Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

• Bin nicht der FREIGABEN Experte..... denke aber, dass die längeren Intervalle der 229.5 aus der höheren TBN der Öle resultiert..... zumindest fände ich das logisch.

:she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

• Mir ist die Reduktion der Laufleistung in Abhängigkeit 229.5 bzw. .51 auch bereits bekannt. Habe sie genauso von der NL umgesetzt bekommen: 15 kkm mit RUP, VST dagegen 25 kkm
    EddyF. hat recht. Die Reduktion wurde von Meister mit der niedrigeren TBN begründet. Auf diese Erklärung habe ich viele Tage gewartet und oft nachgefragt ;)

Ich fahre einen M274 aus 2015 ohne OPF und benutze die nach 229.51 bzw. 229.52 freigegebenen Öle und achte auf API SP wegen der Steuerkette, weil ich der Überzeugnung bin, dass ein midSAP-Öl für den Direkteinspritzer das bessere Öl ist. Wechselintervall halbjährlich bei weniger als 150 Betriebsstunden.

• Die o.g. SI ist nicht mehr gültig, die aktuelle heißt SI18.00-P-1311A und ist vom 28.5.24. Nichtsdestotrotz steht darin im Hinblick auf den M274 genau das selbe (15tkm Startlaufstrecke bei .3, .51 und .52, 25tkm bei .5 und .6) drin. Das wusste ich bisher nicht, das System spuckt wo immer es möglich ist .5 aus und so wird es auch im KI beim Service zurücksetzen ausgewählt....

• daniele Dieser Motor hat eine starke Fähigkeit, das Öl sehr schnell zu zerkleinern. Da es keinen Ölkühler gibt und die Sommertemperaturen in Griechenland über 35 °C liegen, ist ein PAO-Öl unerlässlich. Fiat empfiehlt dickflüssiges Selenia 10W40, > 15cSt bei 100 °C. Alles darunter brennt wie verrückt.

Edited once, last by Zyborg (May 9, 2025 at 12:42 PM).

• Tatsächlich habe ich einen Fire 8v 1.2 und mir kommt es so vor, als ob die Temperaturen des vorherigen Öls im Sommer hoch sind. Es hängt davon ab, was Sie tun. Schau mal, jetzt ist frisches Öl da, schon gewechselt, 110/120 km/h Autobahn, 99/100 Grad Celsius. Im Sommer denke ich mehr. Letztes Jahr waren die Temperaturen höher und ich erreiche im Sommer die höchsten Temperaturen auf Bergrouten. Ich habe derzeit Eurol 5w40 C3.

• Ich suche ein Motoröl,das einen hohen Molybdänzusatz hat, wenig Magnesium, mindestens ein Viskositätslage 10W-40, bevorzugt dicker, eine niedrige Noackverdampfung und einen niedrigen Preis höchstens 8€/l.

Fällt jemand da etwas ein?

• LordJunk Da der Motor mit Flüssiggas läuft, wird das Öl nie wirklich schwarz. Es wird aber dunkler. Und wenn es die richtige Temperatur erreicht hat, wird es deutlich dünnflüssiger als beim Einfüllen. Die Kraftstoffverdünnung ist kein Problem, da das Flüssiggas gasförmig eingespritzt wird. Es handelt sich also lediglich um den Abbau von Viskositätsindexverbesserern (VII). Ich setze große Hoffnungen in dieses PAO-Motul-Öl, bisher hat es sich nicht verbrannt. Ich werde es bis 10.000 km beobachten und sehen.

• Kurzes Feedback mal von mir. Obwohl hier im Forum für die Mazda Benziner in der Regel das DXG empfohlen wird, habe ich mich für das VMP im G150 Mazda meiner Frau entschieden. Original war Mazdas 0w20 drin, welches ich abgesaugt habe. Kein Filter Wechsel. Der höhere HTHS bzw TBN und weniger Asche haben mich überzeugt. Mir ist anschließend nichts weiter aufgefallen, außer das die Motorbremse bei Gas-Plötzlich-Weg Aktionen deutlich weniger ausgeprägt ist.

• Hallo Leute, hat jemand hier mal Ceratec in seinen N57 gegeben bzw. ist das eine einigermaßen sinnvolle Idee ?
    Ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht und hatte leider nur 7 Liter, bin jetzt knapp unter der Hälfte von Min und Max.
    Die 300ml kämen jetzt gerade Recht, aber nur wenn das Zeug in dem Motor auch Sinn macht.

Das verwendete Öl Motul 8100 5W-50 bekomme ich hier morgen leider nicht ran,
    könnte sonst nur mit einem Schwapp Le Mans 300V auffüllen falls das eine Option ist.
    Bitte nicht nötigen dafür jetzt eine eigene Ölberatung aufzumachen.

• Ich habe letzte mal Ceratec hinzugegeben bei meinem Vater sein N57. Kein Unterschied gemerkt.

Mittlerweile hab ich Archoil V9200 bei Ihm drinne.

BMW 320d G20 - B47 - MOBIL1 ESP 0/30 + IGRIDE TM BOOSTER
    BMW 525d F10 - N57 - FUCHS CARGO 5/40 + XADO TwinTurbo + IGRIDE TM BOOSTER - 340.000km
    VW Touareg III - Shell Helix Ultra 5/30

• Also wenn du nur 300ml auffüllen willst, kannst du fast alles nehmen, da es nur 0,3 von 7,3 sind. Also <5%.

Aber wenn es über min. kannst du es doch auch lassen und ihm 1 Liter zum Auffüllen bestellen. Verbraucht sollte das Öl doch nicht so schnell sein?

• Naja n=1 halte ich dann für statistisch auch nicht wirklich relevant. Es kann helfen, muß es aber nicht. Da gibt es dann doch noch mehr Parameter, die einen Einfluß haben. Fahrprofil und Umgang mit einem kalten/heißen Motor. My 2 Cents hier.

Volvo V60 D4 Polestar Optimized MY 2019:

Volvo V90 Cross Country B5 Polestar Optimzed MY2023: 1406818-1_5.png