Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

• Ich habe noch nie einen Fiat gehabt und weiß nicht, warum er keinen „Clear Flood”-Start hat, wenn der Ölfilter auf dem Kopf steht.

Ich denke, wenn wir das Öl innerhalb von 2 Stunden nach dem Ablassen wieder auffüllen, sollte es kein Problem sein. Der Rest des Motors hat noch etwas Öl auf der Oberfläche.

• Das sit doch vollkommen egal, es bleibt doch eh ein Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn.

Es geht um Aufbau von Öldruck nach ÖW dann ist Zylinderlaufbahn doch Wurst…

1991 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 32T km - :rav: HPS 5W30 + :maol: Ceramo Ester - :kroon: SP Gear 5015 75W80 GL-4

1993 Subaru Legacy 4WD Turbo 260PS - 330T km - :gulf: Max Ultra Plus 10W40

1996 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 67T km - :she: Rimula R5 LE 10W30 - :maol: FWD Getriebeöl 75W85 GL-4

2004 Subaru Legacy 2.0i Limousine - 221T km - :total: Quartz Ineo MDC 5W30 + 50ml :aroi: 9100

2004 Subaru Legacy 2.5i Kombi - 286T km - :maol: Mix 10W30/10W60 - :row2: Hightec Topgear HC 75W90 GL-5

2006 Subaru Sambar 658 cm³ - 54T km - :she: HU 5W40 - :yacc: BVX R 500 75W80 GL-4+

• Stecker Kurbelwellensensor abnehmen und/oder Nockenwellensensor.

1991 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 32T km - :rav: HPS 5W30 + :maol: Ceramo Ester - :kroon: SP Gear 5015 75W80 GL-4

1993 Subaru Legacy 4WD Turbo 260PS - 330T km - :gulf: Max Ultra Plus 10W40

1996 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 67T km - :she: Rimula R5 LE 10W30 - :maol: FWD Getriebeöl 75W85 GL-4

2004 Subaru Legacy 2.0i Limousine - 221T km - :total: Quartz Ineo MDC 5W30 + 50ml :aroi: 9100

2004 Subaru Legacy 2.5i Kombi - 286T km - :maol: Mix 10W30/10W60 - :row2: Hightec Topgear HC 75W90 GL-5

2006 Subaru Sambar 658 cm³ - 54T km - :she: HU 5W40 - :yacc: BVX R 500 75W80 GL-4+

• Millionen vermutlich sogar Milliarden und Billionen an Ölwechseln ohne dieses Vorgehen und jetzt auf einmal soll man beim Ölwechsel die Kerzen rausdrehen und Stecker abziehen?

was kommt als nächstes, im Rahmen des Ölwechsels von schnell Zahnriemen oder Steuerkette mit wechseln?

Sorry, wenn das etwas sarkastisch klingen mag, aber ich denke, wir sollten hier nicht übertreiben und vor allem schreckt es evtl. auch viele Neulinge ab, die sich ggf. mal selbst am Ölwechsel versuchen wollen

• jetzt auf einmal soll man beim Ölwechsel die Kerzen rausdrehen und Stecker abziehen?

Wer hat das geschrieben, das alle jetz beim Ölwechsel machen soll? Die jungs reden jetz einfach, und schreiben Ideen für einzelfall. Wie man vorgehen kann, nicht MUSS!! Vielleicht ich als Ausländer verstehe was falsch.. Ist halt nicht meine Muttersprache ohne Sarkastisch zu sein...

• Wir leben in einer Demokratie. Jeder kann so Öl wechseln, wie er möchte. Und wenn man beim Ölwechsel etwas optimieren kann - auch wenn es aufwändig oder für manchen unverständlich ist - ja warum denn nicht?

Rechtlicher Hinweis - Haftungsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

• Also habe ich das „French Fry Oil” 5w50 weggeworfen, weil es nach dem griechischen Sommer auf etwa 5w20 verdünnt war (buchstäblich wie Wasser). Ich habe Lukoil Genesis Special Racing 10w60 a3/b4 API SN eingefüllt. Ich habe bereits eine Anfrage im russischen Öl-Club gestellt, aber die Leute dort mögen keine dickflüssigen Öle, daher bezweifle ich, dass ich eine Antwort bekommen werde. Das Lukoil-Öl wird jetzt in Österreich hergestellt (es wurde schon vor den Sanktionen gegen Russland dort produziert). Bisher sieht es gut aus, das Rauchen im Leerlauf hat sich verringert (mein Fiat-Motor hat verschlissene Ventilführungen und verbrennt dort, die Ventilschaftdichtungen können das Öl nicht aufhalten, wenn es dünnflüssig wird). Bitte lassen Sie mich wissen, ob jemand anderes dieses Öl in Deutschland/Österreich verwendet und ob eine VOA möglich ist. Dieses Mal werde ich eine UOA bei 5.000 km durchführen und sehen, ob ich es bei 7.500 km belasse.

• Rennöl hat oft einen hohen ZDDP-Wert und kann den Katalysator schneller vergiften, wenn Ihr Motor Motoröl verbraucht. Andernfalls ist das vollsynthetische PAO Ravenol 0W-30 oder 5W-30 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ich bezweifle, dass es bei uns bei heißem Wetter zu einer stärkeren Kraftstoffverdünnung kommt im Griechenland. Das Öl wird dünnflüssiger, wenn wir es berühren, einfach weil das Klima dort wärmer ist. Kraftstoffverdünnung wird im Winter oft durch Kaltstarts verursacht.