Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • ASL hat SA um die 1,2 im Januar 2023 und hatte im Mai 2023 1,1

    also die 1,0 stimmen so nicht ganz.



    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Also FullSaps mit einer 2.. vorne haben wir seit Jahren nicht empfohlen… „das ist jetzt Schmarrn.“

    Man kann sich ja mal irren …. ist kein Thema!! …. aber von FULL SAPS mit SA 2,xxx zu sprechen ist….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • habe ich auch nicht geschrieben.....

    der Hinweis war auf Full SAPS Specs bezogen, die in der Vergangenheit sogar Werte von bis zu 3,5 erlaubten

    schau dir den Verlauf der diversen "A3" mal an ;)

    und das betrifft nur PKW Öle.....

    bei LKW Ölen ist SA 2 absolut nichts ungewöhnliches, E7/E4

    aber wir kommen vom Kern der Frage ab

  • Ich klink mich mal ein, ich würde im Zweifel bei der "ursprünglichen" Freigabe bleiben, getreu dem Motto "Don't touch a running system!".

    Ich sehe aber auch nicht das Problem, auf ein modernes Mid-Saps zu gehen und hab das bei mir selbst auch schon gemacht. Bei Ölen ist seit den 90ern viel passiert, es muss nicht ohne Ende ZDDP sein, um niedrige Verschleißwerte zu erzielen.

  • ZDDP hat ja mit anderen AW-Additiven Synergieeffekte. Wenn man ZDDP verringert aber gleichzeitig (öllösliches) B, Mo und / oder W dazu gibt, kann man (mindestens) die Verschleißschutzwirkung von ZDDP alleine erreichen. Allerdings ohne die negativen Effekte von hohem ZDDP zu haben. Einziger Vorteil von ZDDP alleine ist sein verhältnismäßig günstiger Preis.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vanlube 7611M ist z.b ein aschefreier antiwear additivpaket, wirkt fast gleich wie ZDDP für Anwendungen wo kein oder weniger ZDDP erwünscht ist, oder wenn man generell ein aschearmen öl möchte.

    https://www.vanderbiltworldwide.com/public/assets/uploads/documents/technical/VANLUBE_7611M_web.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • ich finde den Teil aus dem verlinkten ganz interessant:

    At higher loads, VANLUBE 7611M will improve the antiwear properties of sulfurized extreme pressure additives.


    Schwefel findet sich ja auch deutlich höher konzentriert in meiner aktuellen Analyse, vermutlich kam der mit dem Pro Tec Booster

    die Analyse ist ja was Verschleisswerte angeht Top!

    und der Schwefel im Booster (Aminbasis) war ja schon hier Thema: RE: PRO TEC Oil Booster

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (16. Mai 2023 um 00:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In den letzten Jahren wurde viel geforscht, um ein Additiv als Ersatz für ZDDP zu finden, aber bisher wurde kein Additiv gefunden, das so vielseitig und wirtschaftlich herzustellen ist wie ZDDP

    Wenn es der Hersteller zulässt, wähle ich persönlich auch immer ein A3/B4-Öl statt eines C3-Öls...

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • wieviel Öl befindet sich in einem aktuellem Windrad?

    Von den Herstellern finde ich keine Angaben.

    Nur allgemeine Artikel

    Wo von 200 bis 1400l

    Getriebeöl im Hauptgetriebe ausgegangen wird,

    Plus 500l Hydrauliköl

    Und Fette und Kühlmittel.

    Wechselintervalle bis 10 Jahre,

    Andere Zeitung schrieb eine WEA braucht bis 400l pro Jahr

    Habt ihr da genauere Informationen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe da auf Anhieb auch nichts genaues gefunden, aber man könnte hier freundlich anfragen:

    Getriebeölwechsel und Hydraulikölwechsel für Windenergienlagen

    Dann sollte man aber schon ein Modell parat haben:

    Windkraftanlagen Datenbank
    www.wind-turbine-models.com

    Auch hier könnte sich eine freundliche Anfrage lohnen: https://www.multigear.de/neu-und-austau…indkraftanlagen

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • je nach Anlage kommt einiges zusammen

    Getriebe

    diverse Lager

    Blatt-Verstellung

    dazu Spülung und ggf. Reiniger

    das Video am Ende der Seite ist ganz interessant: https://www.castrol.com/de_de/germany/…ter-market.html

    hier noch mehr

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  • Es gibt halt Windkraftanlagen mit und ohne Getriebe, das macht sicherlich schon mal einen erheblichen Unterschied bei der Gesamtölmenge in einer Anlage.

    Zudem gibt es verschiedene Anlagengrößen.

    Von daher kann ich mir die genannte große Spanne schon vorstellen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Gestern war ein Freund da zum Ölwechsel an seiner Indian Scout. Es handelt sich um einen Wassergekühlten V2 in einer Tourenmaschine.

    Warum da allerdings ein 15W-60 drauf muss ist mir ein Rätsel.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Zitat aus der "Betriebstoffliste der Bundeswehr"

    - 32 °C bis + 50 °C (Umgebungstemperatur)
    Klimazonen von C1 bis A1
    O-1180 kann in Verbrennungsmotoren ohne Einschränkungen bis zu einer Dauertemperatur (gemessen im Ölsumpf) von +130 °C genutzt werden.

    Bei Dauertemperaturen von +130 °C bis +150 °C sind die vorgegebenen Ölwechselfristen zu halbieren

    https://www.bundeswehr.de/resource/blob/133416/d135a174babbd5c49df846589fd17de0/betriebsstoffliste-der-bundeswehr-data.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (24. Mai 2023 um 16:39)

  • Sehe keine Probleme mit dem Mannol Traktor Superoil. Hat die Spezifikation API SG, erfüllt damit ältere Standards.

    ich muss mich nochmals dazu melden.

    Mit dem :maol: Traktor superoil läuft der kleine echt super ruhig.

    Nach 2 Ölwechseln a 1000km (vom China Mann vorgeschrieben) muss ich sagen, das öl wird auch in der Zukunft verwendet.

    Ich hatte zuvor einige andere 15w40 öle probiert aber mit keinem lief er so schön.

    Ich werde jedoch in Zukunft anstatt dem MoS2 von mannol das :nepr: hinzugeben.

    :frietau2: