AisinW musste erst googlen was das ist, nein hat der Fiat nicht. Theoretisch könnte man auch die Zündspulen abstecken und durchorgeln aber die 3 Sekunden ohne Öldruck wird der Motor 2 mal im Jahr verkraften
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
-
-
Das sit doch vollkommen egal, es bleibt doch eh ein Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn.
Man lässt das Öl ja nicht tagelang auslaufen.
Und wenn man davor Angst hat, einfach noch ein Feststoffadditiv nutzen, das schützt in der Zeit. -
Ich habe noch nie einen Fiat gehabt und weiß nicht, warum er keinen „Clear Flood”-Start hat, wenn der Ölfilter auf dem Kopf steht.
Ich denke, wenn wir das Öl innerhalb von 2 Stunden nach dem Ablassen wieder auffüllen, sollte es kein Problem sein. Der Rest des Motors hat noch etwas Öl auf der Oberfläche.
-
Warum wartet man da 2 Stunden?
Bei meinem smart steht die Filterpatrone auch auf dem Kopf, aber die kann man vorbefüllen weil sie unten auf der Ölwanne hängt.
Also andersrum auf dem Kopf^^
Aber ob das wirklich etwas bringt ist laut Mechaniker fraglich. -
Ja, Ölwechsel ist nur 20 minuten für mich in gesamt.
-
Das sit doch vollkommen egal, es bleibt doch eh ein Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn.
Es geht um Aufbau von Öldruck nach ÖW dann ist Zylinderlaufbahn doch Wurst…
-
Wer es "richtig" machen möchte schraubt nach dem Ölwechsel die Zündkerzen raus,Einspritzdüsen Tod legen bis Öldruck da und fertig.😎
-
Am einfachsten ist es, die Sicherungen der Einspritzdüsen zu entfernen und wieder einzusetzen, bis die Motorölleuchte erlischt. Das Hauptpleuellager ist bei niedrigem Öldruck am stärksten betroffen.
-
Sicherung Einspritzdüsen?
Du must den Brennraum "öffnen" damit der Kolben ohne Widerstand rauf und runter kann und somit Haupt und Pleullager entlastet werden.
Einspritzdüsen Stecker ab oder beim DI komplett ausbauen und sonst Kerzen raus.
-
Wie wäre es, das Kraftstoffpumpenrelais oder die Sicherung zu entfernen?
Ich dachte, die Öldruckanzeige leuchtet nie auf, es sei denn, wir bauen gerade den Motor um.
-
Geht auch Hauptsache die Düsen fluten beim Orgeln nicht den Brennraum.
-
Stecker Kurbelwellensensor abnehmen und/oder Nockenwellensensor.
-
Millionen vermutlich sogar Milliarden und Billionen an Ölwechseln ohne dieses Vorgehen und jetzt auf einmal soll man beim Ölwechsel die Kerzen rausdrehen und Stecker abziehen?
was kommt als nächstes, im Rahmen des Ölwechsels von schnell Zahnriemen oder Steuerkette mit wechseln?
Sorry, wenn das etwas sarkastisch klingen mag, aber ich denke, wir sollten hier nicht übertreiben und vor allem schreckt es evtl. auch viele Neulinge ab, die sich ggf. mal selbst am Ölwechsel versuchen wollen
-
jetzt auf einmal soll man beim Ölwechsel die Kerzen rausdrehen und Stecker abziehen?
Wer hat das geschrieben, das alle jetz beim Ölwechsel machen soll? Die jungs reden jetz einfach, und schreiben Ideen für einzelfall. Wie man vorgehen kann, nicht MUSS!! Vielleicht ich als Ausländer verstehe was falsch.. Ist halt nicht meine Muttersprache ohne Sarkastisch zu sein...
-
Ich denke, 99,9999999 % von uns wechseln einfach wie gewohnt Öl und Filter. Perfektionisten sollten den Filter nach Möglichkeit mit Öl füllen oder, falls verfügbar, den „Clear Flood“-Modus aktivieren. Keine Sorge
-
Wir leben in einer Demokratie. Jeder kann so Öl wechseln, wie er möchte. Und wenn man beim Ölwechsel etwas optimieren kann - auch wenn es aufwändig oder für manchen unverständlich ist - ja warum denn nicht?
-
Also habe ich das „French Fry Oil” 5w50 weggeworfen, weil es nach dem griechischen Sommer auf etwa 5w20 verdünnt war (buchstäblich wie Wasser). Ich habe Lukoil Genesis Special Racing 10w60 a3/b4 API SN eingefüllt. Ich habe bereits eine Anfrage im russischen Öl-Club gestellt, aber die Leute dort mögen keine dickflüssigen Öle, daher bezweifle ich, dass ich eine Antwort bekommen werde. Das Lukoil-Öl wird jetzt in Österreich hergestellt (es wurde schon vor den Sanktionen gegen Russland dort produziert). Bisher sieht es gut aus, das Rauchen im Leerlauf hat sich verringert (mein Fiat-Motor hat verschlissene Ventilführungen und verbrennt dort, die Ventilschaftdichtungen können das Öl nicht aufhalten, wenn es dünnflüssig wird). Bitte lassen Sie mich wissen, ob jemand anderes dieses Öl in Deutschland/Österreich verwendet und ob eine VOA möglich ist. Dieses Mal werde ich eine UOA bei 5.000 km durchführen und sehen, ob ich es bei 7.500 km belasse.
-
Das Öl ist Vollsynthetisch?! FP 250"C Preis auch nicht schlecht 🤔
-
Rennöl hat oft einen hohen ZDDP-Wert und kann den Katalysator schneller vergiften, wenn Ihr Motor Motoröl verbraucht. Andernfalls ist das vollsynthetische PAO Ravenol 0W-30 oder 5W-30 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich bezweifle, dass es bei uns bei heißem Wetter zu einer stärkeren Kraftstoffverdünnung kommt im Griechenland. Das Öl wird dünnflüssiger, wenn wir es berühren, einfach weil das Klima dort wärmer ist. Kraftstoffverdünnung wird im Winter oft durch Kaltstarts verursacht.
-
Wenn Du jemandem hier das Öl per DHL sendest und 20,- dazu, dann sammeln wir hier den Rest ein und machen eine FOA.
-