Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Ich habe selber ne Zeit lang im Einzelhandel für eine größere Kette gearbeitet und in dem Zuge natürlich auch die ein oder andere Abrechnung gesehen.
    Da waren Einkaufspreise von 30%-50% des Verkaufspreises auch eigentlich normal.

    Die traurige Spitze war mal eine RedBull Dose an ner Tankstelle zwischen Hamburg und Berlin für über 8€.
    Dem hab ich dann echt den Vogel gezeigt und bin rausgegangen.

    Seitdem meide ich Autobahnraststätten wie die Pest, allein auch schon wegen dem Sprit der oft 15-25 Cent teurer pro Liter ist. Da lohnt es sich oft, einfach mal 2-3km von der Autobahn abzufahren.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mit den Preisen bei den AB Tanken ist schon echt ne Frechheit. Das lässt auch mit nichts rechtfertigen. Aber sowas interessiert den Staat ja auch nicht. Der verdient kräftig mit.

    Komischerweise habe ich eine Aral unmittelbar neben der AB Abfahrt. Dort ist der Sprit mindestens 6 Cent günstiger als bei mir in der Stadt an der Aral. Warum auch immer, sonst ist es ja generell andersrum.

    Bei Kleidung sind es sogar 100-120% Aufschlag.

    PS da off topic kann auch gerne verschoben werden.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • So nun mein erster Eindruck nach den ersten 35km mit dem Mannol 5W-30 Energy + Ceratec.


    Als ich damals schonmal vom 0W-20 auf 5W-30 gegangen bin empfand ich den Motor träger und weniger drehfreudig.
    Diesen Eindruck hatte ich jetzt nicht.

    Ich finde es enorm wie viele Leute einen unterschied bei den Ölen feststellen was die Drehfreude angeht. Ich meine Drehfreude = Leistung, wenn er nicht mehr so schnell hochdrehen kann, dann fehlt halt M/P.

    Was haben Tests mit verschiedenen Viskositäten für einen Leistungsverlust ergeben?
    Habe gerade keine Tests im Kopf, aber von mehr als 2-3% habe ich jetzt nichts in Erinnerung.

    Ich behaupte mal 2-3% mit Gewissheit zu bemerken wird schwierig, oder wie seht ihr das?


    Bei 7-10% kann ich mir durchaus vorstellen dass man es merkt, aber bei ~2%?


    Wer hat Leistungstests mit verschiedenen ölen zur Hand?

  • Natürlich kann es sein das einem da das Gefühl täuscht oder der Klang des Motors auch das Gefühl beeinflusst.

    Vielleicht hat der Unterschied der Viskosität in der Spitzenleistung kaum Auswirkungen aber vielleicht in anderen Drehzahlbereichen dafür etwas mehr.

    Als ich damals den Eindruck hatte, habe ich mir über Öl, Viskosität, Additive usw. keine Gedanken gemacht.

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Du bist ja nicht der einzige der sowas berichtet, das hört man vielfach.


    Vielleicht hat der Unterschied der Viskosität in der Spitzenleistung kaum Auswirkungen aber vielleicht in anderen Drehzahlbereichen dafür etwas mehr.

    Naja, genau genommen kann ein dickflüssigeres Öl erstmal nur das effektive Drehmoment reduzieren (was dann als Folge natürlich die Leistung reduziert).

    Angenommen nen dickeres Öl klaut konstant 3Nm. Da die meisten Motoren obenrum weniger Drehmoment haben als z.B. bei ~ 2/3 Drehzahl, müsste der Effekt oben herum also entsprechend deutlicher zu bemerken sein. Daher müsste sich da durchaus in der Leistungskurve bzw. auch in der Maximalleistung bemerkbar machen, wenn es denn so vorhanden ist.

  • sehr Interessant:
    "Die Reibwertabsenkung vollzieht sich jeweils nahezu sprunghaft. Dies deutet auf einen reibwertmindernden Effekt auf der Oberfläche – etwa durch Belegungmit Ruß – oder auf eine schnelle reibwertsenkende Tribomutation durch Ruß hin. Derentgegengesetzte Effekt tritt beim Ölwechsel von rußhaltigem Öl zu Frischöl auf: DieReibwerte des Frischöles liegen über denen der vorher gefahrenen rußhaltigen Öle. "

    "Das Frischöl zeigt im Einlauf die typischen hohen Reibwerte und Verschleißraten.
     Der Reibwert mit rußhaltigen Ölen ist deutlich geringer als mit Frischöl.
     Der Reibwert des rußhaltigen Öles mit 0,9 % liegt unter dem des 0,4 %-igen.
     Das Frischöl erreicht nach den Gebrauchtölen nicht mehr den alten Reibwert.
     Die Verschleißrate bei den rußhaltigen Ölen ist ungefähr doppelt so groß wie diebei Frischöl.
     Das Frischöl erreicht nach den Versuchen mit rußhaltigem Öl ungefähr die Verschleißrate nach dem Einlauf. "

  • Im MT-Ölthread wird aktuell eine fiktive VW-Freigabe 511.00 diskutiert, weil sie in einem Mobil1-Datenblatt auftaucht:
    https://www.motor-talk.de/forum/welches-…41#post56002277

    Das zieht sich über paar Beiträge und es wurde bisher noch nicht in Betracht gezogen, dass es sich einfach um einen Fehler handeln könnte.
    Selbst Laurin nahm diese "neue Freigabe" direkt auf und preiste sie an.

    Also bis jetzt gibt es nichts offizielles zu einer "511.00", und es wäre auch ziemlich unlogisch, wenn sie auf ACEA C3 basiert. Denn die aktuell vorhandene 508/509 beinhaltet mid-SAPS sowie abgesenkten HTHS zur Kraftstoffeinsparung.
    Und wenn VW wieder zurück rudern möchte, brauchen sie ja nur ihre 505.01 nach ACEA C3 nutzen.

    Was sagt ihr dazu?
    In meinen Augen ist das einfach ein Fehler im Datenblatt, ganz klar.

  • Es ist schon komisch und fraglich wie es dazu kommt, dass man sich vertippt und 511 anstelle von einer anderen VW-Freigabe angibt, aber VW geht bei den Fraigaben immer der aufsteigenden Nummerierung nach. Nach 507, 508, 509 müsste also die 510 und dann die 511 dran sein. Eine Nummer überspringen passt nicht zum Stil. Deshalb denke ich schon, auch wenn es schwer zu begreifen ist, an einen Tippfehler/ Versehen von irgendeinem Mitarbeiter/ irgendeiner Mitarbeiterin bei Exxon.

  • Naja, Datenblätter werden nun nicht von ölkundigen Facharbeitern erstellt. Das wäre viel zu teuer.

    Das genannte Mobil 1 hat ja eh keinerlei VW-Freigaben, und beim erstellen kann einfach eine VW-Sparte mit Tippfehler eingefügt worden sein.
    Jmd. der sich mit Ölen und Freigaben auskennt, würde ja beim erstellen direkt erkennen, dass da etwas nicht passt.

    Oder aber, Mobil 1 greift vor und enthüllt eine neue Freigabe, diese von VW selbst noch nicht ausgearbeitet wurde und nachträglich eingeführt wird. Sowas nennt man dann Zugzwang. :grins3: :grins3:

  • Da bin ich auch gespannt.
    Dass das Meguin leiser läuft kann ich mit im Vergleich zum dünnen VST durchaus vorstellen.
    Noch leiser könnte es mit dem nicht vollsynthetischen Addinol Super Light 5W40 werden.

    Wäre mal interessant wenn wir das irgendwann mal ergründen/erklären könnten wieso HC teilweise leiser laufen soll als PAO/andere Gruppe 4/5 Öle.

    Also vor allem halt die Geschichte dass ein (durch die Ölwahl) mechanisch lauteter Motor ggf. doch besser geschmiert/geschützt sein kann.

    Leider sind meine Kenntnisse über Tribologie, Werkstoffkunde und was man sonst ggf. noch brauchen könnte nicht existent

  • Oft sind Pourpoint und ccs bei den Vollsynthetischen Öle niedriger. Ohne bei der Heißviskosität Abstriche machen zu müssen. Gute Kaltstart Eigenschaften selbst bei eisigen Temperaturen.

    Was aber nichts daran ändert, das die schön einheitlichen Moleküle insgesamt kleiner sind, und weniger dämpfend wirken. So erkläre ich mir das zumindest.

    Man kann aber auch ein vollsynthetisches Öl an der 10W Grenze fahren, das würde wohl auch schön leise laufen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab letztens gelesen das Öle auf Ester Basis die Eigenschaft hätten Kraftstoff Einträge zu binden, und dadurch ein ausgasen behindert wird.
    Ich hörte dies zum ersten mal :überleg: .
    Ich hoffe einer von Euch kann mir dazu mehr sagen.
    Es wird ja leider auch viel Schwachsinn geschrieben in diversen Foren :lesen:
    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

  • was ich zum Thema kenne:
    Die Kraftstoff-Fraktionen, die ins Öl landen greifen Polymere (ViV) an und zwar durch Säure entstehen die Monomere, was für Eigenschaft HTHS der Öle Gruppe 5 nicht direkt relevant ist...

  • Finde dieses vergleiche sehr Interessant.
    Was mich gewundert hat das ÖL nach C3 nach dem Kochtest deutlich dunkler ausgesehen hat, ob wohl es kaum Öl verloren hat, im vergleich zum GF-5.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.