Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

• Kann jemand eine Liste der derzeit auf dem Markt erhältlichen PAO-Öle hinzufügen?

Ich habe nur einige Produkte von Ravenol, Amsoil Signature, Aral und Addinol gefunden.

Vollsynthetisches Öl – Begriffserklärung und Produkte
    Was ist vollsynthetisches Öl? Ihre Schmierstoffexperten von ADDINOL geben Ihnen Hintergrundwissen und stellen passende Produkte vor.
    addinol.de

Addinol stellt erschwingliches PAO-Vollsynthetiköl her. Wenn ich PAO-Öl verwende, kann ich es problemlos für 10–15 t km verwenden. Für HC-Synthetiköl reichen 8–10 t km aus, da ich jeden Morgen viele kurze Fahrten von etwa 3 km zurücklege. Ich bin mir sicher, dass ich im Winter eine leichte Ölverdünnung habe. Der Ölmessstab hat einen starken Benzingeruch, der im Frühjahr verschwindet.

• Der aktuelle Auris Hybrid 1,8 l läuft mit 175.000 km einwandfrei, ohne Ölverbrauch und mit ruhigem Lauf. Sogar die Zündkerzen Denso Iridium sind noch die Originalteile aus der Fabrik. Es wurde nie ersetzt. Ich verwende immer 0w20.

15 000 Km mit Toyota original Öl (Mobil1), VW Öl, Ravenol VSE, und Aral
    8-10 000 Km mit: Castrol, Mannol 7918 & 7722

• ...Biodiesel und die negativen Auswirkungen auf das motoröl.

Das ist bereits seit über 20Jahren bekannt.

Anfang der 2000'er wurden aufgrund einer günstigen Bezugsquelle ein Teil der LKW (Scania) in unserer Spedition auf Biodiesel umgestellt. Scania-Deutschland war nicht begeistert und hat auch keine Freigabe erteilt, wasmeinen Chef wenig bis nicht interessiert hat. Scania-Deutschland machte dann zur Bedingung das Motoröl alle 20.000 km statt 100.000 km zu wechseln.

Mir ist in dieser Zeit kein Schaden zu Ohren gekommen.

BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

Motor: :ams: SS 5W-50/10W-30 im Mix 70/30%

Servoöl: :lm: ATF 1100

Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

Zündkerzen: Denso IK20TT

• Ich glaube hier gibt es doch auch jemand der bei Stellantis arbeitet und mir vielleicht eine Frage beantworten könnte. :)

Für die neuen PSA Diesel wurde soweit ich weiß das Total 0W-30 Ineo First vorgeschrieben, was abgelöst wurde durch das Total Quartz INEO RCP 5W-30.

Laut Beschreibung bei diversen Händlern heißt es:

"Stellantis erweitert die Empfehlung zur Anwendung vom Motorenöl Quartz Ineo RCP 5W-30 mit der neuen Werksnorm Stellantis FPW9.55535/03 auf weitere Motoren, verbaut in den folgendne Fahrzeugen:

• Alle DV5R – Dieselmotoren in Citroën, DS, Opel, Peugeot und Toyota Vans mit 1.5L Blue HDI Motoren.
      Aktuell wird in diesen Motoren ab OPR 16886 (BJ ab 2023) Quartz Ineo Xtra First 0W-20 empfohlen. Dieses Öl wird durch Quartz Ineo RCP 5W-30 ersetzt.
    • Alle DW12RU – Dieselmotoren in Citroën Jumper, Peugeot Boxer und Opel Movano.
      Aktuell wird in diesen Motoren Quartz Ineo First 0W-30 empfohlen. Dieses Öl wird durch Quartz Ineo RCP 5W-30 ersetzt."

Gilt das nun auch für die DW10 2,0l Dieselmotoren in Expert/ProAce/Vivaro etc.?

Laut Beschreibung ist es für die 1,5l und die 2,2l DW12 empfohlen, der DW10 wird nicht erwähnt, kriegt der weiterhin das 0W-30 Ineo First?

• Warum fragst du sowas nicht direkt beim Händler nach?

Der muss (sollte) es doch Wissen.

BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

Motor: :ams: SS 5W-50/10W-30 im Mix 70/30%

Servoöl: :lm: ATF 1100

Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

Zündkerzen: Denso IK20TT

• Generell würde ich ja zustimmen bei: "nicht einfach irgendwas unbedacht reinkippen"
    Allerdings haben hier im OC schon viele Leute viele verschiedene Additive ausprobiert, im Motor, Getriebe, Lenkung...
    Sogar 5-6 verschiedene gleichzeitig!

Und sehr selten ist irgendwas negatives passiert. Und ich glaube bisher kein katastrophaler Ausfall.
    Ja es gab Fälle von Ablagerungen, verklumpen... in der Summe zur Gesamtmenge jedoch fast als Ausreißer zu bewerten. (NP zB)

Weiteres Beispiel, vermutlich sehr viele Leute haben Ceratec oä eingefüllt (ohne irgendwas groß zu beachten), weil... Marketing wirkt, gehört haben funktioniert gut, usw... und fahren wahrscheinlich immernoch.

Display Spoiler

Noch etwas persönliches: ich empfinde Smilies wie 😏 haben was hämisches oder leicht herablassendes an sich und in einer sonst recht seriösen Diskussion einen Beigeschmack.
    Kann auch nur an mir liegen...

Z4 3.0i :adi:+:osy: Getriebe/Diff :she:

Mustang GT :she: Getriebe/Diff :rav:

• Bei vorhandene FÖA kann man auch gezielt Additive dazu geben um gewisse Bereiche zu verbessern... aber blind Additive hinzufügen weil Marketing ist 'ne schlechte Idee.

1993 Subaru BC5 Legacy 4WD Turbo - 260PS - 346T km - :gulf: Max Ultra Plus 10W-40 - ENEOS Gear Oil 75W-90 GL-5

1993 Subaru KK3 Vivio GX-R Supercharger 658 cm³ - 64PS - 156T km - :motu: 8100 X-clean Gen2 5W-40 - :maol: FWD Getriebeöl 75W-85 GL-4 - :rav: MTF-2 im Kompressor

2006 Subaru TT1 Sambar Truck 658 cm³ - 48PS - 166T km - :she: Helix Ultra 5W-40 - :yacc: BVX R 500 75W-80 GL-4+

2009 Subaru RC1 R2 658 cm³ - 46PS - 70T km - :rav: HPS 5W-30 + 5% :maol: Ceramo Ester - :maol: FWD Getriebeöl 75W-85 GL-4

2013 Subaru GP7 XV 2.0 AWD - 150 PS - 222T km - :kroon: Torsynth 5W-30 - ENEOS Gear Oil 75W-90 GL-5

• Was wird denn schlechter? Und welche Auswirkungen zeigen sich dann?
    Sicher hatten Leute schon keinen Effekt im Sinne von GÖA war nicht besser (oder zu wenig) und sagten lohnt sich nicht.

Das ist aber nicht "schlechter" und dass es zusätzliches Geld kostet ist in dem Sinne nur ein Nebeneffekt.

Z4 3.0i :adi:+:osy: Getriebe/Diff :she:

Mustang GT :she: Getriebe/Diff :rav:

• thepapst

Ja genau das wundert mich eben.

Laut Total Ölfinder kommt bei meinem DW10 nämlich auch das RCP als Empfehlung raus, letzes Jahr war das noch das Ineo First...

Vom Händler gibts da leider nicht viele Infos, siehe Umstellung bei den Ford Ecoblue Motoren auf 5-W30 je nach Baujahr obwohls eigentlich der gleiche Motor ist.

Ich dachte hier gibt es evtl. jemand der genaueres weiß und die Hintergründe der Umstellung vielleicht kennt aus dem Werkstattalltag etc.

• Heute war bei uns das Schadstoffmobil im Dorf. Hatte ca 40L Altöl zum abgeben, die Hälfte hat der Typ dann nach einigem hin und her abgenommen. Standpunkt war Haushaltsübliche Menge und da wo das Öl gekauft wird muß es zurückgenommen werden. Irgendwann hast du mal wieder ein Problem wohin mit dem Altöl.