Addinol steht da schon lange im Regal, der Preis für das Gigalight ist aber klasse. Hab mich schon vor ein paar Wochen mal damit eingedeckt ![]()
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
-
-
Echt? Ich kenne immer nur 5 Liter 60-80 Euro Preise bei Obi. Daher hat es mich gewundert.
-
Die Produkte von "High Star" sind schon Ewigkeiten von addinol abgefüllt
-
Es gibt High Star noch? Dachte das war die Vertriebsmarke vom Baumarkt Max Bahr?
-
Gab es damals bei Praktiker, als der Laden noch existierte.
-
Ach ja stimmt, Praktiker war es
-
Markeninhaber der Wortmarken "Addinol" und "HIGH STAR" (301518785) ist die Addinol Lube Oil, hinter der eine Hamburger Familie steht...
-
Bei welchem Bajmarkt gibt es das denn jetzt? OBI?
-
Ja bei Obi
-
Wenn ich mir ein dünnes Spülöl ausgesucht habe, macht es dann einen Unterschied, ob ich 30 Minuten im Leerlauf laufen lasse, oder ob ich 30 Minuten ganz normal fahren würde? Gibt es Stellen im Motor, wo im Leerlauf kein Öl hinkommt?
Beim Fahren wird das Öl (viel) öfter umgewälzt als im Leerlauf, ist also schon mal ein Vorteil. Durch den höheren Öldruck und die schnellere Bewegung der Motorteile "spritzt" das Öl viel besser in abgelegene Bereiche des Motors, das heißt auch diese werden gereinigt. Außerdem entstehen höhere Temperaturen, was die Reinigungswirkung auch verstärkt. Das fällt mir jetzt auf die Schnelle so ein.
Man kann das Vergleichen mit einer Handwäsche bei 30° und einem Vollwaschgang bei 90°. Keine Frage, wo Du eine bessere Reinigungswirkung hast.
-
Dann reicht es ja, wenn man im Leeerlauf etwas Gas gibt?
Also zb. sobald der Motor warm ist das Gaspedal bei 1.500 - 2.000rpm fixieren.
Oder macht es noch einen großen Unterschied ob man fährt oder den Motor ohne Last einfach nur höher drehen lässt? -
1500 U/Min ist zu wenig, 2000 für eine halbe Stunde ist nervig. Im Leerlauf lange bei erhöhter Drehzahl ist außerdem auch nicht so komfortabel für den Motor. Aus meiner Sicht ist es da besser tatsächlich zu fahren.
-
Und was hältst Du von ein Speziel Spülöl auf Ester basis? Giacomo Agostini
WS2-E Engine Flushing Oil *5 liter/ENWS2-E Engine Flushing Oil is a very effective ester-based engine flushing oil with special detergent and dispersing additives.www.ardeca-lubricants.nl -
Diese Spülöle sind halt alle so teuer, da kann man sich ja gleich ein dünnes Mannol holen, da noch etwas Ester-Additiv von Mannol dazu geben und damit spülen.
Wird wohl aufs selbe raus kommen und ist einfacher zu beziehen.
Das Spülöl kostet inkl. Versand ja schon fast 10€/L -
Vik19831116 Bitte aufpassen. Von REKTOL weis ich das man spezielle Spülöle kaufen kann.
Diese sind NICHT für den Motorbetrieb geeignet sondern werden mit einer Maschine durch den Motor gepumpt.
Gerne noch mit zusätzlichen Reinigungsmitteln.
Ich hab jetzt noch kurz die Anleitung gelesen, das kann man wohl verwenden mit Standbetrieb.
Da würde ich aber einfach eine dünnes Einbereichsöl verwenden/kaufen. -
Ja, von REKTOL hab auch gesehen. Das hier mit ESTER sehr interessant, vielleicht irgendwann... Solange das ich meine Ölen nach 5tkm rauskommen muss ich halt nicht spülen 😄👍
-
Vik19831116 Beim Spülen führen sicher viele Wege zum Ziel. Die Frage ist halt immer Aufwand / Kosten im Verhältnis zum aktuellen (vermuteten oder tatsächlichen) Verschmutzungsgrad sowie zum Grad an Sauberkeit, den ich erzielen möchte (z.B. Gängigmachen der Kolbenringe usw.). Reinigungsadditive, spezielle Spülöle oder auch Öle mit hoher Reinigungswirkung, beispielsweise mineralische LKW-Öle. Ich verwende gelegentlich letzteres auf verkürzten Intervallen, allerdings gehe ich nicht davon aus, daß meine Motoren besonders dreckig sind. Dient mehr der Beruhigung meines angegriffenen Nervenkostüms ...

-
Dexos D/Dexos 1 gen 3 > API SQ > API SP (ILSAC GF-6) > API SN.
Ich kaufe lieber Motoröl mit Freigabe von DexosD oder VW 508/509, da es einen höheren Standard als API SP benötigt.
Mobil 1 ESP X2, Shell Ultra Plat, Fuchs Titan ~ 50€ sind tuerer als Toyota original 0w-20 ~40€
-
Ich habe zum ersten mal das Öl auf dem heißen Zylinderkopf vorgewärmt während das Altöl abgelassen wurde.
Nach dem fertigen Wechsel startete das Auto zum ersten mal ohne die Warnung Öldruck zu gering! Ist das jetzt Zufall oder hat es wirklich was gebracht?
Der Ölfilter ist über Kopf montiert, deshalb kann man ihn nicht vorbefüllen. Die Öldruckwarnung kam bis jetzt bei jedem einzigen Ölwechsel, unabhängig von der Außentemperatur oder Viskosität des Öls. Habe auch schon mit 0w30 bei über 30 Grad gewechselt..
-
Hast du "Clear Flood Mode"? Subaru hat das für Ölwechsel
-