ansaugbrücke gereinigt + Drallklappen ersetzt

    Steuerkette + Schienen ersetzt


    Zur Analyse:

    Tja was will ich sagen den Nickelwert habe ich schon so etwa erwartet siehe mein Beitrag in der Rubrik geöffnete Motoren:RE: Fotos vom Ventiltrieb + verwendetes Öl.

    Jetzt ist das Motorex FS-X Xperience 5W40 wieder drin.

    Mir ist aufgefallen das im Ölfilter einige 1mm große Lackflocken drin waren. Es scheint mir das der hohe Ester Anteil seine Wirkung zeigt.

    Was sagt ihr zu dieser Analyse.


    Schöner Gruß aus Bavaria!!!:)

  • Tendenziell positiv, aber für so viel Langstrecke nicht gut. Das Öl selbst ist top, dennoch würde ich da mal mit einem NFZ Öl testen… das vll. besser passt. (Dies aber in Deiner Beratung)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Bei den N47 Motoren sieht man in der Regel keine wirklich niedrigen Verschleißwerte.

    Wenn Du eine deutlich Verbesserung sehen möchtest, dann musst Du mit dem Rußanteil runter. Das geht aber nur mit weniger Abgasrückführung. Ravenol NDT und Archoil 9100 wäre meine Empfehlung. Update des MSG in Richtung "Greta weint" bringt aber mehr.

    Gruß Julian

  • Ravenol NDT wär tatsächlich mal einen Versuch wert.

    Was mich jedoch am meisten wundert, ist dass bei der jetzigen Probe mit einem für einen Dieselmotor perfekten Fahrprofil sich mehr Ruß im Öl findet als zuvor mit fast nur Kurzstrecke.

    Hat da jemand eine Idee woher das rühren kann?

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Was mich jedoch am meisten wundert, ist dass bei der jetzigen Probe mit einem für einen Dieselmotor perfekten Fahrprofil sich mehr Ruß im Öl findet als zuvor mit fast nur Kurzstrecke.

    Hat da jemand eine Idee woher das rühren kann?

    Der Unterschied ist gar nicht groß, eher normal, +- je Messung also.

    Ich vermute, dass es bei heutigen BMW Dieselmotoren völlig egal wie Du fährst, der macht seine DPF-Regenerationen unbeirrt nach allen im Schnitt 300 km und Du kannst nichts dafür. Das ist genau so wie bei Mazda's Skayactiv Diesel, denn ich früher hatte, und deswegen habe ich ihn aufgegeben, denn er regeneriert sich quasi selbst kaputt. Und was noch witziger ist, je schneller und länger (auf BAB z.B.) ich fuhr, desto öfter regenerierte er, zum Teil alle 80-100 km, normal war alle 300-320 km. Womöglich es ist auch bei dir der Fall, aber egal. Wie schon empfohlen wurde, und bei BMW scheint das PFLICHT zu sein, bleibt dir nur einziger Weg - SW optimieren lassen.

    PS.: Für die Km-Leistung recht viel Reparaturen, einfach unglaublich das ein Premium-Hersteller sich so was leistet. Bin froh, dass ich mich damals für Audi (trotz Skandal) entschieden habe (vor allem wegen DPF-Regs.). Kann sein dass das Auto ein "schwieriges" Leben früher (vor Dir) hatte, aber der Mazda damals, bis ich ihn mit 140k km abgegeben habe, hat mir solche Sorgen erspart... vielleicht war das gerade noch rechtzeitig...

  • Danke für eure Tipps,

    der BMW hat mit schon einige Nerven gekostet. Da ich aber fast alle Reparaturen selber mache ist es noch ok. Man muss auch dazu sagen das einiges auf Kulanz gezahlt wurde.

    Das Auto hatte zuvor mein Onkel, der unter der Woche das Auto nur jeweils zwei mal am Tag je 2km bewegte. Ich denke das dass Spuren hinterlassen hat.

    :moin:

    Mein bayerisches KFZ: :dri:

    BMW F11 525d N47S1 :mrex: FS-X 5w40

  • Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das Motorex (bei den Dieseln) nicht so geil performt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das Gefühl habe ich auch, aber von Motor zum Motor ist es auch unterschiedlich, und Einsatzbedingungen spielen auch große Rolle.

    Trotzdem, bei fast gleichen Kraftstoff Eintrag, Fe um 11, Ni um 3, Cu um 2 mg weniger, das spricht schon für sich, finde ich.

    Vielleicht eine Schippe von Mot.. 4-T.. 15..50 zum Stärkung des Öls währe nicht verkehrt?