Performance Level ≠ Freigabe
Ölhersteller bzw. -blender meint, sein Öl erfüllt die Kriterien der Freigabe. Hat diese aber nicht beantragt.
Performance Level ≠ Freigabe
Ölhersteller bzw. -blender meint, sein Öl erfüllt die Kriterien der Freigabe. Hat diese aber nicht beantragt.
Wurzel Hauptsache es erfüllt seinen Zweck![]()
Ui, dann spielt das Öl ja in der gleichen Liga wie das Eurolub Formel1 5W-40, das hat z. B. auch Performance-Level A40, VW505, etc
Was ist eigentlich von diesem Motor-Öl aus Griechenland zu halten? Kennt das jemand?
Ein 5W30 welches keine 504.00/507.00 auslobt hat für mich zu wenig Verschleißschutz und deshalb lass ich da prinzipiell die Finger weg.
Für einen Ölwechselintervall von ca.10000 km wird es sicherlich keine nachhaltigen Probleme verursachen 😏
İch konnte auch keinerlei İnformationen zu diesem Öl auf der Herstellerseite finden.
Mein Vater ist zur Zeit dort und hat davon 2 1L Flaschen gekauft (wahrscheinlich hat's ihm jemand angedreht).
İch habe ihm geschrieben, dass diese Öle eher für robuste landwirtschaftliche Fahrzeuge sind und dass er nicht in seinen Mazdz 6 2.0 MZR einfüllen soll.
Ich habe gerade nachgesehen:
Für diesen Mazda erfüllt das Öl die notwendigen Spezifikationen.
Für ein Intervall von 10.000 km bzw. 12 Monaten ist das aus technischer Sicht absolut vertretbar. Insbesondere der Kurbeltrieb wird damit zuverlässig geschmiert.
Mein Hinweis zielt eher auf die Bauteile ab, die nicht primär hydrodynamisch geschmiert werden, wie etwa Steuerkette, Nockenwellenlagerungen. Diese Komponenten profitieren nachweislich von einem erhöhten Verschleißschutz, insbesondere im Kaltstart- und Mischreibungsbereich.
Wer langfristig auf Laufleistung und Langlebigkeit setzt, kann mit einem verkürzten Ölwechselintervall den größten Beitrag leisten. Unabhängig davon, ob das Öl „offiziell freigegeben“ ist. Gerade in Verbindung mit Kettensteuerung ein relevanter Faktor.
Einen verkürzten İntervall (2x im Jahr) mache ich sowieso schon bei seinem Wagen zumal er auch viel Kurzstrecken fährt und der Motor auf längeren Autobahnetappen Öl verbraucht.
İch nehme dazu immer hochwertige Markenöle welche die Freigaben erfüllen.
Deswegen habe ich ihm auch geschrieben, dass er das Öl, welches er auf dem Bild präsentiert, wieder zurückgeben soll.
Schreit der Motor in Griechenland denn gerade nach Öl und muss gefahren werden oder geht's mehr um einen anstehenden Wechsel?
Ne eigentlich braucht er es garnicht. Er hat sich wohl einfach gedacht, dass er was zum Nachkippen hat. Doch eigentlich braucht man da auch nichts nachkippen im Moment.
hannesg.3 Mir fällt das Lubrizol Tool ein, falls du sowas meinst
Hallo Leute,
Kann mir jemand bitte erklären, warum für moderne Motoren nur Low SAP Öle vorgeschrieben sind? Entsprechend: Acea C3 oder Acea C5 für Benzinmotoren.
Low SAPS-Öle sind Motoröle, die einen reduzierten Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) aufweisen. Diese Stoffe sind angeblich schlecht für Katalysator und Partikelfilter, (aber gut für den Motor.
)
Wenn dem so ist, welche Auswirkung hat denn das Phosphor- und Schwefelgehalt im Öl auf Katalysator oder Umwelt, wenn der Motor technisch einwandfrei ist und praktisch kein Öl frisst? Die Abgase entstehen nur vom Benzin.
Ist es nicht klüger, nach der Garantiezeit das Mid SAPS Öl oder sogar Acea A5 Full SAPS Öl in den Motor kippen? Es hat bessere Schmiereigenschaften und hält auch länger, weil da mehr Additive drin sind.
Es hat bessere Schmiereigenschaften und hält auch länger, weil da mehr Additive drin sind.
Das ist doch quark....
Ein geringer Sulfataschegehalt verschlechtert doch nicht die Eigenschaften...
Die Eigenschaften werden nur auf anderem Wege erreicht.
Bekanntlich führen viele Wege nach Rom.
Gruß Basti
Es gibt keinen Motor, der kein Öl verbraucht.
Es gibt alleine schon eine minimalsten Ölverbrauch durch den Verdampfungsverlust.
Im Regelfall wird dieser „Verbrauch“ aber durch Verunreinigung (Kondens, Verbrennungsrückstände…) „ausgeglichen“ im Volumen.
Und alleine dieses reicht schon, das SAPS sich negativ auf O und DPF auswirken KANN.
Deswegen sollte mal eben auch an C3 oder C5 festhalten, wenn man einen Partikelfilter hat.
bei Lubrizol wird ja nur das Additiv Paket bewertet und nicht das Grundöl. Mich würden 504 vs 511 interessieren, vor und Nachteile.
Grundöl wird auch nirgendwo definiert denke ich, höchstens wenn der jeweilige Ölhersteller /Mischer es dabei schreibt.
Die allermeisten Öle der Hersteller Freigaben, Anforderungen werden mit Gruppe 3 gemacht sein, als Hauptzutat.
bei Lubrizol wird ja nur das Additiv Paket bewertet und nicht das Grundöl.
Das Lubrizol-Tool bewertet das Gesamtpaket. Welche Parameter erwartest Du, die selektiv auf das Grundöl reagieren?
sehr heiße Kolbenböden wo Verkokungen entstehen. Durch einfache Synthese Öle.
Ist idr relativ zu vernachlässigen.
Selbst mineralische Öle mit gutem additiv Paket können Verkokungen verhindern
Es gibt weder in der VW504 noch in der 511 einen Test der nur das Basisöl betrachtet - würde ja auch komplett an der Realität vorbeigehen. Genauso wenig gibt es Test in den beiden Ölspezifikationen die nur das/ein Additivpaket betrachten.