Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • [...] Ölvolumen von nur circa 4L zu haben...
    Dementsprechend nicht vollgas- und autobahnfest (nach deutschen Standards) sind diese Motoren halt auch.

    Ob das wirklich am Ölvolumen liegt?

    Wage ich zu bezweifeln. Die Wärmekapazität des Öls ist gering, bei angemessener Auslegung des Kühlsystems sollte das kein Problem sein.

  • Naja, rein aufs Öl beschränken kann man diese nicht vorhandene Vollgasfestigkeit natürlich nicht, aber die geringe Kapazität ist halt auch ein Grund für regelmäßigere Wechselintervalle.

    Das ist eher ein genereller Trend in der Motorenentwicklung, welcher sich so natürlich auch bei dem Volumen des Kühlsystems etc. zeigt.
    Das habe ich hier mal erläutert.

    Komischerweise läuft das mit den regelmäßigen Ölwechseln in jedem Land dieser Welt besser, nur wir deutschen sind da in der Faulheit weltweit trauriger Spitzenreiter und die anderen ziehen mittlerweile nach.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wobei auch in US wird mit "Guaranteed Protection for 15k Miles" oder "AnualProtection - 20k Miles" geworben wird...

    Die 5-7k Mil. empfohlenen Ölwechsel werden heute für "moderne" Autos, meinen Eindruck nach, auch nur von "freien" Einzelpersonen ala Scotty Killmer beworben.
    Im Endeffekt wird es wahrscheinlich genau so sein wie hier, wer sich selbst drum kümmert macht den Ölwechsel zeitig, alle anderen dann wenn sie unbedingt müssen.

  • Die unterschiedlichen Ölwechselintervalle haben meiner Meinung nach auch mit den Verbraucherrechten und dem anderen Rechtswesen zu tun. Da wird schnell mal ein Hersteller verklagt oder die Hersteller zu einem Rückruf gezwungen. BMW z.B. hat die Ölwechselintervalle in den USA wegen Motorproblemen wieder verkürzt, nachdem es Motorschäden gab. Neben der Verkürzung der Ölwechselintervalle hat BMW auch Rückrufaktionen bei verschiedenen Motoren gestartet. Zum großen Teil jedoch nur in den USA. Der Deutsche bzw. Europäer bleibt an dem Schaden sitzen, da der Schaden aufgrund der besseren Spritqualität etwas später auftreten wird, als in den USA.

    Bestes Beispiel ist mein Chevrolet:
    Der Wagen braucht lt. GM alle 15.000 km ein frisches Öl. Der selbe Motor im Opel darf das Öl 30.000 km drin lassen.

  • laut einem Interview mit LM auf einem US Kanal liegt es primär an der Benzinqualität. Diese sei in Mitteleuropa flächendeckend besser als anderswo. Daher auch nur hier diese LL-Vorschriften.

    3000 Mil. Intervall finde ich schon ziemliche Verschwendung und ist technisch sicherlich nicht nötig. Selbst in den 60/70er waren schon 6000 Mil. bei Ford. Und da war die Technik noch eine ganz andere.

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Hängt davon ab, manche Motoren wie die Ford 5.4l 3 valve-Motoren aus Mitte-Ende der 2000er brauchen auch heute noch ein 3000er-Intervall.

    Das sind dann aber in der Regel Fehlkonstruktionen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hier eine Hörprobe:

    Mobil 1 ESP 0W-40 10.000 km gelaufen vs. frisch eingefülltes GM Dexos 2 5W-30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ergänzend zu meinem Posting hier noch mehr Infos: ...

    Jetzt sind die ca. wieder bei den Intervall den ich bei meinem 1997 5er habe, also vor LL.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2:50%Vintage SAE 40 mild legiert+50% GTS SAE 30+2% :lm: MoS2 Additiv

  • Das liegt, wie schonmal glaube ich erwähnt, am schlechteren Kraftstoff in den USA.
    Die TDI in den USA bekommen alle dasselbe LL3 5W-30(0W-30) wie in D auch, allerdings ist der Intervall dort auch 10K Meilen.

    @DIMA312 Danke für den informativen Artikel :handschake:

  • Gibt es eigentlich irgendwo Hinweise warum ZDDP bei Steuerketten helfen soll den Verschleiß zu mindern, wie oft hier im Forum bei Ölberatungen zu lesen ist?

    Frage da ich mehrere Artikel gelesen habe, welche die Grundaussage haben das dies eher nicht der Fall ist und Moly bzw. Bor hier einen viel besseren Effekt haben. Sogar Kontraproduktiv soll ein hoher ZDDP Wert sein wenn das Öl altert.

    Hier mal ein Beispiel einer Untersuchung:
    https://www.google.com/url?sa=t&sourc…wg21Q7IlmL2TwYn

  • Amsoil.
    €: Interessantes Dok, bin gerade unterwegs, ist wenig ZDDP denn überhaupt von Vorteil?:
    Versteh ich Seite 18+19 richtig: Ist Bor enthalten schadet das ZDDP nicht? Das ebenso enthaltende Moly kann dann, anders als ohne Bor, seine Schutzwirkung einbringen?
    Also viel hilft viel? - alle drei zusammen :)

    Würde ins Bild passen: Ich habe viel über den TSI Analysen gehangen, die Rowe Öle, die kein Moly enthalten aber überdurchschnittlich viel Zddp sowie gute Mengen Bor schneiden sehr gut ab. Dazu LM Motorprotect fürs Moly ;)
    Genauso hatte ich es vor + Wagner Micro Ceramic obendrauf :handschake: :samm: , dessen Phosphor wohl auch nicht negativ ist laut dem Dok.

    Im Forum gibt es so manche Aussagen, die nicht wirklich belegt sind. Gerade in Bezug auf Steuerketten fällt mir noch das endlos wichtige dicke Grundöl ein, was sich so in keiner Analyse bestätigt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • So wie ich das bisher verstehe:

    - Zink bildet einen Schutzfilm, welcher aber keinen Einfluss auf die Abnutzung der Steuerkette hat, im Gegenteil diese sogar beschleunigt, wenn dieser Schutzfilm mit Ruß reagiert.
    - Moly bringt effektiv gegen den Steuerkettenverschleiß nichts Moly wirkt wenn hochdosiert (>680 ppm), nur Bor kann hier effektiv den Zink etwas entgegenwirken.

    Da wird das Mobil 1 FS 0w40 auf einmal wieder sehr interessant :D :flitz: